SD im MacPro Anfang 2008

E

easy racer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo,

es steht einiges hier im Forum zu diesem Thema drin. Für mich als nicht Experte ist das alles etwas verwirrend. Mein Mac ist mir mittlerweile zu langsam und ich denke es liegt an der Festplatte (Macintosh HD).

Was für eine SSD empfehlt ihr für mich? Macht das überhaupt sinn zu wechseln?

Danke und viele Grüße

1.jpg


2.jpg
 
Ich denke, das macht Sinn. Du kannst aber auch noch nach dem RAM schauen, das sieht "assymetrisch" aus. 8-16GB machen schon Sinn mit identischen Modulen. SSD einbauen ist ja kein großes Problem bei dem MAC.
 
@easy racer
Mit einem passenden >Adapter< kannst Du in jeder Deiner 4 Drive Bays statt einer 3,5" HDD eine 2,5" SSD verbauen.
Zwar verfügen die alten Käsereiben nur über SATA 3 Gbps (aktuelle 2,5" SSDs sind alle SATA 3 und schaffen 6 Gbps) aber die hervorragenden Zugriffszeiten einer SSD wirst Du auch in der alten Kiste spüren.

Hier mal ein YouTube Video zum einfachen "Einbau" einer solchen 2,5" SSD in einer der HDD Bays (Achtung! Der hier verwendete blaue OWC Adapter paßt meines Wissens NICHT in einen cMP 3,1 bzw. er wird zumindest auf den Herstellerseiten als inkompatibel angegeben, das Video zeigt einen cMP 4,1 / 5,1).




Und selbstverständlich kannst Du SSDs im cMP auch über PCIe anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich selbst habe ein MacPro 2008, die SSD macht auf jeden Fall Sinn, der ist dadurch einiges schneller. Klare Empfehlung. Ich habe die Samsung 850 EVO im 3,5" Adapter sitzen.
gerade ältere Macs würde ich mit SSD fahren, da die neuen OS alle immer mehr Features haben. Der MacPro ist auch für mehr RAM sehr dankbar.

Wie phonow schon bemerkt hat, ist auf einen paarweisen Einbau der RAM Bausteine zu achten!
 
Was ist da der Unterschied wenn ich „Starter Kit“ auswähle?

Du bekommst ein SATA -> USB3 Adapterkabel und einen Abstandhalter dazu. Beides brauchst Du eigentlich nicht, da Du genug möglichkeiten haste die SSD im Mac Pro zu verbauen und sowieso den anderen Adapter brauchst. Also ruhig die normale Version kaufen. ;) Die Samsung ist übrigens ne gute Wahl, da machst Du nichts falsch mit.

Wirst Dich wundern wie frisch Dein Mac Pro plötzlich wirkt, wenn Du die verbaut hast. :)
 
Auf jeden Fall mehr RAM. Und dann eine SSD. Du wirst Wunder erleben.
 
...und berichte wie der Adapter passt, laut Anbieter sollte er. Ich verwende immer andere, aber der scheint ordentlich verarbeitet zu sein. Auch von mir Empfehlung für die Samsung.

Den USB Adapter kannst Du gut brauchen wenn andere Macs ohne einfaches Platteneinbauen im Spiel sind, dann kannst auch mal schnell von Deiner SSD booten, nur im Mac Pro brauchst den eigentlich nicht. Einzeln gibts die Teile für um die 10 Euro.
 
"Auf jeden fall mehr RAM" würde ich so blind nicht unterschreiben, ohne zu wissen wie die RAM-Auslastung überhaupt ist. Über 4GB hat er ja, was für System ab 10.7 Lion ratsam ist, ich kenne aber genug Einsatzzwecke die gar nicht mehr wie 6GB benötigen. Und seltene Spitzen wo doch mehr RAM benötigt wird kann die SSD schon ausgleichen.

Ich empfehle erst mal die SSD und sich von den Kollegen hier bzgl. RAM nicht verrückt machen lassen. Ob Du wirklich mehr RAM benötigst, kannst Du feststellen, indem Du über einen längeren Zeitraum die RAM-Auslastung in der Aktivitätsanzeige im Auge behältst.

Mein Vater hat auch nur 6 GB in seinem Mac Pro 1,1 und nutzt die nicht annähernd aus. Und der Mac Pro läuft per Hack auf 10.11 El Capitan. ;)
 
Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich werde jetzt mal die 2 Teile bestellen.

Bezüglich RAM. iStrat Menüs zeigt bei mir an das nicht annähernd die Häfte gebraucht wird. Auch bei vielen offenen Programmen und 2 VMs. Es ist halt alles langsam. Ich werde mal die Festplatte einbauen.

Wie tausche ich am besten die Daten auf der Platte? Festplattendienstprogramm? Kann es das einfach rüber schaufeln?

Danke.
Hier noch ein Bild vom Speicher. Ich muss dazu sagen, das der seicher jetzt schon 10 Jahre drin ist.

3.jpg
 
Solang er funktioniert ist das Alter des Speicher egal. Wenn er laut Aktivitätsanzeige ausreicht, in Ordnung. Dann ist die SSD erst einmal wichtiger. Damit wird der Mac Pro wieder rennen.
 
Wenn er laut Aktivitätsanzeige ausreicht, in Ordnung.

Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Ich bin in der letzten Zeit mit einigen MacPro 3.1 am basteln. Und wenn ich nur 2 GB einbaue ist er auch nicht vol ausgelastet, allerdings auch nicht sehr schnell. Ich habe jetzt 16GB drin und nur Internet am laufen und habe schon 6.9 GB verbraucht. Also mehr RAM macht schon Sinn. 8GB auf jeden Fall, mehr ist besser.
 
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Ich bin in der letzten Zeit mit einigen MacPro 3.1 am basteln. Und wenn ich nur 2 GB einbaue ist er auch nicht vol ausgelastet, allerdings auch nicht sehr schnell. Ich habe jetzt 16GB drin und nur Internet am laufen und habe schon 6.9 GB verbraucht. Also mehr RAM macht schon Sinn. 8GB auf jeden Fall, mehr ist besser.
Deswegen empfehle ich ja auch den Speicher aufzurüsten. Ich würde heute mit aktuellem System nichts mehr unter 16 GB nutzen. Geht alles, aber mehr ist mehr.
 
Hallo,

kann mir bitte noch mal jemand helfen.

Ich habe jetzt die Festplatte zusätzlich eingebaut und formatiert. (OS X Extended)
Wie geht es jetzt weiter??????
Wie bekomme ich den Mac zum booten von der SSD damit ich dann entweder vom Timemachine Backup oder von der vorhanden Festplatte die Daten übertragen kann?

Im Systemmenü "Startvolume" kann ich auch die SSD nicht auswählen.
Time Machine Backup habe ich.

Danke im Vorab
 
Der bootet nicht von der neuen SSD wenn kein Betriebssystem drauf ist.
Du musst eine Betriebssystem CD einlegen. Vieleicht hast Du ja noch die Orginale die beim cMP dabei war - oder eine alte Snow Leopard vielleicht.
Dann kannst Du beim Starten der Installation auswählen "aus Timem. Sicherung " wieder herstellen.
Schlau ist, wen Du der neuen SSD die gleiche Laufwerkbezeichnung wie die alte FP gibst.
Denk daran , wenn Du Programme mit SerialNr. hast, solltest Du diese Nummern beim ersten Start der Programme bereithalten - vermutlich fragen die Programme danach.

... so würde ich das machen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
 
Von der alten HD booten, CarbonCopyCloner herunterladen; damit deine HD auf die SSD klonen; dann Neustart.
 
Hallo,

das funktioniert nicht. Wie starte ich die Installation? Habe SL eingelegt. Beim Hochfahren kommt auch keinerlei Meldung. Oder Auswahl.

Viele Grüße!
 
Ich versuche es jetzt mal mit dem CarbonCopyCloner.

Danke
 
Seit OS 10.7 Lion kann man auch vom Timemechine-Backup booten und von da aus die wiederherstellung starten.
 
Zurück
Oben Unten