SD-Karte lässt sich nicht formatieren

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich will eigentlich nur die SD-Karte von meinem Raspberry Pi formatieren um das System neu aufzusetzen.
Bin jetzt aber schier am Verzweifeln.

Erst hab ich klassisch mit dem balenaEtcher das neue Image auf die Karte übertragen. Nach scheinbar erfolgreichem Durchlauf spuckte er mir wieder die alte Karte aus mit dem alten System drauf.

Dann hab ich‘s mit dem SDFormatter probiert. Gleiches Ergebnis. Mit dem FPDP ebenfalls.

Dann übers Terminal mit diskutil zeroDisk. Erst mit der ganzen Karte (diskx) und dann mit der entsprechenden Partition (diskxsx). Jedes Mal lange gerödelt mit positiver Quittierung, aber die Karte bleibt die alte.

Was mach ich falsch? Oder was läuft da schief?

Es ist eine microSD-Karte, die keinen physischen Schreibschutz hat. Danke für jeden Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Vielleicht zu naheliegend, aber: Schreibschutz-Hebel an deinem SD-Kartenadapter auf Schreibschutz gelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hi,
Oder einfach Defekt, microSD Karten haben eine kurze Lebensdauer.

Gruß Franz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingMabel
Danke für eure Ideen!

Einen physischen Schalter hat sie leider nicht. Ich hab sie sowohl direkt als auch im Adapter drin gehabt. Mit gleichem Ergebnis.
Bei einem Schreibschutz sollte ja auch eine entsprechende Fehlermeldung kommen?

Das gemountete Image ist auch beschreibbar und lässt sich am Pi problemlos booten.

Kann sich ein Defekt tatsächlich ausschließlich auf eine Boot-Partition auswirken, ohne dass irgendeine Fehlermeldung kommt?
 
Hi,
Leider ja, hatte dieses Problem auch schon, microSD/SD Karten wurden ursprünglich nicht für diese Anwendung konstruiert, sondern nur zum Speichern für Fotos.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Okay, dann spare ich mir jetzt wohl weitere Mühe.
Zum Glück kosten die Karten nicht viel und ich hab keinen Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Habe immer Reserve microSD-Karten vorrätig, beir laufen aktuel 2 Raspberrys, aber in unseren Verein bin ich der Technikwart, da benötigt man immer sowas in Reserve.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Zurück
Oben Unten