macOS High Sierra SD Karte lässt sich nicht partitionieren/auf GUID ändern

ob
- der SD-Kartenslot grundsätzlich noch bootfähig ist
Nach meiner Erfahrung und den Informationen in anderen Foren: jein. Man kann aus der SD-Karte ein bootfähiges Installationsmedium machen - also geht Booten von SD grundsätzlich schon. Irgendetwas blockiert also das Booten einen kompletten Systems von der SD-Karte, nicht aber eines Installers. Sprich, dieses "irgendetwas" muß gefunden werden, dann bekommt man vermutlich auch die System-Bootsperre gehackt.
 
Seelig sei die Forensuche: Ich hab dazu auch ne Frage… Monterey 12.6.6 soll als Bootstick erstellt werden. Wie isses dann mit eventuell noch folgenden Updates für dieses Betriebssystem? Muss ich den Bootstick dann jedesmal neu erstellen? Oder kann ich die einzelnen Updates auch irgendwo als Image auf den Stick mit drauf packen, bspw. auf eine zweite Partition?

Danke für eure Hilfe.
 
Muss ich den Bootstick dann jedesmal neu erstellen?
Da Fullinstaller, ist genau das sinnvoll.
Ich habe alle OS X bzw. macOS ab 10.6.6 hier als Bootstick und habe sie immer wieder bei Erscheinen einer neuen Version aktualisiert.
Das "erspart" dann das Aktualisieren per Update-Funktion - die bietet nämlich nicht das Ablegen ins Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke @LuckyOldMan, ich habe mir nun einen BootStick erstellt, der 12.6.6 beinhaltet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird bei einem eventuellen nächsten Update wieder ein BootStick fällig. Ich könnte also den derzeitigen einfach überschreiben und so weiter, bis das offizielle Support-Ende von OS12.x erreicht ist.
 
den derzeitigen einfach überschreiben
Richtig, wobei Ich bei nur einem einzigen macOS immer erst dann einen vorherigen Install-Stick lösche, wenn der nachfolgende erstellt & getestet wurde (= 2 Sticks). Rührt bei mir wohl von früheren Datensicherungsverfahren (Vater, Mutter, Sohn) aus den 90ern mit Streamer etc. in Verbindung mit Worst-Case-Scenario her: man steht nie ganz blank da.

Damit ersparst Du Dir auch im schlimmsten Fall, einen dieser weit ver- & ausgebreiteten Threads eröffnen und jammern zu müssen, weil Du was verkehrt gelöscht oder die Recovery mit der Zisch- + Bums- + Tröt-Taste nicht funktioniert oder .. oder und das nur, weil Du keinen einzigen Install-Stick im Zugriff hast und auch nicht mal weißt, wie man das macht. Das Forum ist voll davon. :rolleyes:

Jeder, der ein OS X, macOS oder WinOS verwendet, sollte davon einen (getesteten) Install-Stick in der Schublade haben und auch die Installationsprozedur angefangen ab FPDP beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und dg2rbf
Danke sehr, ich werde mir diese wichtigen Infos zu Herzen nehmen und den Zweiten Stick schonmal breit halten.
Bitte erkläre mir noch auf die gleiche einfühlsame Weise, wie ich den bereits erstellten BootStick testen kann – benötigt es dazu einen verfügbaren Test-Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und dg2rbf
Zurück
Oben Unten