SD oder HD Qualität ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

ich hab die Möglicgkeit mir Serien aus den USA itunes Store zu holen. Die werden dort oft in SD oder (teurer) in HD Qualität angeboten. Nun gerade ist es Eureka 3.0 und ein Unterschied von 20 $ für die Season.

Nur die Frage lohnt sich diese Mehrkosten ? Oder reicht SD ?

Ich habe bis jetzt noch keine SD Qualität gesehen

Danke Euch

Stephan
 
Dann kauf Dir mal eine SD Folge und dann vergleich.

Ich habe von jedem etwas, mal so mal so. Finde die Quali etwas besser, jedoch auch nicht weltklasse. Muss jeder selber wissen, ob er dafür bereit ist diese Mehrkosten zu bezahlen.
 
Wegen 20$ SD schauen?...
 
Alles unterhalb von 720p ist für mich inzwischen eine Zumutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
In letzter Zeit hab ich nur noch HD Käufe, jedoch finde ich die HD Version wie gesagt auch nicht berauschend. Aber anschaubarer als SD :)

Liegt vielleicht daran, dass die Inhalte im iTunes Store eine ziemlich niedrige Bitrate haben?!
Ich hab dort noch nichts runtergeladen, hab aber gerade mal ein paar Trailer einiger TV-Serien angesehen und bin auch nicht gerade beeindruckt... :hum:
 
Ich habe einige Serienstaffeln und Filme im Store bezogen, darum: SD ist Mist! Kein Vergleich! Vor wenigen Tagen habe ich mir dort den Film Avatar gekauft, was habe ich geflucht übert die sch... Qualität! Den Film in so mieser Qualität anzubieten ist fast schon ein Verbrechen.

Ich habe leider keinen Blue Ray Player, ich verstehe nicht, wieso ich im Store keine HD Filme kaufen kann. Ein Freund hat mir deshalb dann Avatar von seiner Blue Ray als MKV gegeben, zwar nur in 720p aber kein Vergleich! Gestochen scharfes Bild und brilliante Farben.

Ich habe mir da auch die "Herr der Ringe" Trilogie gekauft, auch total verschwommen und Teil 3 als "Extendet Edition" (ca. 4 Stunden Laufzeit) ist so stark komprimiert, dass es bei schnellen Bewegungen Doppelbilder gibt, auch auf dem iPhone. Bei den Kampfszenen tun einem dabei die Augen weh.

Und Serien in SD sind noch wesentlich schlechter als die Filme, vermutlich haben die eine kleinere Bitrate und haben ein verschwommenes Bild. Ich habe z.B. alle Stromberg und Pastewka Staffeln da gekauft... Ich habe auch alle Lost Staffeln aus dem Store, eine komplette Staffel gab es nur in SD, also ich würde auf jeden Fall etwas mehr zahlen.
 
kommt halt hauptsächlich darauf an, auf was für einem monitor (und mit welchem abstand) du es anschaust.
 
kommt halt hauptsächlich darauf an, auf was für einem monitor (und mit welchem abstand) du es anschaust.

Wenn du mich meinst, ich schaue über Apple TV auf einem 32" LCD TV von LG (LG32LB2R) per HDMI. Auf meinem LG Flatron TFT Monitor über iTunes ist es auch nicht besser. Bei iTunes kann man nur mit HD Serien und Filmen was anfangen, die sind gestochen scharf.

Aber bei manchen SD Filmen glaube ich manchmal, die haben die von abgenutzen VHS Bändern digitalisiert :rolleyes: Siehe die Kaufversion von Avatar... ich wollte damals Apple TV, weil ich mir dort HD Serien und SD Filme gekauft habe und hatte mich schon über die Qualität bei Wiedergabe über iTunes aufgeregt und immer wenn ich mir einen Film kaufen wollte, stand dort "Auch inb HD für Apple TV erhältlich", also dachte ich, über das Gerät kann ich mir HD Filme kaufen.

Als die Box dann da war, war die Enttäuschung groß... Man kann sie nur für knapp 5 € leihen. Hätte mich wohl besser informieren sollen, meine Schuld. Das ändert aber nichts an der oft miesen Quali von SD Filmen / Serien.

Ich würde deshalb auch vorschlagen, sich erst zum Test irgendeine Doku oder Serienfolge in SD zu kaufen.
 
.... Bei iTunes kann man nur mit HD Serien und Filmen was anfangen, die sind gestochen scharf.

Aber bei manchen SD Filmen glaube ich manchmal, die haben die von abgenutzen VHS Bändern digitalisiert :rolleyes: ...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klar sind die HD-Versionen besser, aber die SD-Versionen machen auf meinem 42" Full-HD LCD auch einen guten Eindruck.

Eventuell hat Dein LCD einen miesen Upscaler.

Der in meinem TV scheint recht gut zu sein, weil selbst SD DVB-S gut aussieht bei mir.
 
also ich habe mir jetzt ne sd version gezogen und das ist ok für mich
auf einem 46" full hd plasma
 
Also mein TV ist nur HD Ready, aber Apple TV kann ja eh nur bis 720p wiedergeben. Es ist auch nicht der größte Fernseher, aber da er in einem kleinen Raum steht und ich nahe davor sitze, reicht es.

Die Box steht auf 1280p für die Ausgabe, wenn ich sie auf 720p stelle, wird das Bild nur schlechter (kribbelig, pixlig und flackert) außer bei HD, aber da ist das Bild mit 720p sehr grobkörnig, bei 1280p ist es perfekt. Über Komponenteneingang habe ich es auch schon getestet, aber der scheint 'ne Macke zu haben. Grautöne werden schwarz, Bild ist extrem dunkel und hat einen Grünstich, liegt aber nicht an ATV. Egal ob ich da meinen HD Recorder anschließe oder das ProDock3 für das iPhone, das wird nix.

Seltsamerweise haben die SD-Filme über das iPhone 3 GS in dem Dock, das per Cinch zu Scart Adapter angeschlossen ist, eine etwas bessere Bildqualität. Nur fehlt mir dann natürlich das Dolby Digital.

Mit dem neuen iPhone soll ja auch ein neues Apple TV kommen das 1280p wiedergeben kann und das neue iPhone kann HD wiedergeben, wer weiß, vielleicht bietet iTunes dann endlich Kauffilme in HD an.
 
In den USA wird da ja schon gemacht
 
Mit dem neuen iPhone soll ja auch ein neues Apple TV kommen das 1280p wiedergeben kann und das neue iPhone kann HD wiedergeben, wer weiß, vielleicht bietet iTunes dann endlich Kauffilme in HD an.

Auch das 3GS kann schon HD Filme wiedergeben - nur iTunes weigert sich, die zu synchronisieren, nimm irgendeinen Fileviewer wie Goodreader / Airsharing / FileMagnet und du kannst auch 1024er Auflösungen abspielen, vielleicht sogar noch höher, das habe ich aber nicht probiert.

Wie das sich dann am TV-Out bemerkbar macht, weiß ich nicht, aber auf dem iPhone-Display sieht in der Tat eine (vom Quicktimeplayer bei der Wiedergabe herunterskalierte) HD-Auflösung erstaunlicherweise relativ deutlich schärfer aus als derselbe Film exakt passend auf die iPhone-Auflösung konvertiert.
 
also ich habe heute 10 filme bei itunes geladen und muss sagen, nicht ein film hat mich auch nur um geringsten überzeugt ...

hier mal nen beispiel: oceans twelve
Datenrate: 2397 kBit/s
Video-Codec H.264
Videoabmessung: 853x352 (was total peinlich ist)
Datenrate: 120kBit
2.1GB download bei 2.05h laufzeit
4 Audio spuren - also zweisprachig, stereo + surround reissen es da auch nicht raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
also ich habe heute 10 filme bei itunes geladen und muss sagen, nicht ein film hat mich auch nur um geringsten überzeugt ...

hier mal nen beispiel: oceans twelve
Datenrate: 2397 kBit/s
Video-Codec H.264
Videoabmessung: 853x352 (was total peinlich ist)
Datenrate: 120kBit
2.1GB download bei 2.05h laufzeit
4 Audio spuren - also zweisprachig, stereo + surround reissen es da auch nicht raus ...


Meine Rede, aber hier wird einem ja gleich ans Bein gepinkelt, wenn man wagt auszusprechen, daß das im iTunes Store vertriebene Videomaterial eigentlich ungenügend ist - spätestens wenn man dann noch den Preis bedenkt.

Selbst das sogenannte HD-Material ist von dem, was ich bisher gesehen habe (bekommt man ohne AppleTV darüber hinaus ja auch kaum..), nur mittelmäßig in der Qualität.

Irgendwie ist der Itunes-Store im Videobereich noch da, wo er im Audiosektor vor Jahren war (DRM, mangelnde Qualität mit nur 128KBps) - und zu diesen Zeiten habe ich auch nicht ein einziges Lied dort gekauft.


P.S.: Daß Apple weiß, wie das aussehen könnte, sieht man an den HD-Trailern, da gibt's dann erstaunlicherweise auf einmal auch qualitativ hochwertige mit 1080p und ordentlicher Bitrate/Codierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine eindeutig bessere Bildqualität bei SD-Filmen, ich habe mal mit den Einstellungen experimentiert.

ATV:

Auflösung: 1080i / 60 Hz
Ausgabe: von Automatisch zu RGB Tief geändert

TV:

XD-Wert: Hoch
MPEG-Nr. (was immer das auch ist): 3
Kontrast und Schärfe: 100%

Die eigentliche Verbesserung habe ich durch die Umstellung von ATV auf RGB Tief erzielt. Keine Pixelartefakte mehr, kein flackern bei dunklen Stellen, sattere Farben.

Hab mir nun für iTune eine neue externe HD bestellt mit 2 TB, die jetzige mit 1 TB ist fast voll, räume gerade noch meine externe 500 GB Iomega auf, dann stelle ich ATV auf externen Speicher um. Bin mal gespannt ob das klappt und ob iTunes dann auch die 500 GB anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten