SDXC-Karte im Mac mini (Late 2012)? Welche Größen werden unterstützt?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich möchte meine Musik gerne auch in meinem Auto Weiterhören und nachdem der Abschluss des iPod nano so ohne weiteres nicht mehr unterstützt wird und ich eine Variante suche, bei der ich auch nicht immer zwangsweise das iPhone mit dabei haben muss, werde ich es wohl mit SD-Karten versuchen müssen.

In der Beschreibung meines Fahrzeugs (Audi A5, BJ. 2017), steht zu SD-Karten folgendes:
Unterstütze Medien: "SD-/SDHC-/SDXC-/MMC-Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 128 GB"
Meine iTunes Bibliothek befindet sich auf einem Mac mini (Late 2012, Model No. A1347), der ja auch über einen "SD Card Slot" verfügt.

Nun zur entscheidenden Frage: Der Mini unterstützt scheinbar nur SDHC-Karten mit bis zu 32 GB, angeblich aber auch SDXC-Karten mit mehr Speicherplatz. Leider habe ich nirgendwo gefunden, ob es bei den SDXC-Karten auch entsprechende Grenzen nach oben gibt. Kann ich also mit dem Mini auch SDXC-Karten mit 128 GB Speicher beschreiben und gibt es irgendwelche Probleme bei der Formatierung?! (Laut Audi muss die Karte entweder exFAT, FAT, FAT32 oder NTFS formatiert sein.)

Danke für eure Hinweise,
Thorsten
 

Das hatte ich in der Tat nicht gefunden, danke daher für den Link! :D
Demzufolge dürfte eine SDXC-Karte mit 128GB von der Hardware her unkritisch sein.

Was mich nur noch irritiert: wie bekomme ich die Karte ggfs. formatiert? In dem Artikel steht hierzu: "Medien, die 32 GB überschreiten, verwenden in der Regel das Dateisystem exFAT." Mit dem Mac kann ich die Karte aber nicht exFAT formatieren, oder?!
 
Einige Geräte können aber keine exFat lesen. Aber ist ja kein Ding es mal zu bespielen und auszuprobieren
 
Du kannst aber auch größere Karten häufig in FAT32 formatieren. Das wird schon passen, wenn sich alle Geräte an die Standards halten, ist das kein Ding.

Falls nicht, gibt es das Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ja, auch mit deinem Mini Late 2012.
So einer steht hier und kann das. Klapp mal das Menü mit den Formaten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und THEIN
Einige Geräte können aber keine exFat lesen. Aber ist ja kein Ding es mal zu bespielen und auszuprobieren

Laut Audi kann der verbaute SD-Kartenleser sowohl exFAT, als auch FAT, FAT32 und NTFS verdauen. Das sollte also klappen. :D
 
Exfat kann der Mini... ich hab den auch und ich formatiere damit meine USB-Sticks. Meine 128er SDXC läuft problemfrei im Mini...
 
Zurück
Oben Unten