sdhc-card nicht lesbar

Keysome

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Mit einer Sony Handcam ein paar Szenen gefilmt. SDHC-Card in den Mac etwas davon convertiert und die Card wieder zurück in die Sony. Weiter aufgenommen, wieder in den Mac: Nichts wird angezeigt! Schiebe ich den Lock der Card auf save zeigt mir der Mac nach 5 Minuten lesen ein leeres Fenster. Card zurück in die Sony: Alles ist nach drauf, kann gelöscht oder etwas Neues aufgenommen werden!
Festplattendienstprogramm war keine Hilfe. Was tun?
 
• andere Karte probieren, um auszuschließen, dass es am Mac liegt
• Kontakte der Problemkarte mal mit'm Microfasertuch abrubbeln; mutige Naturen bappen auch mal auf die Karte einen oder zwei Streifen Tesa, um sie dicker zu machen => 'besserer' Kontakt
• wenn alles nix hilft, über Datenrettung nachdenken… (photorec)
 
Danke k_Munic! Doch wie gesagt: Im Camcorder funktioniert die Card einwandfrei! Im Mac, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch. Andere Cards werden problemlos vom Mac gelesen bzw. konvertiert.
"Das eingelegte Medium konnte vom Computer nicht gelesen werden. Initialisieren, ignorieren, auswerfen?" Das fragt der Mac wenn ich ihn einschalte und die Card steckt schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Ideen? Wie gesagt: Mit Save lock zeigt der Mac eine leere Card an, 0 Objekte sagt er. Steck ich die Card wieder in den Sonycamcorder she ich die 12 Szenen die aufgenommen wurden. Leider hat Die Cam keinen USB-Anschluß um die Daten auf diesem Weg rüberzubeamen.
 
Der eingebaute Kartenleser in meinem MacBook pro mag auch nicht alle Karten. Bei zweien zeigt er einen Schreibschutz an, der aber gar nicht gesetzt ist.

Mit einem billig-Kartenleser werden die betreffenden Karten problemlos gelesen und geschrieben.
So einer: Link auf diesen Artikel
 
Danke ihr Beiden!
"...im Mac, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch" bedeutet: Sdhc-card in den Slot gesteckt, 1 Clip konvertiert, Card wieder entnommen. Im SonyCam die Card reingesteckt, neue Szene draufgefilmt. Wieder in den Mac: Keine Anzeige! Die Card ist im Sony lösch- und bespielbar, vom Formatieren möchte ich noch absehen da ich die Clips eigentlich hier weiterverarbeiten wollte.
Weiter geht's......
 
Zurück
Oben Unten