SD Kartenleser Imac 21,5 defekt????

I

imafidan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Halla an allee!
Bin ein stolzer Besitzer von einem Imac seit genau 3 Monaten.
Seit heute macht mein SD Kartenslot komische dinge.
Er erkennt meine SD Karte nur beim Neustart des Imacs.
Habe 2 verschiedene Betriebssysteme und bis heute war kein Problem.
Genau das gleiche passiert beim Windows.
Wenn ich die Karte rausnehme und Sie nochmals hineingebe ,-passiert nichts bis ich einen Neustart durchführe.
Dann wird die Karte erkannt.
Habe 2 verschiedene SD Karten probiert.
Immer das gleiche.-wird nach dem rausnehmen nicht mehr erkannt,-ausser ich mache Neustart.
SD Kartenleser defekt oder Softwareproblem???
Vielen Dank im voraus
mfg
 
Was hängt denn noch so alles an den USB-Ports?
Das kann auch zu Querschlägern kommen...
(Wenn ich mein iPhone anschließe meint mein iMac auch immer, ich hätte eine der USB-Platten rausgezogen..)
Intern dürfte der eingebaute Cardreader am USB-Port hängen, daher die Frage.
Ist der Reader im Profiler noch zu sehen wenn die Karte nicht erkannt wird?
Findet das Festplatten-Dienstprogramm den Cardreader?
 
>SD Kartenleser defekt oder Softwareproblem???

Wenn die Karte gesehen wird ist der Slot nicht defekt.
Welches Format hat die Karte den?
Ich würde die üblichen Reset-Prozeduren der iMac-Hardware versuchen.
 
Also...
An den USBs hängt nur der Drucker und der ist ausgeschaltet,-sonst nichts.
Wenn die Karte nicht erkannt wird, ist der Kartenleser im Systemprofiler sichtbar aber im Festplattendienstprogramm nicht.

Es geht um eine SD Karte(Format weiss ich nicht,-ist aus der Digicam)
und eine aus meinem Handy
Ausserdem sind diese bis jetzt immer auf anhieb gegangen.
Hardware zurücksetzen hat nichts gebracht.
Komisch das die SD karte wenn ich Sie drinnen lasse und Neustart mache, Sie sofort erkannt wird.
 
Eine Frage: Wie darf ich "wenn ich die Karte rausnehme" verstehen? In Mac-Manier richtig ausgeworfen und gewartet bis sie vom Desktop verschwindet? Bei Windows ist es relativ unproblematisch Karten / Sticks einfach rauszziehen, Beim Mac sollten sie ordentlich abgemeldet werden weil es sonst zu den bekannten "Wird nicht erkannt Problemen" führt. Beim Abmelden schreibt MacOSX noch die letzten Daten auf die Karte - wartet man dies nicht ab, kann man die Datenstruktur zerstören, die Karte wird nicht mehr richtig erkannt.
 
Ich warte bis es verschwindet und dann tue ich Sie raus.
5-10 sek. warten und dann wider rein,- Sie wird nicht mehr angezeigt.
Das gleiche ist beim Windows.
Sie wird tw. gar nicht erkannt und wenn doch wird Sie nach dem rausziehen nicht mehr erkannt.
 
Handelt es sich nur um eine Karte die Probleme hat? Mal eine andere ausprobiert? Wie ist die Karte formatiert worden von Windows, vom Mac, von der Kamera? 16-Bit, 32-Bit FAT (Standard der meisten Kameras). Der Mac kann die Windows-formatierten lesen, umgekehrt geht es nicht ohne Hilfsmittel.

Ich habe mal ähnlich Probleme mit einer Karte gehabt, die mehrfach umformatiert worden war. Auch das Löschen der Karte vom Mac und anschließende Verwendung in der Kamera bereitet bei manchen Systemen Probleme (Mag meine Fuji gar nicht…). Die SD-Karten sind zwar Standard, aber die unterschiedliche Software ist nur begrenzt kompatibel, es hilft meist die Karte nur mit der Kamera zu formatieren und zu löschen, die anderen Systeme nur zum Lesen zu gebrauchen.

Mal probiert, die Karte komplett zu löschen und in der Kamera neu zu formatieren (welches Kamera-System?).
 
Habe 2 verschiedene Karten.
San Disk und eine von Kingston.
Beide gehen gar nicht mehr.
Nicht bei Windows und nicht bei Mac.
Nach 5 mal Neustart ging es mal bei Windows aber Mac gar nicht mehr.
Habe Mac jetzt Neinstalliert und es tut sich nichts.
Habe eine Digitalcamera von Canon 850 digital ixus.
Es geht auch die Karte aus meinem Handy nicht.
Habe es über USB versucht,-da ich einen Usb Kartenleser habe und es geht ohne Probleme.
Weiss nicht was mehr...
Doch zu Apple bringen???
 
Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige Zeit im Internet gegoogelt, aber bisher keine passende Lösung gefunden. Bei mir tritt seit einiger zeit das gleiche Phänomen auf: SD-Karte beim Start des iMacs 27" eingelegt, wird erkannt. Dann ausgeworfen, kurze oder längere Zeitphase gewartet, wieder eingesteckt in den Slot - nichts passiert. Hab gestern schon mal versucht, PRAM & NVRAM zu resetten, sowie SMC Controller zurückgesetzt. Nichts passiert.

Hat jemand hier in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem gefunden? Habe gestern auch mit der Apple Hotline telefoniert, aber die wussten auch nicht weiter, bis auf die Dinge die ich oben erwähnt habe (Systmeresets, usw.). Macht eine Neuinstallation Sinn? Der Apple Mitarbeiter meinte 'wahrscheinlich nein'.
 
Zurück
Oben Unten