SD-Karte formatieren: Ungültiges Argument. : (22)

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Liebe Community. Gestern habe ich 6 Stunden gebraucht um auf Stufe 3 eine SanDisk 64GB SD-Karten zu formatieren. Dann kam nach 6 Stunden das: POSIX berichtet: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Ungültiges Argument. : (22) usw.. Löschen fehlgeschlagen. Alles probiert. EX-Fat (weil über 32GB) und Fat usw. Auch probiert die Dateien anklicken und in den Papierkorb löschen, Papierkorb gelöscht, ausgeworfen, danach waren sie wieder da. Sperre und Schreibschutz am Adapter aufgehoben usw.. Da tut sich einfach nix. Das ganze auch auf einem Windows PC probiert. Da hat alles sogar noch viel länger gedauert. Für PartDisk habe ich dort keine Administratorenrechte. Das konnte ich also nicht probieren. Vor dem schreddern hätte ich halt nur gern gewusst warum.
 
Was ist Stufe 3? Warum zum Teufel willst du eine SD-Karte anscheinend mehrfach löschen? So bekommst du sie ziemlich schnell kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darf man erfahren was der Zweck des Unterfangens ist? Stufe 3 Formatierung verändert die Blockgröße (des Systems nicht die physische der Hardware) das macht bei Flashspeicher wenig Sinn… Sicher Löschen? Ist das Speichermedium durch vorherige "Versuche" eventuell auf Blockebene geschützt?
Zwei Lesetipps:
https://www.wepc.com/how-to/securely-erase-an-ssd-drive/
https://www.makeuseof.com/tag/securely-erase-ssd-without-destroying/

Flashspeicher wird wegen des wearleveling nicht gelöscht, sondern nur die Datei "freigeben" (ist aber physisch noch vorhanden). Einen defekten Flashspeicher zu rekonstruieren ist aber unter Umständen extrem aufwändig, da die Verteilung zufällig erfolgt.

Um alles physisch zu löschen muss der komplette Speicher überschrieben werden (swipe) - das geht unter Mac OSX nicht, aber mit einem einfachen USB-Stick auf dem man sich eine kleine bootfähige Linux Distribution + das tool swipe befindet. Funkioniert bis Mojave, unter Catalina nicht mehr und unter BigSur habe ich noch gar nichts probiert… (Hintergrund: um Flash-Speicher sicher zu löschen muss man von einem Dateisystem außerhalb des Mediums starten, innerhalb MacOSX funktioniertder secure erase nur auf HDD)
Statt eines secure erase wäre es auch möglich die Karte zu löschen (Deiteinträge) und dann mit "Müll" oder zufälligen und unwichtigen Daten vollzuschreiben… (so etwas "lieben" z.B. Forensiker wenn sie den Speicher kontrollieren müssen… ;))
 
Das (halbwegs) sichere Löschen lässt sich auch mit einer Kamera durchführen, zB bei Canon-DSLRs gibt es eine Option "Low-level"-Format. Wenn man eine Kamera rumliegen hat, ist das die unkomplizierteste und schnellste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also erstmal danke und ganz lieb für die Tipps. Stufe 3 wählte ich um ihn sicher leer zu machen, obwohl nichts verbotenes drauf war. Es ging mir darum, dass wenn ich den ins Smarty reinstecke immer noch die alten Playlisten und Songs da sind, obwohl ich auf Löschen gemacht habe. Das ist insofern deppat, weil man muss sich ja sonst was suchen drauf und dann kommt was was man nicht mehr braucht und nicht suchen will. Auf jeden Fall habe ich jetzt genug von dem Ding und der geht jetzt ab ins vermeintliche Paradies von Manitu und Co. Hole mir einen neuen und basta is.
 
Einfach und schonend löscht man einen Flash Speicher in dem Man ihn mit neuen unkritischen Daten füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dieses SD-Karte ist schlicht defekt, ab zum Recyling da mit.
Franz
 
La carte SD est physiquement endommage. Vous devez le remplacer.
Si vous avez vraiment besoin de récupérer vos photos, vous pouvez d'abord essayer un logiciel de récupération de données pour voir si le logiciel voit la carte. Je recommanderais Recuva, TestDisk et iBoyosft Data Recovery, qui sont puissants et gratuits. Sinon, vous devez contacter une société de récupération de données.
 
SD-Karten löscht man sicher mit einer Bohrmaschine.

MicroSD ab Bohrergröße 8-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten