SD-Karte - automatischer Bilderimport auf lokalen Ordner oder Photos

JJJonsered

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
9
Grüße.

Ich suche für meinen Vater eine möglich einfache Option, seine Bilder von einer SD-Karte zu importieren und dann anzuschauen. Anscheinend komplexer als gedacht und die Abfrage über Photos funktionierrt auch nicht immer. Auch sollten die Bilder nicht in die Cloud, da die meisten eh bald gelöscht werden. Also wollte ich mittels Automator oder Kurzbefehle etwas schreiben, schaffe es aber nicht mal, dass er SD-Karten als Ordner auswählt.

Was soll der Script können:

1; SD-Karte nach Bildern suchen
2; diese automatisch auf einen lokalen Ordner verschieben
3; die Bilder auf der Karte löschen
4; die Karte auswerfen
5; die übertragenen Bilder alle auswählen und mittels Vorschau öffnen (deutlich besser / einfache als Fotos.app, aber auch dafür geeignet?)

Es gibt zwar Software dafür, die Bilder automatisch importiert und können natürlich auch viel, viel mehr. Kosten aber halt dann auch 3 stellig...
Eventuell kennt ja jemand ein anderes Programm oder kann mir bei solch einem Script helfen...

Vielen Dank!
 
Ist das nicht ein klassischer Fall für eine Automation über DigitaleBilder.app/ImageCapture.app und nicht über Fotos.app/Photos.app? Ist lange her, aber ich meine das früher immer über den Weg gemacht zu haben, weil Photos ein Problem mit Wechselträgern hat(te?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Ich hab etwas ähnliches, gestern mit einem Freund durchgespielt. Er ist halt auch etwas älter und eine recht einfache Lösung sollte herbeigeführt werden um seine Fotos, die auf seinem iPhone liegen, aber auf keinen Fall in die iCloud/PhotosApp, im jpg-Format direkt auf Wechseldatenträger kopiert werden sollen.

An Automation mittels Digitale-Bilder App habe ich auch gedacht. Denkste, das neue Format wird übertragen, keine ersichtliche (klassische-)Ordner Struktur beim Export ist erkennbar. Na toll… jetzt kommst Du… 😆

Ich habe da eine pragmatische Lösung vorgeschlagen, weil ich das mit meinen rund 40.000 Fotos nachfolgend erfolgreich gemacht habe:

- einen free Account (6GB für den Freund) bei pcloud eingerichtet um einen sicheren Zwischen-Cloudspeicher zu haben.
- die pcloud App auf sein iPhone installiert, womit jedes einzelne Foto im jpg Format und umbenannt in JJJJ-MM-TT in einem gewählten Ordner (zB Ein Ereignis-Name) gespeichert wird.
- Über das virtuelle pcloud Laufwerk an seinem MacBook Air kann er jetzt die Bilder sichten und ggf. löschen/aussortieren und dann den fertigen Ordner auf seine externe HD archivieren.

Das geht natürlich auch mit anderen Cloud Anbietern wie zB Dropbox. Mir war der Datenschutz allerdings wichtig, daher die pcloud.

Hat schon einen kleinen Beigeschmack, wie bei Apple die Daten nicht so einfach zu exportieren sind. Keine Frage, iCloud und das geschlossene System funktionieren für sich ganz gut, aber weh wenn du deine eigenen Bilder mal einfach nur von A nach B kopieren möchtest. It’s not a bug it’s a feature 😈
 
Ist das nicht ein klassischer Fall für eine Automation über DigitaleBilder.app/ImageCapture.app und nicht über Fotos.app/Photos.app? Ist lange her, aber ich meine das früher immer über den Weg gemacht zu haben, weil Photos ein Problem mit Wechselträgern hat(te?).
Die App kannte ich noch gar nicht ^^
Danke, schaue ich mir morgen mal an.

Eventuell findet sich auch darüber eine Möglichkeit, das ganze zu automatisieren.
 
Sorry für Doppelpost, aber denke, dass ist für den einen oder anderen auch interresant.

MIt der App "Digitale Bilder" kann man echt super einfach Bilder auf einen gewünschten Ordner verschieben. Sehr einfach und die Karte direkt auch noch löschen nach dem Import. War kein Problem für mein Vater. Erst mal alle Bilder in den vorgefertigten Ordner verschoben.

Danach habe ich mittels "Kurzbefehle"einen ganz einfachen Script gemacht und diesen in das Dock verschoben.
3 Schritte nur:
Ordnerinhalt von "import Ordner" abrufen
"Ordnerinhalt" in "Vorschau" öffnen
"Ordnerinhalt löschen

Damit öffnet er dann den ganzen Ordner in der Vorschau und kann am Ende dann einfach mitels eines einfachen Klicks das löschen aller Bilder bestätigen.

Da verliebe ich mich gerade wieder ein wenig mehr in MacOS
 
Zurück
Oben Unten