SD-Karte schreibgeschützt

MacBarfuss

MacBarfuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
22
Hi!

Ich habe ein kleines Problem! Meine SD-Karte hat eine volle Sperrung und ich kann nichts damit machen. Wie bekomme ich die Weg?

Genaues Verhalten: Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich zwar das Volume überprüfen und es scheint auch alles okay zu sein damit, aber ich habe keine Schreibrechte auf die Karte. Das Lustige daran ist, dass sie unter Windows einwandfrei funktioniert.

Woran kann das liegen?

Gruß
MacBarfuss
 
Zwei blöde Fragen:
Ist sie wohlmöglich als NTFS formatiert?
Der kleine Schalter auf der SD-Karte ist nicht auf "Nur lesen"?

gruß
Lukas
 
Bist du heute oder morgen daheim? *g*
 
hallo ihr zwei!

@koli.bri: FAT32 formatiert, Lockschalter ist auf schreiben!
@Kathse: Ich mach mir jetzt gleich Frühstück und muss noch was fürs Open-Air-Kino vorbereiten. Ich bin wohl noch ein gutes Stündchen daheim!
 
An der Karte müßte an irgendeiner Seite ein kleiner Nippel sein (ähnlicher Mechanismus, wie bei einer Diskette), steht er auf "Lock" ist die Karte schreibgeschützt, also nur den Nippel auf die andere Position drücken.;)


OK, vergiß es, Dein posting kam etwas eher.
 
Hallo Forum!

Das Problem ist erkannt! Es liegt an meinem Kartenleser. Ich habe eben mal, nachdem er mit meinem Card-Reader besagt Karte auch am PC nicht lesen konnte das Gerät meines Vaters verwendet. Und es geht!

Da muss ich doch mal den Hersteller fragen, was das soll … *g*
 
Hallo,
den Kartenleser kannst du schmeißen. Ich hatte das auch mal bei einem Leser (hama) - das Problem tauchte ganz plötzlich auf, und ich hatte erst die SD-Karte in Verdacht, klarerweise. Allerdings war es bei anderen Karten dann genauso. Nichts half, nur der Müll. ;)
Seit zwei Jahren versieht hier ein Eduscho-Leser problemlos seinen Dienst. ;)
 
Ich bevorzuge SD-Karten mit integrierter USB-Schnittstelle :cool:
550_ultra2-sd-plus-512mb-open-angle.jpg
 
hm also mich überraschen die leser auch immer wieder auf´s neue. ich dachte bislang immer das diese schreib geschichte in der SD karte selbst geregelt wird... aber mein SD cardreader im USB-Stik form hat mich eines besseren belehrt... der ignoriert diese einstellung vollkommen und jede karte ist immer schreibfähig.

cu assetburned
 
Zurück
Oben Unten