SD/HD, Auflösung, viele Fragen!

S

schnorri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Moin moin.

Ich möchte mir eine Digitalvideo-Kamera zulegen.

Aber ich habe hier lesen dürfen, dass die neueste Kamera-Generation (FullHD) nicht von Mac unterstützt wird, ohne dass man Unsummen in Soft- oder Hardware investiert.

Welche Kamera reicht dann für meine bescheidenen Vorstellungen (Familien-Filme und Hallen-Sportveranstaltungen) aus, wenn ich wenigstens Fehler/Anschlüsse/Schwenks ins Nichts aus einem Video herausschneiden möchte?

Die Bildqualität ist relativ egal, denn bis absehbar bleibt es bei der Röhre, denn für die große HD-Welt fehlt vor allem der Platz und das Geld.

Imovie 08/09 wäre vorhanden.
 
Also wenn du auf absehbare Zeit keinen HD Fernseher kaufst, dann musst Du Dich dem Problem ja nicht unbedingt stellen. Dann reicht Dir ja eine gute SD Cam. Somit gibt es auch keine Probleme bei der Bearbeitung.

Das mit den Unsummen stimmt so nicht ganz, bzw anders gesagt, wenn du
720p 1280*720 als HD nimmst (ist natürlich nicht FullHD) kannst Du es auch am Mac bearbeiten. Ebenso 1080p (imo 1440*1080p).

Wenn Du eine Cam der Canon HV20, HV 30, HV 40 Serie nimmst, dann kannst Du zumindest in diesen Formaten die HD-Qualität genießen.

Hier wird's aufgelistet

Aber wie gesagt, wenn Du in die Röhre guckst, dann reicht ein guter SD Camcorder der auch für Innenaufnahmen geeignet ist.

Mit Sicherheit sieht es bei den Camcordern (HD) in einem Jahr schon ganz anders aus, was den Preis und verschiedenen Auflösungen angeht. Auch gerade im Hinblick auf Lichtstärke etc. Was sich in einem Jahr auf dem Mac Markt tun wird ist natürlich auch nicht vorhersehbar. Ich gehe aber davon aus, dass wir in einem Jahr dieses Problem nicht mehr haben werden.

[Mein Wort in Gottes Ohr!]
 
Pal-dv!

Nimm doch einfach eine PAL Kamera mit mini DV. Dann kannst Du deine Filme z.B. mit iMovie schneiden und mit iDVD auf DVD brennen. Die DV-PAL Kameras sind inzwischen sehr ausgereift und günstig zu bekommen. Ein Hinweis: Zum Anschluss einer DV-Cam brauchst Du einen Firewire Anschluss an Deinem Mac.
 
Danke für die Hinweise!

Zunächst habe ich mich jedoch erst einmal für eine Fotokamera Canon Ixus 200 is entschieden.
Die bringt mich auch fotografisch wieder auf einen akzeptablen Stand ;-) und macht auch "noch" "HD"like-Filme.
Und wenn dann auf nem Mac auch wieder der jeweilige technische Standard bearbeitet werden kann, dann überlege und kaufe ich neu.

Nur PAL-taugliche Kameras sind doch in ganz wenigen Jahren wieder technische Denkmäler in der heimischen Schublade. DV-Kameras sind für ihre Qualitäten im Gegensatz zum aktuellen HD-Angebot aktuell zu teuer, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten