SCSI-Voodoo - externe Platte an G3

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Ich hab mal wieder einen absolut genialen Fall von SCSI-Voodoo! Wenn ich eine bestimmte externe Festplatte (625MB) an meinen beigen G3 anschließe weigert sich der, von der internen IDE(!)-Platte zu starten und will immer von der externen, deren System 7.1 ihm natürlich nicht zusagt. Wie gibts das?!? Wie kann SCSI den IDE-Bus beeinflussen?

Ist übrigens ein 266er Rev.A (IDE-HD und CD, SCSI-ZIP auf ID 5, die externe Platte hat ID 2 wenn mich nicht alles trügt).

Einzig bekannter Verstoß gegen die Spielregeln: ich finde keinen 50-poligen Centronics-Terminator, ob die Festplatte intern terminiert ist (per Jumper) weiß ich nicht, an allen anderen Macs funktioniert sie so.
 
So, korrektes Terminieren hat exakt keine Besserung gebracht... beim Kramen im Hirn sind folgende Erinnerungen aufgetaucht: unter OS 8.6.1 hatte ich auf dem selben Rechner definitiv eine externe Platte laufen und konnte trotzdem von der internen booten (auf der externen war auch ein System, 8.1, das war bootfähig, aber nur wenn es dazu aufgefordert wurde). Unter 9.2.2 hatte ich schon mit mindestens einer anderen (IBM 4 GB) das gleiche Problem, allerdings war auf der 9.2.2, somit startete der G3 zumindest davon. EInstellungen im Kontrollfeld Startvolume brachten keinerlei Änderungen.

Jetzt wird es aber wirklich verrückt. Mit der ehemals externen Platte aus 8.6er-Zeiten am internen Bus ging es auch mit 9.2.2! (Bei der externen hat mal das Netzteil des Gehäuses den Geist aufgegeben, dann hatte ich die HD längere Zeit intern eingebaut, hab sie dann rausgeschmissen weil sie ein lärmendes 540MB-Quantum-Monster war und vor einem halben Jahr kurz neugierhalber wieder eingebaut).

Seltsame Sache...
 
Ist die SCSI-ID der externen Platte wirklich >2<? Hört sich irgendwie nach 0 oder 7 an.

Verändere diese ID doch mal auf 4 oder 6.
Mich wundert, daß Dein CD-Laufwerk auf dem IDEbus läuft. In meiner vagen Erinnerung war das ein SCSI-Laufwerk @SCSI-ID 3.
 
Ist die IDE-Platte als Startvolume definiert? Solange Du die externe Platte nicht dran hast, startet er eventuell nur "zufällig" von der internen, weil er im CD-Laufwerk kein Startvolume findet und die IDE-Platte dann die nächste in der Kette ist, die er durchprobiert...
 
0 - wäre egal, da keine interne SCSI-HD vorhanden ist. 7: müßte eigentlich zu einem Sad Mac führen. CD-ROM: die beigen G3, selbst der ersten Revision, hatten IDE-Laufwerke, einen Bus hatte die HD, den anderen das CD-Laufwerk. Bei der Revision B saß ein etwaiges ZIP mit dem CD-ROM am zweiten Bus (hatte erst heute einen von der Sorte offen), bei meinem ist es (ID 5) das einzige interne SCSI-Gerät.
Startvolume wäre natürlich noch eine originelle Idee... ich weiß nicht, ob ich das seit dem Austausch der PRAM-Batterie je eingestellt habe. Kiste startet grade neben mir ;)

Nachtrag: war wohl nix... dank XPostfacto und Panther (nehme ich mal an) schmiert das Kontrollfeld Startvolume beim Öffnen ab.
 
Zurück
Oben Unten