SCSI Verkabelung

wie sind die ports terminiert?
 
SCSI kann das was du willst eigentlich problemlos machen. Die Frage ist nur, ob es deine Software und vor allem der SCSI-Controller der Karte kann.
Was sich mir nicht erschliesst: du hast 8 Geräte am SCSI, wohl zwei Kanäle und verbindest die mit jeweils 1m langen Kabeln.
Dann sind also 4 Geräte auf einem Kanal und damit 4m Kabellänge - eindeutig zu lang. UW-SCSI darf nur max. 3 m haben
 
Dann sind also 4 Geräte auf einem Kanal und damit 4m Kabellänge - eindeutig zu lang. UW-SCSI darf nur max. 3 m haben
Die Leitungslänge dürfte nicht überschritten sein: 1m Zuleitung und das interne Kabel dürfte wohl kaum >1m sein.

… und dann fällt mir auf: je Kanal ein HD50-Kabel? Die Karte hat doch nur einen externen Port?
 
Ich versuche mal den Aufbau der (internen=vorläufig gesamten) Kette je Kanal zu beschreiben:
Ich habe an einem Kanal 4 CD-Laufwerke (1 CD, 3 Brenner). Alle Laufwerke können per Jumper terminiert werden. Das letzte Gerät am Kabel ist so terminiert. Hat ID 4, an den weiteren Abgriffen (je ca. 10/15cm weiter) sitzt das nächste Laufwerk mit entsprechend ID 3, ID 2, ID 1. Der Controller hat ID 7 und ist auf AUTO-Terminierung gestellt. Gesamtlänge des 50Pol Flachbandkabel mit insgesamt 5 Abgriffen etwa 1m (geschätzt).
In der Anleitung zum Controller, die ich als PDF hab, war es so abgebildet.
Als externe Lösung gehts dann noch weiter mit Adaptern und externem Kabel - spielt aber keine Rolle, solange es nicht am Controller direkt funktioniert.
Ja, die Karte hat 1 HD50 Anschluss, der zweite HD50 geht mit einem Flachbandkabel von einem anderen internen Anschluss zu einem Adapter, von dort extern als HD50 weiter. Ist aber momental nicht so angeschlossen, sondern direkt.
 
Die Leitungslänge dürfte nicht überschritten sein: 1m Zuleitung und das interne Kabel dürfte wohl kaum >1m sein.

… und dann fällt mir auf: je Kanal ein HD50-Kabel? Die Karte hat doch nur einen externen Port?

1 x extern, 3 x intern. Die 3 internen Kanäle hat er per Falchbandkabel nach aussen berlegt. Und hier könnte der Knackpunkt sein.
 
1. advansys 3980 = 4 ports – bedeutet: 4 x je maximale leitungslänge.
da liegt er nach seiner beschreibung sicher innerhalb des idealen bereichs von je 1,5 m.

2. ab ultra scsi sollte aktiv terminiert werden – laut handbücher adaptec und auch advansys. der hier gemeinte 3980 ist ultra scsi.

3. ab ultra2 scsi muss aktiv terminiert werden.

edit: bzgl. aktiver terminierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht hier alles schon.
 
Das heißt ich brauche einen aktiven Terminator, da das CD-Laufwerk nur passiv terminiert?
 
Zwischen der Frage des TE und meinem Beitrag.
 
An einem SCSI-Controller können maximal 7 SCSI-Geräte hängen, eines davon mit der Nr. 7 ist der Controller selbst. Den anderen musst du eine ID-Nr. zuweisen, entweder direkt am Gerät durch einzelne Jumper oder am Gehäuse durch Dip-Schalter.
Wenn dein Startvolume ebenfalls am SCSI-Bus hängt, sollte es eine möglichst niedrige ID bekommen, da der Mac oder wer auch immer von unten nach oben die angeschlossenen Volumes auf startfähige Systeme prüft.

Du kannst 7 physische Geräte anschliessen, aber theoretisch 21 logische. Jede ID hat drei Subs. Das CD-Laufwerk gehört auf die 3, wenn der Mac davon starten soll. 0 und 7 sieben sind für CPU und Controller vergeben, bleiben also 1, 2, 4, 5, 6 mit je drei Subs.
 
Das heißt ich brauche einen aktiven Terminator, da das CD-Laufwerk nur passiv terminiert?
Wie gesagt, ist das ab Ultra-scsi nötig.
das hatte ich nicht richtig gespeichert -> edit in #46.
Evtl. löst das dein Problem aber ja tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CD-Laufwerk gehört auf die 3, wenn der Mac davon starten soll. 0 und 7 sieben sind für CPU und Controller vergeben, bleiben also 1, 2, 4, 5, 6 mit je drei Subs.
Letztendlich kommt das auf den Controller an. Adaptecs, bis auf die billigsten, konnte man frei einstellen und auch jeweils 0 für die Disks etc. verwenden.
 
Ich kenne keine SCSI-Controller, die man NICHT frei konfigurieren konnte. Was meinst du mit Subs? LUNs?
 
doch, es gab billigstcontroller die auf 7 festgetackert waren. meist beigaben zu scannern.
AFAIR war der hier schon mal erwähnte 2902/2903 so ein kandidat.

cd- oder tape-wechsler hatten immer LUNs (die auch nicht auf drei begrenzt sind :noplan: ), um die jeweiligen geräte innerhalb des verbundes anzusteuern.

https://de.wikipedia.org/wiki/LUN

oder man googled einfach nach "ctds unix".
 
Zuletzt bearbeitet:
nach handbuchdurchsicht meiner alten adaptecs habe ich #46 editiert.
kurz: für ultra scsi wird aktive terminierung empfohlen, bei ultra2 scsi ist sie pflicht.
 
Hab gerade noch mal bissl rumprobiert: Habe nur 2 Brenner angeschlossen an einem Kanal, aber es ändert sich nichts - Zugriff erst auf einen Brenner, dann auf den anderen mit Abbruch des Brennvorgangs.
Dann muss ich mich nach einem aktiven Terminator umsehen.
Falls irgendwer noch sowas rumzuliegen hat und nicht mehr benötigt -> sagt bescheid! Oder wenn ihr eine Adresse kennt, wo man sowas beziehen kann.
Besten Dank schonmal für die dienlichen Hinweise!
 
Folgendes funktioniert:

CD über ein Laufwerk einlesen auf SATA Festplatte.

CD über 1 Laufwerk brennen von SATA Festplatte.

CD Kopie von einem Laufwerk auf ein anderes (selber Kanal).

2 CDs gleichzeitig brennen von SATA Festplatte über 2 Kanäle (1 Laufwerk je Kanal).



Was nicht funktioniert:

2 CDs auslesen am selben Kanal dauert doppelt so lange (liest etwas von da, etwas von da aber nicht gleichzeitig).

CD auslesen auf SATA Festplatte und gleichzeitig CD von anderer SATA Festplatte brennen (selber Kanal).

CD brennen von SATA Festplatte auf 2 Laufwerke am selben Kanal.

CD Kopie von einem Laufwerk auf 2 andere Laufwerke am selben Kanal.

kannst du bitte mal schildern, wie du den letzten punkt "cd kopie auf zwei andere, selber kanal" bewerkstelligst,
mit welcher software?
 
Zurück
Oben Unten