SDHC Card im CD-DVD-Schacht des iMac gerutscht!

E

eddy2010

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Bei einer Freundin ist folgendes Problem aufgetreten: sie hat eine SDHC-Speicherkarte mit Fotoaufnahmen aus Versehen in den CD-DVD-Schacht ihres iMac gesteckt und nicht wieder herausbekommen, als sie den Fehler bemerkte. Dann hat sie eine CD nachgeschoben, im Glauben, damit würde sich vielleicht die Karte (durch quasi "Anstubsen") wieder selber auswerfen :rolleyes:. War aber nicht so, die CD kam zwar wieder heraus, die Karte blieb aber drin. Dazu kam es dann zu komischen Geräuschen..., und die Anordnung einiger Icons auf dem Bildschirm soll sich veränder haben.
Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Befehl zum Auswerfen gibt? (Ich nehme an, dass die Karte nicht als Laufwerk angezeigt wird.) Oder muss der iMac zum Händler :confused: ? Bin leider nicht vor Ort, um selber nachzusehen, deswegen meine Anfrage hier im Forum.
Dank im voraus, eddy
 
Die SDHC Karte in den falschen Slot zu stecken kann ich ja noch nachvollziehen. Sowas könnte passieren wenn man blind, ohne hinzusehen, die Karte versucht reinzufummeln... Aber dann noch eine Cd nachzuschieben, damit die Karte auch schön tief in den Slot hineingeschoben wird, dazu gehört schon ein gerütteltes Maß an Dummheit.
Mein Toaster wirft auch nur Toastbrotscheiben aus und nicht etwa den Schokoriegel den ich vllt. reingequetscht habe.

Das die Kiste jetzt komische Geräusche macht, wenn sich ein Fremdkörper in der Mechanik befindet ist doch auch nicht wirklich eine Überraschung, oder?

Das das DVD Laufwerk überhaupt noch funktioniert überrascht mich allerdings wirklich. Daher kommt im übrigen die Veränderung der Icons auf dem Bildschirm: Der hat einfach die gemountete Cd angezeigt und das Symbol wieder entfernt als die Cd ausgeworfen wurde.

Ums kurz zu machen: Ab zum Händler mit dem iMac, denn mit Hausmitteln wirst du nach dem "nachstopfen" die Karte nicht mehr rauskriegen.
 
Ich würde den iMac erstmal vorsichtig auf die Seite legen, über eine Tischkante - so, dass der DVD-Schlitz über den Tisch herausragt und dann mit einer Visitenkarte oder Scheckkarte mal VORSICHTIG und ZART den Schlitz langfahren. Wenn man die SD-Karte spürt, versuchen, sie "rauszuwackeln".

NICHT die Visitenkarte auch noch in den Schacht stopfen.
 
Danke an alle für die Ratschläge. Habe sie weitergegeben, denn wie gesagt, ich bin nicht der "Verursacher". Arbeite gerade in Südamerika, und der "Unfall" hat sich in Berlin abgespielt. Meine Freundin berichtet, dass alles andere normal funktioniert. Wird wohl zum Händler gehen, denn sie traut sich nicht, mit Büroklammer, Visitenkarten oder Lineal zu hantieren. Die Anweisungen im Link http://www.ifixit.com/Guide/Repair/I...acement/1637/1 sind schon interessant, wenn man das Werkzeug und den Mut hat...
@Hotze: Klar, war nur ein "Versehen", denn ich glaubte, SO ETWAS kann nur EINMAL passieren :hamma:.
 
Gelöst!

Hat geklappt! Der Techniker wurde zwar gerufen, er sagte nur Oh, oh. Dann aber erzählte meine Freundin von den Ratschlägen des Forums, worauf er meinte, probieren wir es doch mal aus. Der Trick mit der Scheckkarte klappte sofort! Da brauchte meine Freundin nur die Anfahrt des Technikers bezahlen... :)
Übrigens meinte er, dass sie gar nicht sooo blöd sei, wie das Forum geschreiben hätte :rolleyes:, es wäre einfach eine schlechte Idee von Apple, die beiden Slots nebeneinander anzubringen, früher wäre das anders gewesen.
Das Problem scheint sich ständig zu wiederholen, und kaum einer sucht im Archiv (genauso wie ich :eek: ): https://www.macuser.de/forum/f7/fremdkoerper-laufwerk-545529/
Also vielen Dank für den Tip!
 
Haha, evtl. sollte man einen Schutz vor die Schlitze bauen...also das auf apple zu schieben finde ich etwas weit hergeholt.

Aber wie sagt man in Bayern. Des werd a moi a guade gschicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten