SD-Speicherkarten aus Hongkong über Ebay

derpate

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Jetzt hat's mich auch erwischt! Über Ebay habe ich eine SD-Micro-Speicherkarte von SanDisk bestellt. Ich habe nicht lange ausgewählt, nur geschaut, wo die Karten günstig sind (die Preisspanne von billig zu teuer ist sowieso eher gering) und darauf geachtet, dass der Artikelstandort in Deutschland und nicht im Ausland ist. Das Ganze dann mit "Sofort-Kauf" angeklickt, mit PayPal bezahlt und fertig. Etwas stutzig machte mich dann zunächst die lange Lieferzeit von einer Woche. Beim genaueren Hinschauen stellte ich dann mit Schrecken fest, dass der Artikelstandort zwar mit Frankfurt angegeben war (Versand mit Brief Deutsche Post), der gewerbliche Verkäufer aber seinen Sitz in Hongkong hat (wer mal schauen will, es ist der Shop unter dem Namen "111222qaz", oder hier http://stores.ebay.de/111222qaz).

Nun, die Karte selbst ist völlig o.k. und ich glaube sogar, dass es sich nicht um ein Plagiat handelt. Aber der Sendung lag keine Rechnung bei und auf Nachfrage bekam ich lediglich eine dubiose Excel-Datei per Mail. Darauf war nur der Firmenname Pacific Technology (Asia) Limited angegeben ohne weitere Angaben (keine Adresse, keine ordentliche internationale Steuernummer, keine ausgewiesene Mehrwertsteuer bzw. VAT). Die Sache ist also sehr merkwürdig!

Es geht hier zwar nur um einen kleinen Betrag unter 10,00 €, aber mich interessiert das Ganze jetzt mal vom Grundsatz her:

Was war das jetzt? Ist das eine legaler Handel gewesen? Als internationaler gewerblicher Händler muss der Artikel doch eigentlich mit der jeweils im Käuferland gültigen Mwst. ausgewiesen sein. Wer zahlt die? Was ist mit der Garantie ohne vernünftige Rechnung? Wieso gibt es seitens Ebay hier keine verlässlichen Standards, die solche eigenartigen Händler als Verkäufer sperren? Meiner Meinung nach entspricht die ganze Transaktion nicht dem üblichen (und legalen) Prozedere. Insofern müsste ich ja auch, wenn ich wollte, vom Kauf zurücktreten können. Aber - logo - ich zahle ja nicht freiwillig die hohen Rücksendekosten nach Hongkong! Das wäre wahrscheinlich teurer als der Artikel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay wirds vmtl relativ egal sein ... traurigerweise ... ich mein allein wie wahrscheinlich
ist es, das dieser Händler wirklich Artikelstandorte in Hongkong, Spanien, GB, etc hat?
das müsste ebay auffallen und da nachhaken - passiert aber scheinbar nicht :)
 
Nun, der Shop hat über 27.000 Bewertungen = Verkäufe. Das gibt für Ebay ordentlich Verkaufsprovisionen. Die 1 % unzufriedenen Kunden werden da sicher gern in Kauf genommen ...
 
Wo ist Dein Problem? Du hast die Karte und die funktioniert auch noch. Andere Länder, andere Sitten, gibt es in HKG überhaupt Steuernummern? Wirst Du heute Nacht schlafen können? Mach Dich nicht so heiß oder geh nächstes Mal zum MM, da bekommst Du ne ordentliche Rechnung! Das der Typ in HKG angemeldet ist steht übrigens in seinem Profil... Du willst es so billig wie möglich, feilschen um jeden Cent und dann wegen der Rechnung und Dreifuffzich Terror machen :rolleyes:
 
Ich habe ein Netzteil für mein iBook aus Hong Kong bekommen. :jaja:
Lieferzeit etwas länger, dafür preiswert und es funktioniert immer noch. :)
Ich habe bezahlt, ich habe die Ware und die ist okay. Wen interessiert der Rest? :noplan:
 
Wo ist Dein Problem? Du hast die Karte und die funktioniert auch noch. Andere Länder, andere Sitten, gibt es in HKG überhaupt Steuernummern? Wirst Du heute Nacht schlafen können? Mach Dich nicht so heiß oder geh nächstes Mal zum MM, da bekommst Du ne ordentliche Rechnung! Das der Typ in HKG angemeldet ist steht übrigens in seinem Profil... Du willst es so billig wie möglich, feilschen um jeden Cent und dann wegen der Rechnung und Dreifuffzich Terror machen :rolleyes:

Ja, genau, gambrinus, auf so einen polemischen Beitrag habe ich natürlich unbedingt gewartet: den Themenersteller als unterbelichtet darstellen, ein paar Unterstellungen reinschieben und schon geht es einem selbst besser ...

Natürlich kann ein gewerblicher Händler aus Hongkong eine ordentliche Rechnung ausstellen. Das hat nichts mit "andere Länder, andere Sitten" zu tun. Vielleicht solltest du deine eigenen Sitten mal einer selbstkritischen Betrachtung unterziehen?
 
Ja, genau, gambrinus, auf so einen polemischen Beitrag habe ich natürlich unbedingt gewartet: den Themenersteller als unterbelichtet darstellen, ein paar Unterstellungen reinschieben und schon geht es einem selbst besser ...

Natürlich kann ein gewerblicher Händler aus Hongkong eine ordentliche Rechnung ausstellen. Das hat nichts mit "andere Länder, andere Sitten" zu tun. Vielleicht solltest du deine eigenen Sitten mal einer selbstkritischen Betrachtung unterziehen?

er hat dich weder als unterbelichtet bezeichnet noch unterstellt er dir irgendwas

aber er hat recht, es waren 10 euro und alles funktioniert, also halt den rand!
man muss nicht wegen allem terror schieben und wenn du etwas so haben willst wie es sich gehört kümmert man sich selber drum, aber ernsthaft diese disskusion ist lächerlich, wäre es ein imac oder ein auto gewesen wäre das etwas ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha - bei ner SD Karte ist es also ok wenn der Anbieter Artikelstandort Deutschland
angibt obwohl der Artikelstandort Hongkong ist aber bei nem iMac nicht mehr?
Wo ist die Grenze? 50€? 100?
 
Ja, genau, gambrinus, auf so einen polemischen Beitrag habe ich natürlich unbedingt gewartet: den Themenersteller als unterbelichtet darstellen, ein paar Unterstellungen reinschieben und schon geht es einem selbst besser ...

Natürlich kann ein gewerblicher Händler aus Hongkong eine ordentliche Rechnung ausstellen. Das hat nichts mit "andere Länder, andere Sitten" zu tun. Vielleicht solltest du deine eigenen Sitten mal einer selbstkritischen Betrachtung unterziehen?

Es gibt Situationen, da ist Kritik berechtigt. Und es gibt Situationen, da ist sie einfach nur unnötig und fehl am Platze.

Dein Verhalten ist kleinkariert.
 
aha - bei ner SD Karte ist es also ok wenn der Anbieter Artikelstandort Deutschland
angibt obwohl der Artikelstandort Hongkong ist aber bei nem iMac nicht mehr?
Wo ist die Grenze? 50€? 100?

es geht ihm um die nichtvorhandene rechnung
 
Also, Leute, versucht doch mal die Wertungen rauszulassen. Natürlich wäre es kleinkariert, wegen 6,95 EUR eine große Welle zu machen. Den Schuh würde ich mir in diesem Fall anziehen, wenn es denn so wäre! Es geht mir aber NICHT um 6,95 EUR oder eine Ersparnis von 1,00 EUR weniger bei Händler B, sondern um die Masche, die hinter diesen Verkäufen steckt. Wenn es sich um einen seriösen Shop handeln würde, gäbe es - spätestens auf Nachfrage! - eine ordentliche Rechnung. Diese will ich mir ja nicht an die Wand nageln, ich brauche die als Beleg für eine simple Betriebsausgabe. Fehlt diese, ist das bei einem solchen Mickerbetrag anstandslos zu verkraften, bei größeren Summen (und die kann man in diesem Shop durchaus loswerden), tut das schon mehr weh. Außerdem: ohne Rechnung keine Garantieansprüche! Auch hier gilt: bei einer billigen Speicherkarte ist das kein Problem, bei höher wertigen Artikeln schon. Wegen dieser Problematik habe ich dieses Thema eröffnet.
 
Natürlich hast du Garantieansprüche ohne Rechnung.

Für Gewährleistung/Garantie wird ein Kaufbeleg gefordert, das muss allerdings nicht zwingend eine Rechnung sein.
 
Natürlich hast du Garantieansprüche ohne Rechnung.

Für Gewährleistung/Garantie wird ein Kaufbeleg gefordert, das muss allerdings nicht zwingend eine Rechnung sein.

O.K. - aber auch aus einem Kaufbeleg sollte zumindest die Adresse des Verkäufers ersichtlich sein. Ein Phantasiename ohne weitere Ortsangaben wird da wohl nicht reichen, oder? Ich meine, da kann ich mir die Rechnung ja theoretisch auch selbst türken, das hätte den gleichen Seriösitätsgehalt ...
 
Wie sich das im Einzelnen verhält kann ich dir nicht wasserdicht sagen - ich bin kein Jurist.

Allerdings dürfte beispielsweise der Kaufnachweis über Ebay schon reichen.
Ein Kaufbeleg kann ja auch zum Beispiel ein Zeuge sein, der eidesstattlich versichert, dass du zu Zeitpunkt X bei Händler Y Produkt soundso gekauft hast.
 
Das ist ein ganz gutes Fazit dieses Threads, wenn man denn eines ziehen kann: bei Ebay unbedingt und immer schauen, wo der Verkäufer beheimatet ist. Ich habe bei Verkäufern aus Hongkong bislang immer die Finger davon gelassen. In dem beschriebenen Fall war dies nicht gleich ersichtlich, da man sich vom "Artikelstandort Frankfurt" und "Versand Deutsche Post" irreleiten lässt und dabei vergisst, auf den Verkäuferstandort zu schauen.
 
Also um das ganze mal noch etwas zu konkretisieren ....
... ich war vor kurzen in Hongkong und habe dort natürlich auch "elegdronisches Zeigl" eingekauft. Es war kein Problem sondern sogar ganz normal wie bei uns auch, dass man einen Beleg über den bezahlten Betrag erhält, auf dem draufsteht, wo man was gekauft hat. Auch ein Umtausch war kein Problem mit dem Beleg! :)

Es gibt da Shopping Center, WAHNSINNSLÄDEN, die Größe eines Kaufhauses, aber lauter kleine und winzige Einzelhändler drin, typisch asiatisch, alles auf kleinstem Raum zusammengebazt, ja keinen Quadratzentimeter ungenutzt lassen.

Die "normalen" Händler da drin geben einen Beleg .... und wer einen iPod oder eine Playstation NEU für die Hälfte wie bei uns kaufen will, der kann das, aber ...
.. sollte sich nicht wundern, wenn es dann hinterher zu Hause nicht funktioniert!
DA gilt: Wer beschissen werden will, der wird beschissen! SELBER SCHULD! :eek:

Und solange ds Zeug funktioniert, was ich gekauft habe, ist es ja kein Problem, und als normaler, nicht gewerblicher Käufer interessiert es mich auch nicht, ob er Händler seine Steuer bezahlt und ob die auf dem Beleg ausgewiesen ist oder nicht. Das wird nur interessant, wenn ich etwas über Ländergrenzen hinweg aus- und einführ, zwengs dem Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einerseits ist der Betrag geringfügig und man kann ihn außer acht lassen, andrerseits gehts ums prinzip.

Schulkollege hat sich letztens ein makro Objektiv für einen Canon gekauft, im Amazon Marketplace, aufgrund der Preissteigerung der letzten Monate war es dort am günstigens (nicht viel mehr als offiziell über Amazon, dort war es aber auf nicht absehbare zeit Nicht Lieferbar.) Naja alles gut und schön Angekommen funktioniert alles, ABER es handelte sich um einen grauimport, sprich keine Deutsche Anleitung, keine Deutschen papiere, Da Canon nur Garantiezw Gewährleistung bringt wenn die Dinger in Deutschland gekauft wurden udn es sich auch um Deutsche Geräte handeln sollte könnte das zum problem werden, er war also ziemlich sauer und fühlte sich verulkt. verständlich vor allem wenn sowas im Angebot nicht erwähnt wurde. Hab ihm dann den Tip gegeben das er den Händler einfach mal anschreibt fragt was sache ist und ggf n Nachlass rausgehandelt bekommt, gesagt getan er hatte mal auf gut glück 100€ nachlasss angeboten und er würde es behalten und hatte damit gerechnet max 50 zu bekommen. Tja der Händler ist ohne murren auf den hunni agesprungen und mein Kollege hats Objektiv nun Günstiger als irgendwo anders, Bleibt das Risiko mit der garantie was im anbetracht des nun gezahlten Preises aber gerne in Kauf genommen wurde.

Ergo nicht gleich auf Paragraphen etc rumreiten sondern vielleicht mal den Verstand einschalten und versuchen solche probs auf anderem wege zu klären.
 
Naja einerseits ist der Betrag geringfügig und man kann ihn außer acht lassen, andrerseits gehts ums prinzip.

Da muss ich dir absolut Recht geben, es geht ums Prinzip, dass die Händler merken, dass man sich als Kunde nicht alles gefallen lässt. Da sollte der Betrag erst mal keine Rolle spielen, hatte da schon mal einen merhmonatigen Email- und Briefverkehr mit einem Händler bei Amazon, bis sich Amazon endlich eingeschaltet hat, da ging es dann auf einmal!:D
Aber Amazon ist da "gefühlt" etwas rigoroser als ebay, ist meine subjektive Empfindung.

Aber da spielt auch die Entfernung zum Händler eine Rolle, weil dem in Hongkong ist das wurscht, wen du ihm aus Deutschland Ärger machen willst, vor allem wenn es nur eine "Briefkasten"-Internet-Versandfirma ist, der weiss, dass du nicht extra nach Hongkong kommst, um Ärger zu machen.

Wobei ich da einen "leichten" Vorteil habe, meine ehemaligen Nachbarn wohnen in Hongkong, dem würde ich zuerst mal die Nachbarjungs vorbeischicken, die können nämlich chinesisch und dann, wenn es nichts bringt, die Nachbarin, die kann noch ganz anders (stammt aus Taiwan) .. und sehr unangenehm werden, die weiß mit denen umzugehen, die Mentalität ist halt anders.
In manchen Ländern und Orten (auch in Deutschland) wo viele Touristen sind ist halt Turis-besch... eine Sportart!
 
Mal was zum Lachen: zwar fehlte in der Lieferung die Rechnung, dafür hat der Verkäufer sich wirklich GROSSE Mühe gegeben, im Begleitschreiben unter "Delivery Note" folgendes anzumerken (mit allen Schreibfehlern):

"Stützen Sie uns bitte als ehrliches ebayer, indem Sie FÜNF STERN positives Rückgespräch lassen. Wenn unser Service niedriger als FÜNF STERN ist, bitte kontaktieren uns. Wir werden unser Bestes tun."

Das mit dem positiven Rückgespräch muss ich mir dann noch mal überlegen ...
 
Zurück
Oben Unten