SD-Karte lässt sich nicht löschen!

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine SD-Karte, die sich total seltsam verhält:
Obwohl ich sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm erfolgreich gelöscht habe, bleiben die darauf gespeicherten Dateien erhalten.
Selbst wenn ich beispielsweise mit dem FAT-Dateisystem formatiere, ist die SD-Karte nach der erfolgreichen Löschen wieder mit dem Mac OS Extended (journaled) formatiert und sämtliche Inhalte sind noch vorhanden.

Was kann ich da denn machen? Gibt es eine App, die zuverlässiger löscht?

Danke Euch!
 
Partitionier mal neu, MBR als Schema.

Oder benutz das Formatier Tool von sdcard.org...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es immer noch nicht geschafft, die betreffende SD-Karte zu löschen. Was mich total verwundert, ist, dass die Daten auf der Karte noch problemlos ausgelesen werden können. Hat da jemand noch einen Tipp?
 
Den Schreibschutz Schieber hast du kontrolliert?
Scheint ja schreibgeschützt zu sein.
Eventuell defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, den habe ich kontrolliert. Genauer gesagt ist es eine Micro-SD-Karte ohne Schreibschutzschieber. Aber ich habe sie schon in zwei unterschiedlichen Adaptern ausprobiert. Am Thema "Schreibschutz" kann es dann wohl eher nicht liegen.
 
Unterschiedliche Kartenleser hast auch probiert?
Der in meinem 2012er Mini mag auch manche Adapter nicht.
 
Ja, sogar am Mac und am PC…
 
Ich weiß ja nicht wie du das einschätzten willst, aber ich würde jetzt eher von einem Defekt der Karte ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann man eine defekte Karte “erfolgreich löschen”?
 
Aus Datenschutzgründen?
Zerschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Das ist nicht zufällig eine Sandisk SD Karte?
Von denen hatte ich schon zwei SD Karten und zwei USB Sticks, die genau dieses Verhalten gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, die ist von SanDisk. Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass die Karte hinüber ist!
 
Hi
du hast die Karte doch nicht nur am Mac im Einsatz.
.... wo denn noch?
... evtl. im externen Gerät (dashcam, Kamera oder dergleichen) neu formatieren

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten