macOS High Sierra SD Karte lässt sich nicht partitionieren/auf GUID ändern

Hi,
Dann ist der Stick defekt, USB-Sticks haben einen sehr rudimentären Kontroller, bzw teilweise gar keinen.
 
Dann wird mir das angezeigt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-25 um 13.59.37.png
    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 13.59.37.png
    116,7 KB · Aufrufe: 49
Da ist garnichts drauf so wie es aussieht.
Edit aus welcher Ecke kommst du denn?
Könnte dir einen machen.
 
Über das Festplattendienstprogramm:
 
Nein, da ist nichts drauf, er muss ja auch leer sein, damit ich Catalina auf den stick packen kann
 
Ich hatte dir doch einen Link geschrieben. Damit klappt es ohne große Probleme.
Wenn du das Image geladen hast ist es im Programmeordner.
Um einen Bootstick zu machen musst du ihn schon erstellen.
Das geht aber nicht in dem du das Image da draufziehst.
 
Ich schreibe dir mal was in der Unterhaltung
 
Ja den habe ich mir herunter geladen, jetzt ist liegt Catalina auf meinem Mac, lässt sich aber natürlich nicht installieren, da es von Apple nicht mehr unterstützt wird, deswegen habe ich den Bootstick erstellt, diesen, kann ich jetzt aber nicht auswählen um Catalina von dort zu starten, da mir mein Laptop jetzt anzeigt (wenn ich das Volume Bootstick auswählen möchte), dass es auf dem Computer nicht installiert werden kann. Ich will es ja auch auf dem Stick laden, um es über den Stick auf meinen Laptop zu bekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-25 um 14.09.33.png
    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 14.09.33.png
    59,3 KB · Aufrufe: 34
so habe ich den stick erstellt
 
Das habe ich nicht mitbekommen das du einen Stickerstellen willst der gepatcht ist das musst du mit dem Dosdudepatcher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, das schaue ich mir in Ruhe an! Vielen Dank!
 
Wenn jetzt noch einer nen Tipp hätte, wie man auf einer SD-Karte ein bootfähiges Monterey installiert, wäre ich über die Massen dankbar. Es scheint einfach nicht zu gehen. Früher(TM) ging das, einfach das System auf die Karte installieren und dann davon booten. So hatte ich auf meinem Transcend Jetdrive immer ein bootfähiges "Notsystem" dabei. Das hätte ich einfach gern wieder :)
(NB: was mich ja absolut verblüfft hat ist, daß mein fast 10 Jahre altes Jetdrive vom late2013 MacBook Pro 13" ohne Mucken passgenau ins allerneuste M1 MacBook Pro passt, und das nach vielen Jahren in denen Apple keinen SD-Leser mehr eingebaut hatte)
 
Wenn jetzt noch einer nen Tipp hätte, wie man auf einer SD-Karte ein bootfähiges Monterey installiert, wäre ich über die Massen dankbar. Es scheint einfach nicht zu gehen.
Was soll denn nicht mehr gehen?
Denk halt dran, dass die neueren Macs Sicherheitsoptionen haben was das externe Booten betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll denn nicht mehr gehen?
Denk halt dran, dass die neueren Macs Sicherheitsoptionen haben was das externe Booten betrifft.
Installieren geht, aber egal was man probiert lässt sich die Karte (bzw in meinem Fall das Transcend Jetdrive) nicht als Bootmedium einstellen. Das wurde auch schon in anderen Foren diskutiert (hier zum Beispiel: https://forums.macrumors.com/threads/m1-macs-boot-system-from-usb-thumb-drives-sd-cards-possible.2323258/), leider ohne Lösung für das Problem. Um eine mögliche fehlgeleitete Diskussion zu verhindern: es geht NICHT um das Erstellen eines bootfähigen Installmediums - das geht auch mit Monterey problemlos - sondern um ein bootbares, installiertes Vollsystem auf der Karte. Mit Sierra hatte ich das noch, als früher ging es.
 
Installieren geht, aber egal was man probiert lässt sich die Karte (bzw in meinem Fall das Transcend Jetdrive) nicht als Bootmedium einstellen.
Auch im Boot Manager mit Alt taucht es nicht auf?
 
Hi

bin mir sicher, dass die Erstellung des Bootmediums schon klappt, nur ist die Frage, ob
- der SD-Kartenslot grundsätzlich noch bootfähig ist
- das JetDrive grundsätzlich bootfähig für deinen Rechner ist

.... nicht umsonst wird doch immer angegeben, mit welchen Rechner das JetDrive kompatibel ist

Auch bei internen / externen CD/DVD-Laufwerken war man sich nie sicher, ob diese bootfähig sind, wenn man sie zuvor ersetzt hatte


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß jetzt nicht ob die neuen M1 Mac's auch das Startsicherheitsdienstprogramm haben. Wenn ja muss man über die Recovery starten und dort das Booten von externen Medien zulassen.
 
Zurück
Oben Unten