Hardware SD-Card am MAC nicht lesbar und nicht sichtbar

M

MacWilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich nun mehrere Stunden erfolglos damit zugebracht habe, wie ich meine neu gekaufte SD-Speicherkarte (SDHC, 32 GB von intenso) am nagelneuen MAC (iMac 20,1; OS Catalina) formatieren und beschreiben kann und dies weder im internen SD-Card-Reader des iMAC noch im angeschlossenen SD-Card-Adapter von HAMA am USB-Anschluss funktionierte, weil die neue SD-Card einfach nicht erkannt wurde und ich alle gängigen Tipps aus GOOGLE und diesem MAC-Forum ausprobiert hatte, die man unter den Stichworten "SD-Card nicht lesbar am MAC" so findet, möchte ich die - im Nachheinein sehr einfache - Lösung hier dokumentieren. Vielleicht haben ja noch andere das gleiche Problem, auch auf die Gefahr, dass ihr mich für "verrückt" oder "naiv" erklärt. Es handelte sich um ein scheinbares "Doppelset" aus normaler SD-Karte und der kleineren micro-SD-Karte (s. Foto). Da meine Slots für die normale SD-Karte ausgelegt waren, nahm ich also die "normale SD-Karte" und versuchte, diese zu formatieren und zu beschreiben - ohne jeden Erfolg, s.o.

Die Lösung des Problems ergab sich erst, als ich mir die Verpackung nach endlosen Versuchen noch einmal näher ansah und irgendwann erkannte, dass die eigentliche SD-Karte nur die kleinere micro-SD-Karte ist, die man jedoch in einen kleinen Schlitz in die größere SD-Karte einschieben konnte. Letztere ist also nur eine leere Adapterkarte, die zwar wie ein Speicherchip aussieht, die aber ohne inneren Speicherchip natürlich auch nicht von den SD-Card-Readern erkannt werden konnte. Lesson learned: Auch auf vermeintlich einfachen Verpackungen (in englisch) das Kleingedruckte vollständig lesen - und verstehen. Wobei liebe Intenso-Leute: eine einfache Zeichnung auf der Verpackung wäre nicht schlecht, sagt mehr als tausend Worte.

dafür hier ein Video aus dem Internet, das die Funktionsweise von micro-SD-Card und Adapter so zeigt, dass es auch der Laie versteht:

lg, Wilhelm
 

Anhänge

  • SD-Card-Verpackung.jpg
    SD-Card-Verpackung.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 110
Wobei liebe Intenso-Leute: eine einfache Zeichnung auf der Verpackung wäre nicht schlecht, sagt mehr als tausend Worte.
Nunja, vielleicht gehen die lieben Intenso-Leute auch nur – offenbar irrigerweise – davon aus, dass das Wissen über die eigentliche Speicherkarte und deren Adapter bei Nutzern solcher Medien Gemeinwissen sei.
 
Wobei liebe Intenso-Leute: eine einfache Zeichnung auf der Verpackung wäre nicht schlecht, sagt mehr als tausend Worte.

Ich kann dich beruhigen, das ist nicht nur bei Intenso so.

Mit der Zeit kommt man rasch auf den Gedanken das in einigen Industriezweigen die Leute für Design, Verpackung und Markting
entweder absolute Nichtskönner sind oder solche Arbeitsstellen inzwischen nur noch Lageorte für Scherzbolde geworden sind.

Das keiner von denen Bock hat chinesisch in die deutsche Sprache zu übersetzen oder irgend etwas zielführend zu markieren ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten