SCSI Scanner mit USB Adapter an G5, geht das??

S

Susanne1106

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Kollegen,

ich möchte meinen SCSI Scanner (Agfa DuoScan T1200) über meinen G5 bedienen. Dazu habe ich den Scanner mit einem Adapterstück (eUSCSI Bridge Ver. 1.11) und einem Adapterkabel (Adapter USB-A Stecker zu SCSI 50-pin Stecker) angeschlossen. Das Brückchen wird auch im System Profil angezeigt, der Scanner wird aber leider nicht gefunden. Ob Fotolook, Vuescan oder Siverfast, nichts funktioniert, auch über das Classic System nicht. Wo liegt der Fehler??? Muss ich doch eine SCSI Card einbauen (worauf ich gern verzichten würde)? Welche Rolle spielt eigentlich noch der Terminator, wenn überhaupt. Der steckt zwischen Scanner und dem Adapterstück. Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich brauche meinen Scanner dringend, sehe aber nicht ein warum ich mir einen neuen kaufen sollte, denn der gar nicht so alte ist eigentlich noch tadellos.
Ein ähnliches thema wurde hier schon mal besprochen (Ende 2005). Das ging aber haarscharf an meinen Problemen vorbei.
Susanne1106
 
Ich hatte einen Diascanner mit Adapter SCSI zu USB. Funktionierte nur mit Photoshop 6 über Classic und einem Plugin der Scannerfirma für Photoshop 6.

Schon mal auf der Agfa-Website gesurft?

Der Terminator gehört ans letzte Gerät der SCSI-Kette.
 
Einen Terminator kann man gar nicht zwischen zwei Geräte setzen, da er nur einen Stecker hat. Und der sollte, wie macracer schon erwähnt hat am Ende der Kette sitzen.
Oder du hast ein Gehäuse mit intern zuschaltbarem Terminator. Das ist dann das selbe.
 
Leachim schrieb:
Einen Terminator kann man gar nicht zwischen zwei Geräte setzen, da er nur einen Stecker hat. Und der sollte, wie macracer schon erwähnt hat am Ende der Kette sitzen.
Oder du hast ein Gehäuse mit intern zuschaltbarem Terminator. Das ist dann das selbe.
Wer erzählt den sowas bitte?

Normaler weise, laut Agfa, sollte man einen passthru terminator benutzen, also einen der zwischen SCSI-Kabel und Scanner kommt.

SCSI ohne Terminator funktioniert "meistens" nicht.

Die letzte Fotolook Version arbeitete nur bis 10.3.4 oder so, da wird nichts mehr weiterentwickelt. Die meisten USB/FW>SCSI adapter funktionieren nicht, da die Agfa Software nur nach einem SCSI-Device sucht.

Eine Alternative wäre:
1. Eine SCSI-Karte wie z.B. Initio Miles 2 oder eine von Atto oder Acard. Aber vorsicht, nicht alle SCSI-Karten sind 3.3V kompatibel, funktionieren also nicht im G5 (wie z.B. Adaptec 2906, 2930 wobei ich auf Adaptec komplett verzichten würde da die seit 10.2 auch nix mehr, keine Treiber mehr für OSX entwickeln)
.
2. VueScan oder profesioneller Silverfast.

3. Einen OS8.6 oder OS9 Mac nur für den Scanner zu benutzen ein alter 8500 oder schneller müßte reichen für Fotolook.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, davon hatte ich trotz jahrelanger SCSI-Nutzung noch nie was gehört.

Danke, wieder was gelernt.
 
Leachim schrieb:
Sorry, davon hatte ich trotz jahrelanger SCSI-Nutzung noch nie was gehört.

Danke, wieder was gelernt.
Ja, biste nicht der einzige, kenne viele, die nen Scanner oder ein anderes SCSI-Device verwenden ohne ne terminierung, daß waren halt die Bugs bei Async SCSI <5MB/s. Dann, right out of the blue geht dann nix mehr und man wundert sich ;) So entstanden der SCSI ohne Term Mythos.

Ab Fast also 10MB/s SCSI bis U320 geht nix mehr ohne Termination, wobei ab LVD sprich Ultrawide aktive Terminatoren (welche die High/Low terminieren können) zu Einsatz kommen.

Gruß

Nicolas
 
Ich hatte einige Fälle, bei denen der Scanner erst dann lief, wenn man den Terminator wegließ. Das war jedesmal ein Try-and-Error.
Theoretisch sollte am Ende der Kette immer ein Terminator sitzen, um störend herumgeisternde Signale zu killen. Aber wie gesagt, manchmal ging es auch anders.
Die SCI-Karten liefen aber schon im G4 nicht mehr korrekt.
Ich denke bei den Scanner-Preisen sollte man sich lieber einen neuen Scaner zulegen.
 
Ich konnte einen Canon Diascanner mit einem USB-SCSI-Adapter von Belkin (bei Ebay gekauft) zum Laufen bringen. Vuescan erkannte ihn sofort. Fragt sich nur, ob dein Scanner von Vuescan unterstützt wird (siehe www.hamrick.com)
 
Von dieser Art SCSI-AGFA-Terminierung habe ich
allerdings auch noch nie gehört. Doch ich arbeite
seit dem beigen G3 mit einer uralten Formac SA-
SCSI-Karte. Aktuell versorgt sie in einem G4 MDD
einen Scanner „UMAX 1200S”, einen „TEAC”-
Brenner, einen SCSI-Tower und eine interne
300GB-SCSI-Platte unter OSX 4.8 ohne Probleme.
Terminiert wie zu alten Zeiten, am letzten Gerät
ein Terminator.

Ein Scanprogramm wie SANE oder VueScan ist für
die älteren Scanner ideal.

Gruss Jürgen
 
So, jetzt ich auch noch:

Ich kenne auch keinen Terminator "zwischenrein".
Entweder im letzten Gerät aktiviert oder aufgesteckt.

Ich betreibe ein JAZ-Laufwerk, Microtec Dia-Scanner und
UMAX Powerlook II am G4 unter 10.3.9

Unter VueScan...
 
Ne war immer so bei Agfa Scannern kann das für:
StudioScan
StudioScan II
StudioScan IIsi
Arcus
Arcus II
DuoScan
DuoScan HD
Duoscan T2500
Bestätigen.

Bei den Größeren wie z.B. SelectScan Plus und Horizon nicht, die hatten 2 50pin SCSI-Ports.

Um genau zu sein sollte man enweder nen passthru Term oder ein SCSI-Kabel verwenden das an einem Ende nen Stecker und nen Anschluß für nen Term hatte, sah voll komisch aus das Teil.

@Jürgen
Echt, bei dir funktioniert ne Formac-Karte unter OSX?
Und das ganze ohne Treiber?
Also ich hab die gleiche Karte sowohl als auch 2x ProRaid und die funktionieren nicht unter OSX, offiziell gab es von Formac noch nie Treiber für OSX. Will die nicht zu nahe treten aber kann es sein das es eine Adaptec ist, könntest du da mal bitte nachschauen würde mich sehr interessieren. Ne 300GB SCSI-Platte im SingleEnded-Mode zu fahren das heißt mit 5MB/s ist aber schon Horror. Wenn das ne neuere ist schaft die an U160/U320 knappe 80MB/s, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ist jede "popelige" ATA-Platte 30x schneller als deine 1000Euro Platte. Perlen vor die S.... Aber nix für Ungut.
Ich hatte selber 4x 15k Cheetahs an ner UL3D-66 im MDD als Raid0 das brachte satte 305MB/s an Durchsatz.

Also für die G3s gabs sogar ein SCSI-Fotolook-Update das den internen SCSI-Bus auf Async bremmst da sonst oft der leidige Fehler mit "Device not found" auftauchte.

Die Besten Ergebnisse/wenigsten Probleme hatte ich immer mit ATTO-SCSI-Karten, gut die sind nicht billig aber lang nicht so buggy wie die von Adaptec unter OSX. Wobei ich von den neueren Acard-Karten auch positiv überrascht bin.

Gruß

Nicolas
 
Hallo Susanne 1106!
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem sehr guten SCSI-Diascanner (Kleinbild). Mein Supportmann hat mir am G4 eine SCSI-Karte installiert. Mit Classic funktionierts jetzt sehr gut. Ab dem G5 soll SCSI dann nicht mehr gehen. :( Den Adapter habe ich übrigens auch probiert. Leider auch ohne Ergebnis.

Ich habe aber eine andere Variante, wie ich die alten SCSI-Geräte weiter verwenden kann: Einfach einen alten Rechner mit SCSI Karte nur zum Scannen verwenden. Könnte billiger sein, als funktionstüchtige Geräte wegzuwerfen. (Ein guter Diascanner wie der Nikon Coolscan ist ja extrem teuer, beim Duoscan bin ich mir nicht so sicher.)

lG
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicolas,

es ist definitiv die formac SA1. Ich hatte sie
gebraucht Ende des vergangenen Jahrhunderts
bekommen. Die Seagate ST3300007LC mit 300
GB hätte neu etwa 600 Euro gekostet, ein
Kollege verkaufte sie mir nach einem 4-Wochen-
Einsatz für 380 Euro, weil sie im zu laut war.
Mit dem technischen Schnickschnack kenne ich
mich überhaupt nicht aus, was Datentransfer-
Leistungen etc. sind. Hauptsache es genügt
meinen Bedürfnissen in der Praxis. Und, ich bin
ein Fan von SCSI. Was mir nie als Peripherie
an meinen Rechner kommt ist eine USB-Platte.

In dem Tower werkeln drei Seagate 73 GB
(ST373307LC). Was an der ganzen Sache stört,
sind die Adapter. Aus dem Rechner ragt der SCSI-
Anschluss etwa 13 cm raus. Die Festplatten-
Halterung intern musste verändert werden und der
benötigte Adapter dürfte nicht 2 mm tiefer sein.
Sonst würde der Rechner nicht mehr zu schliessen
sein. Einer Treiber benötigt die Karte (merkwürdiger
Weise) nicht. Ohne selbstlose Hilfe eines Technik-
freaks aus dem WIN-Lager hätte ich diese Konfigu-
ration nicht. Was Inside des Mac die Technik betrifft,
ist dies für mich ein böhmisches Dorf. Ich kann
Speicher reinpfropfen, eine Festplatte einbauen, damit
hat es sich schon! Aber dafür habe ich eben seit Ur-
zeiten Mac, brauche als kein „Schrauber-Diplom”).

Ich weiss bis heute noch nicht, was MDD ist und wes-
halb der G4 AGP um etliches leichter ist als der G4 MDD.
An den 1,25 GHz im Gegensatz zu den 400 MHz (auf-
gerüstet 1.8 GHz) kann es ja wohl nicht liegen!:rolleyes:


Gruss Jürgen

NS: wenn ich das nächste mal die Kiste aufmache, sehe
ich mal nach der genauen Bezeicchnung der SCSI-Karte.
„Über diesen Mac” ist ja nicht so gewaltig aussagekräftig.
 
Guten Abend Nicolas,

wie versprochen, hier die genaue Bezeichnung
meiner SCSI-Karte „Formac ProRaid (PDAC 10-0)

Schönes Wochenende wünscht

Jürgen
 
boberl schrieb:
Hallo Susanne 1106!
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem sehr guten SCSI-Diascanner (Kleinbild). Mein Supportmann hat mir am G4 eine SCSI-Karte installiert. Mit Classic funktionierts jetzt sehr gut. Ab dem G5 soll SCSI dann nicht mehr gehen. :( Den Adapter habe ich übrigens auch probiert. Leider auch ohne Ergebnis.

Ich habe aber eine andere Variante, wie ich die alten SCSI-Geräte weiter verwenden kann: Einfach einen alten Rechner mit SCSI Karte nur zum Scannen verwenden. Könnte billiger sein, als funktionstüchtige Geräte wegzuwerfen. (Ein guter Diascanner wie der Nikon Coolscan ist ja extrem teuer, beim Duoscan bin ich mir nicht so sicher.)

lG
Raphael

SCSI funktioniert am G5!

Lediglich einige SCSI-Karten funktionieren nicht mehr im G5, da dessen PCI/PCI-X Slots nur noch 3,3Volt liefern. Alle Macs davor hatten beides, 5V und 3,3V somit funktionieren 5V-Karten nicht, man sollte diese auch nicht installieren da sonst Karte oder Logicboard bei der Aktion in Mitleidenschaft gezogen werden!

Um genauer zu sein, diese Karten funktionieren im G5 (PCI/PCI-X):

Atto UL3S, UL3D, UL3S-66, UL3d-66, UL4S, UL4D
Adaptec 39160 allerdings ohne support und nur bis 10.3.9 soweit ich weiß
Acard am Besten mal bei http://www.acard-germany.de/indexmac.html schauen

Gruß

Nicolas
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Nicolas,

es ist definitiv die formac SA1. Ich hatte sie
gebraucht Ende des vergangenen Jahrhunderts
bekommen. Die Seagate ST3300007LC mit 300
GB hätte neu etwa 600 Euro gekostet, ein
Kollege verkaufte sie mir nach einem 4-Wochen-
Einsatz für 380 Euro, weil sie im zu laut war.
Mit dem technischen Schnickschnack kenne ich
mich überhaupt nicht aus, was Datentransfer-
Leistungen etc. sind. Hauptsache es genügt
meinen Bedürfnissen in der Praxis. Und, ich bin
ein Fan von SCSI. Was mir nie als Peripherie
an meinen Rechner kommt ist eine USB-Platte.

In dem Tower werkeln drei Seagate 73 GB
(ST373307LC). Was an der ganzen Sache stört,
sind die Adapter. Aus dem Rechner ragt der SCSI-
Anschluss etwa 13 cm raus. Die Festplatten-
Halterung intern musste verändert werden und der
benötigte Adapter dürfte nicht 2 mm tiefer sein.
Sonst würde der Rechner nicht mehr zu schliessen
sein. Einer Treiber benötigt die Karte (merkwürdiger
Weise) nicht. Ohne selbstlose Hilfe eines Technik-
freaks aus dem WIN-Lager hätte ich diese Konfigu-
ration nicht. Was Inside des Mac die Technik betrifft,
ist dies für mich ein böhmisches Dorf. Ich kann
Speicher reinpfropfen, eine Festplatte einbauen, damit
hat es sich schon! Aber dafür habe ich eben seit Ur-
zeiten Mac, brauche als kein „Schrauber-Diplom”).

Ich weiss bis heute noch nicht, was MDD ist und wes-
halb der G4 AGP um etliches leichter ist als der G4 MDD.
An den 1,25 GHz im Gegensatz zu den 400 MHz (auf-
gerüstet 1.8 GHz) kann es ja wohl nicht liegen!:rolleyes:


Gruss Jürgen

NS: wenn ich das nächste mal die Kiste aufmache, sehe
ich mal nach der genauen Bezeicchnung der SCSI-Karte.
„Über diesen Mac” ist ja nicht so gewaltig aussagekräftig.

MDD= Mirrored Drive Doors, also die letzten G4 mit den verspiegelten Klappen der optischen Laufwerke.

Jo, das LC heißt, das die Platten eigentlich einen SCA-Anschluß haben http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Connector_Attachment
und einen Adapter auf standart, 68pin SCSI, benötigen.
Die wenigsten dieser Adapter unterstützen Geschwindigkeiten schneller als UW SCSI (40MB/s). Die Platten wurden in der Regel von RAID/JBOD Herstellern eigesetzt da so, kostenkünstig, hot plug eigeführt werden konnte. Alle älteren SUN-Server hatten das war recht praktisch ;)

Ich bin auch noch ein SCSI-Verfechter, wenn ich so zurückblicke, habe hier Platten die sind zum Teil 10+ Jahre alt und werkeln immer noch einwandfrei. Die einzigen Platten die ich mir als Alternative vorstellen kann sind ansatzweise die WD Raptoren oder aber die neuen SAS Platten von Maxtor, welche ja komplett, bis auf das Interface, mit SCSI-Platten bauglich sind.

Das mit der Karte muß ich mal versuchen, mitlerweile habe ich herausgefunden, das es wohl mal Beta OSX Treiber für einige Formac Karten gab.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten