SCSI und beiger G3 auf Kriegsfuss oder ich

A

Amiracer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Also heute habe ich versucht eine SCSI Festplatte am internen Controller des G3 beige zum laufen zubringen..Es ist eine Seagate St34371N hier mal die Daten guckst du hier!! nur meine SCSI-Zeit ist lange her (Amiga1200) nun ich habe alles aufprobiert nix. Laut Laufwerkconfikprogramm sehe ich sie aber es steht "nicht unterstützes Gerät" an dem SCSI Strang hängt nix mehr nur die HD...

gruss

der mit der Axt steht bedrohlich nahe am G3:D
 
Wie hast du denn die Jumper eingestellt?
Ist der Terminator angeschaltet?
 
momentan habe ich hier auf TE laut Oberseite steht Term enable gegen über vom Anschluss habe ich nix verändert
 
Folgende Fehlermeldung:

"Drive seletion failed"
"Unable to locate a suitable drive conneted to the SCSI Port"
 
Hast Du in Laufwerke konfigurieren oder so mal die Platte gemounted? Also sprich, aktiviert? Eigentlich kann man bei SCSI nix wirklich falsch machen.
Wieviele Platten sind drin?

(Ich hab hier heute auch ein Brett vor dem Kopf. Passiert mal. Aber jetzt geht alles = OSX und Internet)
 
chrischi das ist die einzige die dran ist..
Also leuchten tut die Lampe am Laufwerk auch Geräusche im System Profiler steht sie drin nur "Volumen nicht aktiviert" steht da..
 
Hab ich mir gedacht.
OS9?

"Laufwerke konfigurieren" anwerfen.
Da wird die Platte stehen als "nicht unterstützt".
Unter "Funktionen" den Punkt "Volumes aktivieren" anklicken.
Dann sollte sie hochkommen. Als Zwischenlösung und eher nich bootfähig.
Die Platte ist in dem Falle allerdings falsch gejumpert. Wie meine Zweit-HD, da macht das aber nix.
Also, technische Infos holen und nochmal genau nachlesen.

Wenn es die einzige SCSI-Platte ist, sollte sie übrigens nicht nur mit einer ID versehen, sondern auch terminiert werden. Die technischen Daten von Seagate zu diesem Thema, runterzuladen plattenspezifisch im Netz, sind absolut genial. Das hab ich schon in meiner Blödi-Zeit hinbekommen........
 
Die technischen Daten hat er schon im Eröffnungspost geliefert; von Seagate!
 
Fuck, das ist ne Barracuda! Die hab ich hier lange am Laufen gehabt.......

Die sollte auf SCSI ID 0
Enable Terminator (Terminierung aktiv setzen)
Aber ob das jetzt Power TO oder FROM SCSI-Bus war, da bin ich gerade überfragt. Probieren. Meine Barracudas liegen in der Kiste, Jumper abgezogen.
 
also unter Laufwerk konfigurieren steht folgendes

"Das Speichermedium kann nicht verändert werden,´. Da es sich in einem Laufwerk befindet, das von diesem Programm nicht unterstütz wird"

unter Funktion ist der Volumen aktivieren Button nicht aktiv...
 
SCSIProbe

Amiracer schrieb:
also unter Laufwerk konfigurieren steht folgendes

"Das Speichermedium kann nicht verändert werden,´. Da es sich in einem Laufwerk befindet, das von diesem Programm nicht unterstütz wird"

unter Funktion ist der Volumen aktivieren Button nicht aktiv...

Hallo,

zunächst solltest Du einmal das Kontrollfeld SCSIProbe (von Adaptec) herunterladen und installieren:

http://www.macupdate.com/info.php/id/3716

Das schadet nie. Laß Dir die erweiterten SCSI-Optionen anzeigen.

Je nachdem, wo die Festplatte herstammt, ist sie unter einem anderen OS (d.h. nicht Mac OS irgendeiner Version) formatiert. War sie vorher in einem Mac drin?

Jumper:

Pinleiste J6:
Die SCSI ID kannst Du auf 0 lassen, das paßt für die einzige SCSI-Platte gut. Die ID sollte nicht 7 sein (klar), aber auch nicht 3 (meiner Erfahrung nach).

Pinleiste J2:
TE: Der Default-Wert (TE enabled) ist die erste Wahl.
TP: Da kommen mir die Einstellungen 1 und 3 einleuchtend vor.

Schau noch einmal nach, ob auf J2 sonst keine Jumper gesetzt sind - in anderen Umgebungen sind Jumper-Einstellungen von Bedeutung (start delay, start disable, parity check), die auf deinem Mac vermutlich nur stören.

Nicht zuletzt: Ein Jumper kann auch schlecht sein, ein Flachbandkabel kann locker oder beschädigt sein.

Walter.
 
Die Meldung "Kann nicht initialisiert werden" tauchte früher ganz gern auf... das waren Platten, die nur von HDT erkannt wurden, nicht aber von Laufwerke konfigurieren. Apple war da immer etwas eigen.
Auf Schäden oder Fehler deutet das IMHO eher nicht hin, eine solche Seagate haben wir dann mit LaCie formatiert und in einem IIci jahrelang verwendet.
 
Mit HDT geht das immer - Erstmal damit vorformatieren, dann mit Laufwerke Konfigurieren nochmal.
Nur, wo kriegt Kai jetzt das HDt-Toolkit her her?

Anderes Ding:
Kai, ist denn die Funktion "Treiber aktualisieren" freigegeben?
 
nein Chrischi

Ich habe hier noch ein Icy Dock Wechsellaufwerke aber nur SCSI 2 sieht aus wie
ein Druckeranschluss was muss ich holen welches Kabel brauche ich um ihn an den G3 DT anzuschliessen??
 
Ein entsprechendes Kabel....... :D

Ich glaub, das wäre 68pol an der einen und 50pol an der anderen Seite.
Schau mal bei Ebay nach. Da bekommst Du solch ein Kabel am ehesten - sind eigentlich immer gut bebildert. Dauert dann zwar etwas, bis das Kabel da ist, aber die Dinger sind bei Ebay um mindestens 50% günstiger als im Laden.

Mist, ich kann jetzt kein Foto machen. Zu dunkel und Akkus leer. Hab nämlich so´n Kabel hier rumliegen, brauch es aber. Handeln zwecklos.
 
68-pol. war schon IIRC UW-SCSI. Für "normales" SCSI gabs das 50-polige, das aussieht wie ein DOSen-Druckerkabel nur breiter und den 25-pol-Sub-D, der WIRKLICH wie ein Parallelport am DOSen-Gehäuse aussieht (deswegen auch letztens der Versuch, ein Parallel-ZIP an den Mac zu hängen).
 
Ich komm mit den Beueichnungen auch immer durcheinander. Muss die Kabel sehen...........
 
Zurück
Oben Unten