SD Card Reader (iPad 2) 30Pin -> per Adapter an iPad Pro -> Lightning - funktioniert leider nicht...

film-mix

film-mix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
25
Hallo Wissensgemeinde,

wenn ich je wieder im Ausland Urlaub mache und meine Kamera mitnehme, will ich meine Fotos von der SD Card gleich auf mein iPad schubsen...

ich habe einen SD Card Reader, den ich vor Jahren für mein altes iPad erworben habe, um damit Fotos aus der DSLR auf das iPad 2 zu kopieren. Funktionierte immer einwandfrei. Nun habe ich seit geraumer Zeit auch ein neues iPad Pro (10,5), iOS 13.4.1, und wollte den SD Card Reader per Adapter von 30-Pin (iPhone 4) Kabel auf 8-Pin Lightning für iPhone 5 SE 6 7 8 X (so der Name bei ebay, Kostenpunkt ca. 3 €) wieder aktivieren. Das alte iPad habe ich nicht mehr (wurde verschenkt)
ABER:
Leider werden keine Fotos importiert, die Karte offensichtlich nicht gelesen (hab mehrere SD Cards probiert).
Woran kann das liegen? Erzeugt der Lightning Anschluss weniger Strom als der alte 30-polige Anschluss? Der Adapter funktioniert, per altem Kabel und Ladefunktion getestet.

Wenn es am Strom liegt, worin läge dann der Unterschied zu einem aktuellen SD Card Reader (der dann mit Lightning Anschluss gleich > 30,- € kosten würde)?

Oder gibt es einen workaround, den ich übersehe?

Besten Dank und bleibt gesund

film-mix
 
Kauf dir den passenden Adapter. Alles andere ist Murks, wie du siehst. Sowas was du da gekauft hast ist oft nur für bestimmte Zwecke, zum Beispiel zum Laden oder zum Abspielen von Musik. Aber eben oft nicht voll belegt. Dazu kommt, dass es so vielleicht einfach nicht vom iPad oder von iOS unterstützt wird. Oder der billige Adapter ist einfach Müll.

Kurzum: Bei einem iPad für 1000 Euro sollte doch so ein Adapter noch drin sein, wenn einem die Funktion so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: film-mix
Danke, okay, mach ich dann - wenigstens nur 3,- € für den "Müll" ausgegeben. Ich dachte, das könnte klappen.
 
Wer billigt kauft kauft zweimal. Hier halt mit überschaubarem Risiko. ;)
 
Auch so ne Binsenweisheit die immer wieder wahr ist...
 
naja, die 3,- € verbuche ich unter "again what learned" und der neue SD Card Reader ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Kurzum: Bei einem iPad für 1000 Euro sollte doch so ein Adapter noch drin sein, wenn einem die Funktion so wichtig ist.
Der sollte bei einem solch exorbitant teuren Gerät eingebaut sein, und nicht als noch zusätzlich kostenpflichtiges Extra erworben werden müssen.
Shame on You Apple !!! Aber von euch ist man ja nichts anderes gewohnt.
 
Also, ein APPLE Bashing wollte ich hier nicht auslösen, also komm mal wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Kannst Du Dir sparen, der Typ hüpft hier durchs Forum und sucht ausschliesslich nur Aufhänger
um sinn und substanzloses bashing unterster Kategorie abzusondern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
nun ja, das kenn ich aus anderen Foren noch viel schlimmer. Anyway, thx for the answers @Maulwurfn - wofür auch immer das "n" am Ende steht...
 
Kannst Du Dir sparen, der Typ hüpft hier durchs Forum und sucht ausschliesslich nur Aufhänger
um sinn und substanzloses bashing unterster Kategorie abzusondern.
Na, da ist ja wieder so ein waschechter Fanboy. Brav, brav, immer Apple loben, egal was passiert. So Leute wie du bekommen bestimmt Apple Pluspunkte. :freu:
 
Zurück
Oben Unten