SD-Karte bzw. Kamera wird nicht mehr erkannt PLUS Speichervolumen nur noch minimal

R

Raeubertochter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo lieber user,

ich hoffe wirklich sehr, dass man mir hier ein paar tipps geben kann, wie ich vlt doch selbst, ohne teuren service, meinen pc wieder "repariert" bekomme...

folgendes problem:
wollte eben meine speicherkarte von der kamera in mein macbook stecken, hab ich auch getan, wurde aber leider nicht erkannt. dann habe ich das usb-kabel gesucht, auch nicht erkannt.
vor einigen wochen ging das noch mit der karte. und um auszuschließen, dass zb der usb bereich kaputt ist - also usb-stick wird erkannt...

dann habe ich im internet ein wenig recharchiert... wollte ich ein update (über die apple seite) durchführen, sagte mir das installationsprogramm, dass ich zu wenig speicherplatz habe. freier speicher sind etwas über 300MB!!! ja, ich hab mich nicht vertippt!

ich weiß echt nicht, was los ist. habe den mac vlt jetzt seit 2-3 jahren, benutze im normalen täglichen gebrauch. habe den nie übermäßig zugestopft mit daten, sodass das speichervolumen schon verbraucht sein könnte...

habe ich weiter recharchiert.. dort bin ich auf das festplatten-dienstprogramm gestoßen. da gibts wohl auch so eine art "reparatur". habe ich gemacht. mein mac hat mir auch mitgeteilt, wurde repariert.

trotzdem ließt er immer noch nicht die kamera und der speicherplatz ist immer noch so gering...

HILFE!!!

updates sind auf dem aktuellsten stand.

ich freue mich über jede antwort! (bitte aber so schreiben, dass auch ein unerfahrener die schritte versteht;))
 
Die Speicherkarte selber dürfte defekt sein, einfach mal neu formatieren, gerne in der Kamera.
300 MB freier Platz sind NICHTS, das ist zu wenig.
Platzfresser könnten lokale Backups von TimeMachine sein.
 
ach, das geht direkt in der kamera? aber wenn ich die speicherkarte formatiere... gehen doch alle fotos verloren, oder?

wo finde ich denn diese lokalen backups von der timemachine?
 
@Räubertochter,
wie groß ist die in Deinem Book installierte Festplatte?
(oben links Apfel anklicken, im Aufklapp-Menü "über diesen Mac" anklicken, in dem sich dann öffnenden Fenster "weitere Informationen" anklicken, in dem sich dann öffnenden Fenster "Festplatten" anklicken - dann kannst Du die Größe der eingebauten Festplatte auslesen.

Es sollten mindestens 10% freier Festplatten-Speicher zur Verfügung stehen... also im 2-stelligen Giga Bereich sollte für eine ordentliche und flüssige Funtion noch Platz frei bleiben.
Gruss, Ciccio
 
Nicht schon wieder das mit den mindestens 10 Prozent. ;)

Warum sollte ich denn 300 GB freien Speicher haben sollen?

Klar, 300 MB ist viel zu wenig. Das sollte unbedingt geändert werden.

@Raeubertochter: Willkommen bei macuser.de.
 
DiskInventory X hilft dabei platzfresser aufzuspüren...
http://www.derlien.com/downloads/index.html
Löschen musst du sie dann aber selbst...

Festplatte reparieren ist gut, bringt aber nicht unbedingt mehr Platz zurück.

Du kannst mal versuchen die SD-Karte zu reparieren.

Hast du ein Backup? Vermutlich nicht...
Fang damit als erstes an! Festplatte kaufen, Time Machine starten!
 
du kannst auch mal versuchen, den mac sicher zu starten...

einfach die shift-taste beim hochfahren gedrückt halten.
Wenn er hochgefahren ist nochmal normal starten... eventuell hast du danach mehr platz frei.
 
ach, das geht direkt in der kamera? aber wenn ich die speicherkarte formatiere... gehen doch alle fotos verloren, oder?

wo finde ich denn diese lokalen backups von der timemachine?

1) Ja, da geht. Bei keiner Kamera wird angegeben, dass man einen PC haben muss zum Formatieren von Speicherkarten.
2) Ja, die Fotos sind dann weg. Wenn die Karte defekt ist, sind sie sowieso weg.
3) EInstelungen TImeMachine.
 
hey,

danke ekki fürs willkommen heißen.

ich befürchte, dass ich ein hardware problem habe...
folgendes habe ich schon rausgefunden:
die speicherkarte ist nicht defekt. habe hier noch ein (alten) desktop-pc stehen, der konnte die kamera erkennen. habe sie (die karte), nachdem ich die bilder gesichert habe, sogar über die kamera formatiert, der mac erkennt sie aber trotzdem nicht (mehr).
nun wollte ich eben schauen, wie viel festplattenspeicher ich noch habe...
in der hartdware ist nicht mal "festplatte" aufgelistet... kartenleser ist dafür aufgelistet.

sollte ich trotzdem die lokalen backups der timemachine löschen?

was mache ich denn jetzt?:(
 
Welches OS X genau hast du?

Kannst du uns bitte mal ein Bildschirmfoto von 'deiner Hardwareübersicht' zeigen?

gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein


oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf dass gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop


Hochladen kannst du sie dann beim Antworten unter "erweitert" bzw. zum Beispiel via www.fotos-hochladen.net
 
also, ich hab die Version 10.6.8
ich hoffe, das hast du mit deiner frage gemeint?

bildschirmfoto ist kein problem, manches weiß ich ja, aber neues ist mir dann doch unbekannt bzw. ich bin kein computerkenner und dann brauch ich genaue anleitungen:)

hier ist die übersicht:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hardwareu7769if0s2t5v4.png
danke für den tipp mit der webseite, musste ich nicht erst suchen.

edit: ups... ich hoffe jetzt aber ;)
 
Das Bild ist nicht mehr da. :(

Edit: Screenshot ansehen und bei Serial-ATA mal nachschauen.

Du kannst auch einfach deine Festplatte anklicken und mit cmd+i die Informationen aufrufen.

Die Platte ist schon noch da. Sonst könntest du mit der Kiste schlecht hier surfen. ;)

Lokale TM-Backups gibt es erst seit Lion. Du solltest dann also anderweitig Platz schaffen.
 

Anhänge

  • hardwareu7769if0s2t5v4.jpg
    hardwareu7769if0s2t5v4.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 58
Manchmal hilft ja schon den Papierkorb einfach zu leeren...
 
Genau.

Dann müssten wir uns jetzt nur noch um die nicht erkannte SD-Karte/Kamera kümmern. ;)
 
bei serial-ata steht unter Kapazität: 320,07 GB.
kommt das hin? aus den angaben kann ich leider das mit den 10 prozent ding nicht rauslesen...:confused:
aber vlt hilft auch das:
macintosh hd kapazität: 297,8 gb - frei: 267,4 gb
disk inventory x kapazität: 16 mb - frei: 6,2 mb

da ist doch massig frei...:confused:

papierkorb hab ich neulich entleert (da war wirklich eine menge drin. obwohl ich auch da schaue, das regelmäßig zu leeren.). das ist also schon getan.

mit dem sonstigen datenmüll schau ich mal, dass ich die beiden vorangegangenen tipps durchführe und dann berichte ich wieder.

bin halt echt ratlos, warum das auf einmal nicht mehr erkannt wird...

vlt war das auch einfach ein sch... update von apple und das macht mich jetzt irre wegen meinem platz:rolleyes: (habs nicht durchgeführt, da es mir sagte, ist nicht genügend platz vorhanden)

ps: ich weiß, dass die festplatte an sich noch da ist, sie läuft ja nicht einfach weg ;)
 
Am Platz liegt es jedenfalls nicht.

Das 10-Prozent-Ding vergisst du ganz schnell wieder. ;)

Funktioniert eine andere SD-Karte in dem Slot?

Wurde die Karte in der Kamera früher als 'Laufwerk' auf dem Schreibtisch angezeigt?

Unter einem anderen Benutzer schon mal getestet?

Neustart des Rechners mit PRAM-Reset hast du schon gemacht?

Zugriffsrechte überprüft?
 
ok, vergess ich wieder, wenigstens etwas was ich abhaken kann ;)

ich habe keine andere sd-karte, also kann ich das nicht probieren.

soweit ich mich erinnern kann, schon. fand das eine bequeme sache nur die karte einschieben zu müssen, ohne kabelsalat. er hat sie ohne voreinstellung problemlos erkannt, wurde mir in den geräten angezeigt und auch auf dem schreibtisch war sie anklickbar.

ich bin an dem mac der einzige benutzer, also gibts keine unterschiedlichen benutzernamen.

was ist eine pram-reset taste? hab vorhin mal diesen "sicheren" start durchgeführt und dann noch mal neu gestartet. war aber nüscht.

was soll ich denn bei den zugriffsrechten überprüfen und wo geht das?

was ich auf jeden fall komisch fand, als ich das mit dem usb-kabel probiert hab... die kamera erkannte er nicht, dann habe ich am gleichen ausgang ein stick reingesteckt, den hat er sofort erkannt.
 
Du kannst in den Systemeinstellungen / Benutzer&Gruppen einfach einen neuen Benutzer anlegen und das dann mal probieren.

PRAM: Die Tasten cmd+alt+p+r beim Einschalten drücken und gedrückt lassen bis der Startton 2 mal ertönt.

http://support.apple.com/kb/HT1452?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Was für eine Kamera hast du? Nicht alle Kameras bzw. deren Karten werden auf dem Desktop angezeigt.

Der Kartenslot könnte natürlich auch defekt sein. :(
 
so, habe es mal über den gast-account probiert - nichts.

pram-reset-taste auch getätigt - auch nichts.

bei deinem link, wird ja über das festplatten-dienstprogrammm geschrieben, das habe ich ja gestern durchlaufen lassen. oder gibts da mehrere funktionen? hab halt auf reparieren gedrückt... hat er auch gemacht.

ich habe eine finexpix j40 von fujifilm. vorher wurde sie ja aber auch angezeigt... zieh ja nicht das erste mal bilder runter.

und wenn der kartenslot kaputt wäre.. ärgerlich, aber dann müsste sich die kamera doch über das usb-kabel verbinden lassen, der funktionert ja an sich... und bei iphoto in der mediathek wird auch nichts angezeigt.
 
Lege bitte einen neuen Benutzer an und teste dann mit diesem.

Hast du ein externes SD-Karten-Lesegerät? Wenn ja, funktioniert das damit?

Kannst du mit dem Programm 'Digitale Bilder' auf die Karte/die Kamera zugreifen?

In Sachen Anzeige auf dem Desktop der angeschlossenen Kamera meinte ich ausdrücklich nicht das Programm iPhoto pp. ;)
 
Zurück
Oben Unten