scsi scanner an powerbook anschliessen

  • Ersteller bowlingschorsch
  • Erstellt am
B

bowlingschorsch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo!!
habe ein Problem:habe mir einen epson expression 1640xl scanner gekauft,
der einen usb 1.0 und 2 scsi anschlüsse hat.wenn ich den scanner via usb an mein makbook anschliesse, klappt das nicht richtig.
hat jemand ne schlaue idee oder erfahrungswerte, wie das über die scsi anschlüssen gehen könnte?
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Ein paar nähere Spezifikationen, wie, welches System (Version) eingesetzt wird, wären schon interessant zu wissen um dann auch einen Tip oder Hilfe anbieten zu können.
 
hallo!!
habe ein Problem:habe mir einen epson expression 1640xl scanner gekauft,
der einen usb 1.0 und 2 scsi anschlüsse hat.wenn ich den scanner via usb an mein makbook anschliesse, klappt das nicht richtig.
hat jemand ne schlaue idee oder erfahrungswerte, wie das über die scsi anschlüssen gehen könnte?

Was geht mit USB "nicht richtig"? Ist sicher grottenlahm.

Warum hast Du ein so altes Gerät gekauft? Hast Du Software für Dein Macbook dabei?



EDIT: In der Titelzeile steht Powerbook im Fließtext Macbook. Was denn jetzt, bitte?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige bezahlbare Lösung wäre ein alter Mac als Scanner-Rechner.

Zumal die SCSI-Unterstützung bei jedem neuen Mac OS X weniger gut ist. Meine letzten einigermaßen problemlosen SCSI-Sachen habe ich unter 10.3 hinbekommen.

Details auf Wunsch.
 
hab mir den scanner gekauft, weil alle anderen a3 scanner wahnsinnig teuer sind..schätze mal die lösung mit dem alten reechner ist das beste, der läuft nämlich über usb nicht nur langsam sondern gar nicht...danke erstmal
 
hab mir den scanner gekauft, weil alle anderen a3 scanner wahnsinnig teuer sind..

sag mal bitte Eurobeträge zur Einschätzung.

die lösung mit dem alten rechner ist das beste

Dann aber auch einer, auf dem OS-9 läuft. Und in dem eine mackompatible SCSI-Karte verbaut ist. Weil die Implementierung von SCSI war unter OS-X nicht immer und mit allen Karten zufriedenstellend. Manches ging, manches nicht. Und OS-Xse vor 10.3 waren sowieso ein wenig rudimentär und unkomfortabel.
 
Hi bowlingschorsch,
probier doch mal VueScan aus. Der Scanner wird laut Liste unterstützt und eine Testversion gibt es auch. $39,95 sind immerhin günstiger als ein alter MAC und viel investierte Zeit.

Edit: Hab gerade gesehen, dass der 1640XL auch von Epson direkt unterstützt wird. Hast du die aktuellen Treiber aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho hat der Scanner des TE ein Anschlußproblem zum Rechner.

USB geht nicht, SCSI hat er nicht.
 
Läuft bei mir einwandfrei per USB unter 9.2.2 am Pismo und unter 10.4.11 am
PowerBook G4/1,67. Intel noch nicht probiert. Ist halt kein Sprinter.
 
Womit ich mich gerne einklinken und fragen möchte, ob es nicht mittlerweile irgendwie einen Adapter SCSI zu USB oder Firewire gibt.

Ich hab nämlich auch gerade meinen letzten brauchbaren Mac mit SCSI inside getötet und würde diverse noch vorhandene SCSI-Geräte gern am PowerBook betreiben können.

(@ hjg: Keine Panik, nicht der G4-Tower. Dem geht es prächtig!)
 
kurz gesucht und das hier gefunden. vielleicht hilft es euch ja weiter
 
Zurück
Oben Unten