ScummVM (Emulator) OHNE Jailbreak mit Xcode

S

Sergeant58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

ich bin bei dem Versuch ScummVM auf meinem iPad zum laufen zu bekommen auf folgende Anleitung aus dem Wiki von ScummVM gestoßen:

Compiling ScummVM/iPhone - ScummVM :: Wiki

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Programmierung und scheiterte maßlos an dem Versuch dieser Anleitung zu folgen.

Immerhin habe ich es geschafft Xcode zu installieren, da man erst über macOS das Programm laut Anleitung bearbeiten muss.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Mein neues Pad wollte ich wegen der Garantie noch nicht jailbreaken.

Vielen Dank!
 
Scheitern ist ein weiter Begriff.
Du solltest beschreiben, wie du vorgegangen bist, und welche Fehlermeldungen es gab bzw. wo es dann gehakt hat.

Funktioniert das Programm überhaupt mit dem neuen iPad? In der verlinkten Anleitung ist vom iPhone die Rede und von iOS 7. Wenn das iPad ein anderes Betriebssystem hat, also neuer als iOS 7 oder gar iPadOS, dürfte es schwierig werden.

Xcode zu installieren hat ja geklappt (okay, das ist ja nicht anders als bei jedem beliebigen Programm, und vi AppStore müsste es auch die passende Version sein).

Ich habe ewig nichts mehr mit Xcode gearbeitet, gehe aber mal davon aus, daß du die folgenden Befehle erstmal im Terminal eingeben musst - und zwar exakt so, wie sie da stehen, kein Leerzeichen dazufügen, keines weglassen. Jede Zeile mit return abschließen.
Den scheinbar dreizeiligen Befehl kopierst du am besten ins Terminal - das sollte ein einzelner Befehl sein, also hier nicht mit der Returntaste aufspalten.

Die Tilde ~ erreichst du mit ALT-n. Sie steht für dein Benutzerverzeichnis.
 
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Mein neues Pad wollte ich wegen der Garantie noch nicht jailbreaken.
Warum willst du dich mit so kompliziertem Zeug herumquälen?

Jailbreak mit checkra1n ist eine Sache von fünf Minuten und lässt sich bei Bedarf eben so schnell rückstandslos wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne Ahnung von iOS-Systemen, aber: der vom TE gewählte Weg scheint ja auch nicht so ganz einfach zu sein. Vielleicht risikoarm, aber anscheinend kompliziert.
 
Weil Jailbreak eben vor allem für unbedarfte User ein großes Risiko darstellen kann.
Ja, das ist so die gängige „Volksmeinung“.

Fakt ist, dass checkra1n eine Hardware-basierte Verwundbarkeit der Prozessoren A5 bis A11 nutzt, die besteht. Unabhängig davon, ob du nun einen Jailbreak machst oder nicht. Die kann auch nicht per „Sicherheits“update geschlossen werden. Die gute Nachricht aber ist, dass man sie nur nutzen kann, wenn man physischen Zugriff auf das gerät hat. Also nicht remote!

Die logische Konsequenz allerdings ist, dass irgendein mit einem der genannten Prozessoren ausgestattetes iOS-Gerät mit Jailbreak kein Gramm „unsicherer“ ist als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja doch. Da der Jailbreak die Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Softwareinstallation dauerhaft umgeht. Ansonsten könnte man ja keine Drittanbieter Apps installieren welche Systemzugriff haben.
Diese Möglichkeit besteht ohne Jailbreak nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann kann man ja nur hoffen, dass in den beigefügten Stores nur saubere Software angeboten wird. Toi, Toi, Toi bei Vollzugriff auf das Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Scheitern ist ein weiter Begriff.
Du solltest beschreiben, wie du vorgegangen bist, und welche Fehlermeldungen es gab bzw. wo es dann gehakt hat.

Funktioniert das Programm überhaupt mit dem neuen iPad? In der verlinkten Anleitung ist vom iPhone die Rede und von iOS 7. Wenn das iPad ein anderes Betriebssystem hat, also neuer als iOS 7 oder gar iPadOS, dürfte es schwierig werden.

Xcode zu installieren hat ja geklappt (okay, das ist ja nicht anders als bei jedem beliebigen Programm, und vi AppStore müsste es auch die passende Version sein).

Ich habe ewig nichts mehr mit Xcode gearbeitet, gehe aber mal davon aus, daß du die folgenden Befehle erstmal im Terminal eingeben musst - und zwar exakt so, wie sie da stehen, kein Leerzeichen dazufügen, keines weglassen. Jede Zeile mit return abschließen.
Den scheinbar dreizeiligen Befehl kopierst du am besten ins Terminal - das sollte ein einzelner Befehl sein, also hier nicht mit der Returntaste aufspalten.

Ich besitze ein iPad Pro 12,9' (3. Generation) mit iOS 13.3.
Von Programmierung habe ich wirklich so gut wie überhaupt keine Ahnung. Lediglich die Basics der Basics vielleicht noch.
Ich habe bisher Xcode installiert, jedoch bin ich ab diesem Zeitpunkt überfordert.

Dort sind viele Unterordner bzw. bestehende Ordner, sobald ich irgendein Programm dort schreiben möchte.
Ich habe es zumindest geschafft das GIT zu klonen, das war es dann aber auch.
Ich weiß nicht, wo ich die Codes im Anschluss wie genau einfügen soll, um ein brauchbares Programm damit zu schreiben.
Für mich als Laien stehen in dieser Anleitung zu wenig Hinweise, weswegen ich dort überfordert bin und ich habe gehofft hier kann mir eventuell jemand dabei helfen, der etwas mehr Ahnung davon hat.[/QUOTE]
 
Hi,
Ohne tiefergehnde Grundkentnisse ist so ein Vorhaben schon zu Scheitern angesagt, erstmal die Grundlagen aufbauen, wäre Sinnvoller, dann hat das Ganze Hand u Fuss, aktuell ist das nur Stochern im Nebel.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten