SD-Camcorder MPEG2->geht das gut?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hi.
Ich möchte mir den SD Camcorder SDR-S7 von Panasonic zulegen.
Ich möchte damit nichts gravierendes machen, lediglich der Nachwuchs bei den ersten Schritten filmen sowie sonstige Hobbyaufnahmen machen.
Ich habe das bisher mit meinm uralt-Fotoapparat gemacht, der ein lausiges Bild und nen lausigen Ton abliefert, bin also nicht sehr verwöhnt.
Dieser speicherte die Filmchen auf einer CF Karte im*.avi Format.

Mein neu auserkorener Camdorder speichert die Filme im MPEG2 Format.
Da ich mich nun dermaßen überhaupt nicht mit diesen Formaten auskenne, frage ich mich, bzw,. Euch ob ich diese Filme auf dem Mac (MBP, early 2008, Leo) problemlos ansehen kann?

Zusätzlich möchte ich die Filmchen auf DVD brennen um sie mal am Fernseher anzusehen.
Mehr nicht.

Was brauche ich dafür?
 
Wenn du die Filme schneiden möchtest mußt du sie zuerst umwandeln (.dv) dann kannst du sie mit iMovie 6 oder Final Cut schneiden. Von iMovie 8 würde ich dir abraten, da es hier zu zusätzlichen Qualitätsverlusten kommen soll (laut Forum, ich nutze FCE).
Durch die Umwandlung hast du also immer einen Qualitätsverlust. Das ist ein Vorteil der Mini-DV Kassetten Kameras. Die nehmen in .dv auf und du kannst direkt in iMovie / FC importieren ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden. Firewire natürlich vorausgesetzt! Die neuen MB sind dafür unbrauchbar.
Weiterer Vorteil der Kassetten ist, das sie preiswert sind und man sie gut lagern kann, sprich wichtige Aufnahmen legst du einfach in eine Schublade und hast später das originale Quellmaterial, falls du dir später mal Final Cut holst oder deine Erfahrungen beim Schnitt gestiegen sind, kannst du fix alles neu in den Rechner spielen und wieder bearbeiten. Bei Speicherkarten braucht man halt externe Platten, stirbt die ab ist alles weg.
Hast du den Schnitt beendet exportierst du beispielsweise von iMovie zu iDVD und kannst brennen - fertig.

Du brauchst:

-iMovie 6 (für Nutzer der neuen Version gibt es die alte kostenlos bei Apple)
-iDVD
(sollte schon auf deinem Mac sein)

Am besten eine Bandkamera s.o.

-einen Firewire Port zum einspielen der Videos.

Fertig!

Ich habe mit einem MB und einer DV Kamera angefangen. iM und iDVD waren auf dem Rechner. Einfacher geht es nicht!

Viele Grüße!
Bidone
 
Hi und danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke jedoch, daß es mir reicht wenn ich die Filme auf dem Mac ansehen kann.
Zur Archivierung kann ich die ja dann trotzdem auf DVD Brennen.

Grüße Mondmann
 
Nutze iLife08 (iMovie08, iDVD) und du musst da nix wandeln etc.pp.

Einfach Kamera anpömpeln and off you go..
 
warum glaubt hier eigentlich jeder, dass die Wandlung beim Import mit Verlusten behaftet ist? Es werden doch nur nach den Vorgaben des komprimierten Materials die fehlenden - anders abgebildeten - Informationen hinzugerechnet um einen kontinuierlichen Strom von Einzelbildern zu erhalten. Dabei wird nichts "geschätzt" sondern das Original macht die Vorgaben die im Codec hinterlegt snd.

Martin
 
Zurück
Oben Unten