SCSI Platten konfigurieren - wie?

S

steffos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo freunde,
ich habe einen g4 powermac, fuer den ich einen formac raid controller gekauft habe. dazu seagate scsi sca platten mit einem scsi sca adapter. ich bin bereits am verzweifeln, da ich mich beim anschliessen offenbar zu bloed anstelle. der controller wird problemlos erkannt (os x 10.4 irgendwas, aktuell jedenfalls). an den sca scsi adaptern kann ich id's einstellen (id0-id3). wie genau muss ich das zusammenbasteln, damit es funktioniert? eine platte sehe ich, die zweite jedoch nicht. habe schon jede menge konstellationen probiert (position am kabel etc.). will aber nicht probieren, sondern hoffe eher auf einen hinweis, wie ich das problem loesen kann. ich hab doch da bestimmt nur einen denkfehler, oder?

wenn dann die platten laufen, wie sage ich dann eigentlich dem controller, dass ich diese platten gern im raid 1 betreiben moechte?

herzlichen dank vorab!
steff
 
Grob gesagt, braucht jede Platte eine eigene ID. Die erste Platte kriegt via Adapter ID0 verpasst, die zweite Platte ID1 und die Dritte ID2, usw. Das kann ziemlich tricky werden, weil SCA-Platten ja keine Jumper (ID Einstellung) haben. Das musst Du ja über die Adapter machen. SCAs stellen die ID normalerweise über ihre Position in der Kette ein. Also fang erstmal mit nur einer Platte ID0 an, wenn das klappt, hängst Du die 2. mit ID1 davor. Also Controller - Kabel - leere Anschlusspfosten auf dem Kabel - Kabel - Platte ID1 - Kabel - Platte ID0. Du solltest die Platten immer ganz ans Kabelende setzen. Gibt's auf den Adaptern einen TERM Jumper? Den solltest Du an der letzten Platte (ID0) und nur da, anmachen.
RAID machst Du dann mit der Formac Controllersoftware, falls die unter OSX läuft. Ansonsten im Festplattendienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das werden - ein technikgeschichtliches Experiment?!? Laß es! Das Raid wird bei den Formac-Karten über Software gesteuert und die läuft nicht unter OSX. Installation und Erkennung der Platten wie olivetti sagt.
Hatte seinerzeit so ein Teil, daran auch 2 Platten im Raid laufen, allerdings 1999-2001 unter OS 8.6-9.1.
 
erste antwort macht mut, letztere eher angst :-(
ich habe ja noch umtauschrecht und wuerde davon ggf auch gebrauch machen. vorher kann ich es ja aber mal versuchen.

der controller wird unter os x erkannt und eine platte sehe ich auch, nicht jedoch beide gleichzeitig. ich lese auch immer wieder von terminierung, verstehe aber nicht ganz, was gemeint ist. die sca platten selbst haben ja keine jumper, dafuer aber die sca-scsi(68polig) adapter. mein scsi kabel ist 68polig und ein flachkabel. sieht sonst aus wie ein ide kabel und hat 3 stecker. einen fuer den controller und je einen pro platte. ich lese immer wieder von offenen kabeln, bei denen man das ende terminieren kann. das geht doch bei meinem kabel ueberhaupt nicht. die sca adapter haben jumper (id0 bis id4). ich habe schon mehrere jumperstellungen und positionen am kabel ausprobiert. bei einigen konstellationen wird der kontroller und auch eine platte erkennt, bei anderen sehe ich dann nicht mal mehr den kontroller. da habe ich doch bestimmt nur einen denkfehler, oder?
herzlichen dank fuer euren support!
gruss,
steffos
 
Warum überhaupt noch SCSI?
 
habe ich guenstig bekommen, das ist der einzige grund. (na und raid hat schon ein wenig gelockt)
 
Kein guter Grund. RAID kannst Du auch mit SAS oder SATA Platten machen. SCSI ist am aussterben und Ersatzteile sind sehr teuer.
 
nimms mir nicht uebel aber das hilft mir nicht weiter. ich bin sehr dankbar fuer tipps, die mir ideen geben, wie ichs zum laufen bringen kann...
 
nimms mir nicht uebel aber das hilft mir nicht weiter. ich bin sehr dankbar fuer tipps, die mir ideen geben, wie ichs zum laufen bringen kann...

Das IST ein Tip, der Dir Ideen gibt, wie Du das zum laufen bekommst!

Um es drastisch auszudrücken:

Käufer: Ich sag Ihnen, was mit Parallel SCSI nicht stimmt. Es ist tot, das stimmt nicht damit..
Verkäufer: Nein, nein, es ruht, sehen Sie!
Käufer: Hören Sie, mein Freund, ich erkenne einen toten Standard, wenn ich einen toten Standard sehe - und in eben diesem Moment sehe ich einen.

RAID ist sinnvoll, wenn Du problemlos ersatz für Deine Platten bekommst. Und bei Parallel SCSI ist das einfach nicht der Fall.

Also: Um das Gefieder geht’s nicht - er ist mausetot.

Alex
 
Ich nehm es Dir nicht übel. ;)

Die Formac Karten laufen nicht unter OS X. Es gibt keine Treiber dafür und Formac wird auch keine mehr anbieten, da die Karten komplett aus dem Programm genommen sind.
Du kannst Dir eine SCSI Karte kaufen, die unter OS X läuft und auch ein Hardware RAID ermöglichen.

3Ware hat glaub ich noch eine Karte die laufen könnte. Ich hab vielleicht noch eine LSI MegaRAID Karte die laufen könnte. Bei Adaptec kannst Du auch mal nachsehen. Eventuell findest Du eine identische Karte eines anderen Herstellers, der Treiber für OS X anbietet. Formac hat die sicher nur eingekauft und nicht selbst produziert.
 
Vergiß es, wie Hotze sagt, die Formac-Karten bzw. die für's Raid erforderliche Software läuft nicht unter OSX. Die Karten haben einen SymbiosLogic-Chip, werden vielleicht erkannt. Keinesfalls kriegst Du das Raid damit ans laufen.
Hab grade nochmal in meiner Hardwaremuseumskiste geschaut. Setz die ID der letzten Platte am Kabel auf 0, die der mittleren auf 1, dann müßten beide erkannt werden. Mithin müßte man aber sowieso die Platten, um ein Raid zu bekommen, mit separaten Kabeln an die beiden Kanäle des Controllers stecken. Aber, wie gesagt, es geht eh nicht.
Anno '99 war die Geschwindigkeit dieses Raids eine heiße Sache, heute kann das jede 7200er Ata Platte besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formacs liefen nur mit der eigenen Software. Aber es gibt noch das Festplattendienstprogramm um ein RAID zu erstellen.

Terminierung:
Terminiert wird der Controller und die letzte Platte (macht die Tür zu).
Wobei sich alle zu erkennen geben, ob mit oder ohne TERM (Du hast ja scheinbar kein so langes Kabel).
Du würdest halt Schreib/Lesefehler kriegen, wenn das nicht passt.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, gib's zurück, solange es noch geht.
Es gab schon immer Probleme, sobald man irgendwelche Adapter einsetzen musste.
Ich erinnere mich ungern an z.B. 68 auf 50 Pol. Adapter und dergleichen Krampf,
die die Highterminierung nach Lust und Laune machten. un:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird mit dem FDP kaum ans Bios des Formac-Controllers rankommen?!?
Die SCA-Dinger machen, soweit ich mich erinnere, Autoterm am Ende der Kette.
 
Ich war der erste Käufer einer Firewireplatte in ganz Deutschland :D weil ich diesen SCSI-Konfig-Sch.... satt hatte. Stand die Kette, war alles prächtig, superschnell und stabil. Das Platzieren einer externen Festplatte an einem anderen Rechner war schon wieder Abenteuer.

Im Serverbereich sicher noch angebracht, mit zeitgemäßen Controllern und 15000er Platten, aber im Kleingewerbe- oder Privatbereich? :rolleyes:
 
Ich nehm es Dir nicht übel. ;)

Die Formac Karten laufen nicht unter OS X. Es gibt keine Treiber dafür und Formac wird auch keine mehr anbieten, da die Karten komplett aus dem Programm genommen sind.
Du kannst Dir eine SCSI Karte kaufen, die unter OS X läuft und auch ein Hardware RAID ermöglichen.

Aber Hallo, ich fahre seit undenklichen Zeiten eine
Formac Raid-Karte. Diese versieht problemlos ihren
Dienst – ohne Software – in einem G4 MDD unter
OS X 4.11. Intern eine SCSI-Platte, extern einen
SCSI-Tower, Scanner und CD-Brenner. Abgesehen
davon würde ich nicht zwei SCSI-Platten intern v
erbauen. Es war schon eine Crux, eine einzubauen
(Höhenproblem im SCSI-Schacht.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

meinst Du vielleicht: Formac SCSI-Karte, ohne den Zusatz Raid? Deine Peripherieaufzählung hört sich mehr nach einer normalen SCSI-Kette an.
 
Man kann an Formac-Raid-Controllern u.a. auch Platten separat (nicht RAID) laufen lassen.
 
Hallo Jürgen,

meinst Du vielleicht: Formac SCSI-Karte, ohne den Zusatz Raid? Deine Peripherieaufzählung hört sich mehr nach einer normalen SCSI-Kette an.

Hi, es ist eine Formac SA1 Raid0(?), genauere Infos
kann ich leider nicht liefern (es sei, ich würde
den Rechner aufmachen um die Karte rausnehmen:eek:),
da mein Systemprofiler seit dem letzten System-
update den Geist aufgegeben hat – wie so einiges an
Soft-/Hardware.:confused:

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten