SD Karte wird nicht immer erkannt

Rubberman

Rubberman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
351
Reaktionspunkte
81
Ich habe einen iMac von 2010 und 2015 und bei beiden wird mal die SD Karte erkannt und mal nicht, das nervt schon gewaltig.

Ich habe den Kartenleser schon ausgesaugt und ausgepustet mit einen Kompressor.

Im Festplattentool taucht die Karte auch nicht auf wenn diese auf dem Schreibtisch nicht erscheint.

Irgendwann wird diese dann doch angezeigt wenn ich die Karte öfter mal rein und rausziehe.

Ich habe auch schon mehrere Karten versucht und das Phänomen ist bei allen Karten das selbe.
 
Hi
welche Systeme hast du auf den beiden iMacs?

Du schreibst zwar, du hast mehrere Karten versucht. Gleiche oder verschiedene Marken / Größen? .... und um welche Karten genau handelt es sich?

..... und schon mal mit einem externen Kartenleser versucht? Muß ja kein großer Leser sein .... USB-Stick-Größe reicht ja vollkommen aus


Gruß yew
 
Catalina und Monterey und die Karten sind in Ordnung , da diese an anderen Windows PCs mit Fat32 funktionieren, am Mac gehen diese ja auch manchmal.
 
Hi
beantwortet aber immer noch nicht, welcher Kartentyp und welche Marke

Die Karten schon mal neu formatiert?
Ein- und Ausstecken ... ohne Abmelden ... tut weder HDD, USB-Stick noch Karten gut .... auch wenn dies am PC oft gemacht wird


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Catalina und Monterey und die Karten sind in Ordnung , da diese an anderen Windows PCs mit Fat32 funktionieren, am Mac gehen diese ja auch manchmal.
Das heisst gar nichts! Die Kartenleser in Macs sind notorisch unterversorgt mit Strom gegenüber dem üblichen PC-Hobel. Deswegen gibt es einen ganzen Schwung älterer SD Karten die in einem Mac einfach nie gehen und im PC ohne Probleme.

Wie alt sind die Karten? SD Karten haben nur eine relativ geringe Lebensdauer, bei den billigen können die Zellen teils nur 200 bis 300 Schreib/Lesezyklen und selbst Industrie-SD-Karten haben nicht wirklich viele Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ist es. Bei (fast) allen meinen MBp's die so einen Slot hatten war der binnen kürzester Zeit defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiss nicht was das für Karten sind. Eine ist jedenfalls neu und eine Samsung 128GB, ist so eine rot weiße.

Vielleicht mal kontaktspray leicht reinsprühen.

Defekt sind die Leser ja nicht, dann würden die ja nicht manchmal funktionieren.
 
Ich weiss nicht was das für Karten sind. Eine ist jedenfalls neu und eine Samsung 128GB, ist so eine rot weiße.
na mal ehrlich .... was sollen wir damit anfangen?
DU musst doch wissen, welchen Typ von Karten zu einsetzt. Steht doch auf der Karte immer droben

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
na mal ehrlich .... was sollen wir damit anfangen?
DU musst doch wissen, welchen Typ von Karten zu einsetzt. Steht doch auf der Karte immer droben

Gruß yew


Gibt nur eine mit weiss/rot neue von Samsung mit 128GB, dachte du bist so schlau. Sorry

Ist aber auch egal, da es nunmal nicht an den Karten liegt, werden wohl kaum alle meine Karten ausgerechnet am Mac nicht gehen.
 
Das Thema mit SD-Karten … (egal ob mit internem oder externem SD-Cardreader) kenne ich gefühlt seit Yosemite. Mal wird gemountet, mal nicht. Diverse Karten, diverse Macs, diverse Reader.
Keine Ahnung was Apple da zusammenprogrammiert hat. Oftmals half entfernen und erneut in den Reader nehmen.
Normal würde ich sagen „Schwachsinn“, wenn mir so was jemand erzählt … Vodoo oder Einbildung … aber ich Ärger mich schon gar nimmer … Karte rein, raus, wieder rein … das nehme ich schon leider hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@mausfang
Vielleicht liegt ja am Cardreader. Ich hatte da noch nie Probleme
 
Plural - 4 verschiedene
 
Ich nutze 4 Samsung-SD Karten unterschiedlicher Größe, aber alle mit Klasse U2 (2 Reihen Kontakte, schnelles Schreiben und Lesen) im Kartenslot eines älteren iMac (2013) und eines neueren (2020), in beiden Rechnern werden die Karten auf Anhieb erkannt, beim älteren aber eben auch nur mit der geringeren Geschwindigkeit. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, die Karten nicht einfach herauszuziehen, sondern korrekt auszuwerfen.
Eine schnelle SD von Sony machte allerdings gelegentlich auch Ärger, sowohl am Rechner wie auch in der Kamera (Fuji…) - ich habe sie zurückgegeben. Beim Kartenleser der iMacs, dürfen die Stege zwischen den Kontakten nicht zu stark aufragen, ich habe mal bei einer älteren Karte probeweise die Stege flacher geschliffen (Dremel… ;)), danach gab es keine Probleme mehr.

Die Kartenleser in den iMacs funktionieren, aber sie machen öfter Ärger bei SD-Karten, die nicht ganz so sorgfältig gearbeitet sind - gerade bei Billigware kommt das häufig vor. Auch halten sich einige der NoNames nicht so genau an die Spezifikationen - die Lesegeräte der iMacs sind halt Gourmets… ;) (War bei den CD-slot-in Laufwerken ganz ähnlich, da musste man auch genau darauf achten welche man da nahm…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Naja gut die aktuellste Samsung 128gb wird ja jetzt keine Billigkarte sein.
 
@ Rubberman

.... und ich dachte, du wärst so schlau und verstehst meine Frage, auf was ich raus will ... aber da hab ich mich leider getäuscht

micro-SD-Karte in Adapter ..... aber wie du willst .... ich kann und will dir nicht mehr weiter helfen ....


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Die Frage ist albern, das Teil muss alles an Markenkarten lesen können. Genauso bei Facebook, da fragen Leute jede Kleinigkeit von PCs aus, als wenn die dann müssten an was das liegt.

Vollkommen egal ob mit oder ohne Adapter, dass Problem herrscht immer.

Ich setzte den iMac mal nachher zurück.

https://www.macwelt.de/a/pram-nvram-und-smc-am-mac-neu-anlegen,3437205

Hab jetzt einen am TB2 Dock und funktioniert super mit allen Karten.
 

Anhänge

  • IMG_20220209_010626.jpg
    IMG_20220209_010626.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten