SD-Speicherkarte gesperrt, Schieber abgebrochen

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

im Titel habe ich mein Problem schon umschrieben: Ich habe eine SD-Speicherkarte für die Kamera, bei der der Sperrschieber abgefallen ist, er ist aber noch vorhanden. Leider ist die Karte jetzt gesperrt. Seht Ihr eine Chance, die Karte zu entsperren oder habt Ihr einen Tip, wie man den Schieber wieder einsetzen kann? Lesen kann ich die Karte noch, nur lässt sie sich nicht beschreiben oder formatieren.
 
Ist die Karte so groß/teuer, dass sich der Aufwand lohnt?
Oder ist es vielleicht sinnvoller diese auszutauschen?

Wenn du sagst, du kannst noch lesen, würde ich retten, was noch zu retten ist und die Karte in Rente schicken.
Hätte Sorge, dass später beim Schreiben irgendetwas schiefgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Früher ging noch der Trick, die Position des Schalters per Tesafilm außen zu "simulieren". Dauerhaft so arbeiten würde ich aber nicht.
 
Du nutzt die doch nicht etwa noch???

Ich habe auch 128er Karten, ärgerlich wenn die kaputt sind aber nutzen??...never..........:(

Deine arme Nikon.:eek:

(immer mal mit den KB Filmkartons vergleichen für hunderte von DM's):p
 
Na ja, hatte so etwas schon erwartet, aber den Versuch war es mir wert. Ist nichts drauf, was nicht schon anderweitig vorhanden ist, also nur der Wertverlust der Speicherkarte.
 
Das ist doch ein mechanischer Schalter. Brich die Karte mit einem Messer auf und schließe die Verbindung manuell. Diese SD-Karten sind üblicherweise nicht vergossen, man sollte also sehr einfach ans Innenleben herankommen.
 
der Lock-Schalter schaltet rein gar nichts!
Er schließt nur eine Stelle auf der SD-Karte, die in der Kamera von einem kleinen Federkontakt abgefragt wird. So "weiß" die Kamera, ob sie Daten schreiben darf oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und TMacMini
Der Kandidat hat 100 Punkte! :) Genau wie bei den alten Disketten:

disketto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Na, dann wissen wir das nach vier Jahren Threadruhe nun endlich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na, dann wissen wir das nach vier Jahren Threadruhe nun endlich auch :)

Naja, nach deinem letzten Tipp #8 sind inzwischen wohl schon x zerbrochene Speicherkarten unnötigerweise in die Müllverbrennung gewandert.

Da ist eine auch nachträgliche Korrektur richtig und wichtig. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit sich eine gewisse Langeweile breitmacht, kann das abarbeiten älterer Fragen ja auch eine Sinnvolle Sache sein.
:sleep: :jaja:
Also habt euch nicht so..:Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, nach deinem letzten Tipp #8 sind inzwischen wohl schon x zerbrochene Speicherkarten unnötigerweise in die Müllverbrennung gewandert.
Nein, ein derartiger Grobmotoriker bin ich dann doch nicht.:crack:
Ich habe die defekte Karte dem Recycling überantwortet und sie durch eine größere Karte ersetzt, die jetzt ihren Dienst tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Mit dem Nagelzwicker die linke obere Ecke wegmachen. :unterschreibe: Geht aber nur bei den normalen SD-Karten :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einMensch
Zurück
Oben Unten