SD speicherkarte wird nicht mehr erkannt

K

kpx-alex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hi
ich hab für mein handy ne speicherkarte gekauft und nen card reader, damit die daten auch von meinen mac aus draufspielen kann. beim ersten mal anschließen hat auch alles gut geklappt und ich hab musik draufgespielt. ich hab auch alles wieder rechtmäßig geunmounted. aber beim zweiten mal anschließen hat der mac die SD-card nicht mehr erkannt und auch des handy erkennt se nicht mehr. was kann man da tun? is die jetzt kaputt oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
sie wird auch nicht im festplattendiagnoseprogramm erkannt.
cu kpx-alex
 
kennt den keiner ne antwort auf meine frage?? ich bin echt schon verfzweifelt
 
vielleicht hast du irgendwas an der Formatierung der Karte rumgespielt? Wenn du irgendwo nen PC auftreiben kannst oder einen IntelMac mit Windows hast, probier es mal mit eine SD-Formatierer wie dem hier: http://panasonic.co.jp/pavc/global/cs/sd/download/sd_formatter.html

Oder schick sie zurück/tausch sie um. Vielleicht ist sie einfach kaputt.
 
Hallöle,

hab hier eine SD-Karte (Panasonic, 2 GB) rumliegen, auf der jede Menge Fotos und Videos mit einer Canon-Powershot aufgenommen wurden.

Dummerweise erkennt der Kartenleser die Karte nicht –*es kommt nur die Frage nach "Ignorieren", "Initialisieren", "Auswerfen".

Über die USB-Verbindung der Kamera komme ich zwar an die Fotos, doch hab ich eine Chance die Videos zu sichern? :(
 
Ich häng mich hier auch mal mit rein.

Mein kleiner Medion-MP3-Player hat eine zusätzliche Speicherkarte (SD). Solange die auf einem PC als FAT16 formattiert wurde, konnte der Player sie erkennen. Nun hab ich Dussel sie aber unter Jaguar als "MS-DOS" formattiert, und nix geht mehr. Karte wird im Reader zwar perfekt von Mac unter OS 8.6 - 10.2.8 gelesen, aber nicht im Player.

F***, wie kann ich unter Jaguar FAT16 hinkriegen? WinDose ist leider nicht im Zugriff.
 
fahr ihn neu hoch .... du hast das teil sicher ohne auszuwerfen abgezogen und dann wieder angesteckt
 
Negativ!
Hab den Rechner neu hochgefahren, jedoch ohne Erfolg.
Die Rechte hab ich auch mal (einfach so, auf gut Glück) für das System repariert und dabei festgestellt, daß die Karte im Festplattendienstprogramm erkannt wird – aber das hilft ja nichts, oder?
 
Du kannst mal versuchen, ob sich die Karte ähnlich einer Festplatte reparieren lässt.
Sicher, daß sie richtig eingeschoben ist? Ab und zu dauert es bei mir (G3 beige, Jaguar, Card-Reader von Hama) auch etwas länger, bis das Mistding korrekt erkannt wird.
Oder: Mal vorsichtig die Kontaktplättchen reinigen.

Hat noch immer keiner eine Idee, wie ich unter Jaguar FAT16 formattieren kann?
Menno, sonst wisst ihr doch auch alles! :heul:
 
Nene, das Ding ist richtig eingeschoben! Und gewartet hab ich laaaaange…

Aktueller Stand: Wintel-Kiste hat die Daten auslesen können.
Karte neu formatiert und versucht die Daten zurückzuspielen – bei einem knappen GB kommt immer die Meldung der Datenträger sei voll.
Der Mac liest sie immer noch nicht. Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm hab ich nach zwei Stunden mal abgebrochen.

Also morgen wohl mal zum Händler, oder? Karte ist erst zwei Wochen alt. :(


PS: Das mit dem Formatieren weiß ich leider nicht… :-(
 
Habe selbiges Problem mit meinem Kartenleser: SD-Karte von Kamera mit 2 GB; wenn mehr als 1 GB Daten drauf sind erkennt sie der Mac nicht mehr. Was tun? Wenn ich die Kamera direkt an den Mac hänge gehts, aber eben echt langsam - bis 2 GB über USB geschaufelt sind ist der Kamera-Akku fast leer. Gibts irgendwo sowas wie nen Universal-Treiber für Kartenleser an Macs, damit auch USB-Volumes grösser als 1 GB erkannt werden?
 
... hallo ich habe auch das Problem mit einer SanDisk 2GB karte.

Wenn ich versuche sie am Mac zu formatieren über den Kartenleser,
dann tut das das Festplattendienstprogramm nix mehr bis ich den
Kartenleser rausziehe...

Ich bin auch ratlos?

Wer kennt sich aus?
 
... hallo ich habe auch das Problem mit einer SanDisk 2GB karte.

Wenn ich versuche sie am Mac zu formatieren über den Kartenleser,
dann tut das das Festplattendienstprogramm nix mehr bis ich den
Kartenleser rausziehe...

Ich bin auch ratlos?

Wer kennt sich aus?

Das selbe Problem hab ich ebenfalls, es liegt wohl an der Größe der Karte, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, meine 4 GB Compact-Flash-Karte nimmt der Mac anstandslos.

Vielleicht liegts am Betriebssystem selbst, das kann ich definitiv sagen, sollte es mit dem neuen Leopard funktionieren. Ansonsten bleibt nur die Option, die Kamera direkt an zu schließen oder eben einen PC zu benutzen (Was ich ehrlich gesagt ziemlich doof finde, weil ich eben lieber mit dem Mac arbeite).
 
Zurück
Oben Unten