SCSI Platte wird nicht erkannt

don_michele1

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.469
Reaktionspunkte
457
Hallo allerseits! Ich betreibe seit längerem ein powerbook Duo am Minidock mit angeschlossenen SCSI-Platten und einem CD-Brenner. Funktioniert alles, kann auch von den Platten booten. Jetzt ist mein "großes" Dock wieder heil und ich wollte eine ScSI Platte (IBM DNES 309170 9,1GB) aus einem externen Gehäuse dort einbauen. Hab ich getan und mit externem Monitor startet auch das eingeschobene powerbook Duo einwandfrei. Aber:

Die Platte wird nicht erkannt und tauscht auch nicht im HDT Prober auf
Ich habe fast alle Möglichkeiten gejumpert. Nada. Mountet nicht und erscheint auch nicht im HDT Prober
Sowohl im Gehäuse als auch im Dock haben wir 50-polige SCSI Anschlüsse. Die IBM Platte hat einen Adapter auf 68polig. Das war auch im Gehäuse so.
Ich habe eine alte defekte SCSI-Platte, die einen 50-poligen Anschluss hat einfach mal ausprobiert. Und siehe da, sie wird zwar nicht gemountet, da defekt, aber erscheint im HDT Prober mit SCSI ID2. Das erkenne ich auch an den Jumpern.

Ich habe den 50 auf 68 Adapter im Verdacht. Was kann ich sonst noch machen? Es wäre so cool, nochmal intern 9GB zusätzlich zu haben, meine DUOs sind ja HD-mäßig sehr spärlich ausgestattet - und keinen externen Krachmacher zu betreiben.
 
Am Mac gab's immer trouble mit "auto-start-delay", schau mal ob Du das jumpern kannst.
Natürlich muss die SCSIID frei sein. Terminierung könnte auch das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, don_michele1 und dg2rbf
SCSI - ist laange her
da die Platte aus einen externen Gehäuse kommt hat die wahrscheinlich keine fixe SCSI Adresse
dann mal nach der Terminierung schauen
Wieviel Platten sind denn in dem Dock
Wenn der Adapter in der externen Platte gewerkelt hat - müßte der eigentlich in Ordnung sein
 
Es gibt doch inzwischen so einige SCSI Ersatz Geräte, die mit SD Card arbeiten.
Unterschiedliche Preisklassen von scsi.blue bis SCSI2SD oder MacSD.
Es gab hier ein Thema dazu.
 
Ja, ich hatte die SCSI ID auf 3 gesetzt, die 7 war vom Duo belegt. Bei der Terminierung war ich mir nicht sicher, ein Jumper sitzt im ersten Jumperblock auf S/E Mode, im 2. auf Term. power on. Im Dock befindet sich die eine Platte.

ibm_dnes_309170_02-1.jpg
ibm_dnes_309170_03.jpg
 
"The drive gets only recognized properly if you use a 68 / 50 adapter without (!) termination of the upper 8 bit." Dies habe ich in einem anderen Forum zu obiger IBM Platte gelesen, verstehe es aber nicht. Jemand von euch?
 
ok @oneOeight das ist schon mal einen Versuch wert. das von @Drzeissler werde ich auch probieren. Danke.
 
hab beide Tipps ausprobiert, Platte wird nicht erkannt.
 
Bleibt ja nur noch Adapter oder Platte.
 
Platte läuft im ext. Gehäuse
 
Dann ist der Adapter wohl dafür gedacht, eine 50 pin an 68 pin anzuschließen und nicht umgekehrt?

Guck dir mal AzulSCSI an, basiert auf SCSI2SD 5.2 und kostet weniger.
 
Ja, 50 pin an 68 pin. das 50 pin Kabel kommt vom board des Docks und liegt im vorgesehenen Platz im Dock. Der Adapter steckt danach im 68 pin der Festplatte. Früher war dort eine Platte - die inzwischen defekt ist - mit einem 50-poligen Anschluss. Das hatte bis zum Crash immer funktioniert.
 
Ja, 50 pin an 68 pin. das 50 pin Kabel kommt vom board des Docks und liegt im vorgesehenen Platz im Dock. Der Adapter steckt danach im 68 pin der Festplatte. Früher war dort eine Platte - die inzwischen defekt ist - mit einem 50-poligen Anschluss. Das hatte bis zum Crash immer funktioniert.

Dein Problem dürfte weniger der 50/68 polige SCSI-Bus sein sondern eher die Tatsache das manche Geräte ohne TermPwr nicht laufen weil
eben die Terminierung des Bus undefiniert ist. Auch muss klar sein ob Parity (Jumper) genutzt wird oder nicht. Bei manchen Geräte ist dieser Jumper ab Werk gesteckt, bei manchen nicht. Ziemlich lästige Sache.

Prinzip Highlander -> alle oder keiner. Und NICHT an einem PCI-SCSI Bus.

Die SCSI ID 0 ist Mac intern für die mögliche interne Platte, sofern vorhanden, bereits belegt und auch Terminiert.
Die ID 7 ist der SCSI-Controller.

Die suche beim booten ist ID7 -> ID0 -> Floppy.

Die ID-Jumper, auch gern immer mal falsch:

Jumper 0 = ID1, Jumper 1 = ID2 und Jumper 2 = ID4
Daraus ergibt sich, entsprechend gesteckt, jede Adresse zwischen 0 und 7

Beispiel: Jumper 1 = ON und Jumper 2 = ON ergibt: 2+3 = SCSI ID5
Beispiel: Jumper 0 = ON ergibt: 1, alle anderen sind OFF = SCSI ID1

Nicht unwichtig ist auch die Tatsache das Apple PowerBooks und ähnliches gebaut und verkauft hat die intern bereits Terminiert waren, Folgemodelle wie z.b das 5300 hingegen mal wieder nicht.

SCSI Geräte werden nur beim booten sauber gefunden und geladen. Später eigentlich nicht.
D.h sobald du etwas änderst und wissen willst ob es wirklich geht darfst du einen Neustart machen.

Das heisse Um- oder Abstecken zwischendurch bei aktivem Bus würde ich lassen.


Wenn deine Platte da einen Adapter auf 68polig hat, war die vorher an einem Ultrawide SCSI Controller angeschlossen.
Wenn du das nicht zwingend brauchst, lass es. Das hat noch bessere Qualitäten bei denen man leicht was übersehen kann.
Der UW-Teil bei 68 polig muss auch korrekt Terminiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank @Stargate für das ausführliche Tutorial. Das war sehr nett von dir. Ich bin aber jetzt ein Stück weiter, hatte aus einem zweiten Gehäuse noch eine 2GB IBM Platte mit einem noch merkwürdigeren Anschluss und Adapter auf 50 polig. Der Einbau war etwas frickelig, weil der Stromanschluss für diese Platte auf dem Adapter - und dann noch links sitzt. Die Kabel im Dock sind sehr kurz und für Standard-HDs gedacht. Habs aber hinbekommen. Auf der Platte habe ich nur den Jumper auf ID1 gesetzt. Und es funktioniert, die Platte wird sofort erkannt und wird gemountet. Dafür geht die 9GB jetzt nicht mehr, auch nicht extern, habe wohl ein bisschen zuviel rumgefummelt bei dem ständigen raus/rein. Schade. Hatte ihr die ID3 verpasst und so erscheint sie auch im HDT Prober, mehr aber nicht. Ergebnis anbei & vielen Dank für die Unterstützung!


IMG_8063.jpg



IMG_8062.jpg
 
Vielen Dank @Stargate für das ausführliche Tutorial. Das war sehr nett von dir. Ich bin aber jetzt ein Stück weiter, hatte aus einem zweiten Gehäuse noch eine 2GB IBM Platte mit einem noch merkwürdigeren Anschluss und Adapter auf 50 polig.

Keine Ursache, wenn es geholfen hat :)

Jo, da gab es ziemlich obskure Sachen. Z.B diesen 30 poligen (HDI30) SCSI Stecker. Und den auch noch in zwei Ausführungen.
Einmal für den SCSI Target Mode und einmal normal.

Der Einbau war etwas frickelig, weil der Stromanschluss für diese Platte auf dem Adapter - und dann noch links sitzt. Die Kabel im Dock sind sehr kurz und für Standard-HDs gedacht. Habs aber hinbekommen. Auf der Platte habe ich nur den Jumper auf ID1 gesetzt. Und es funktioniert, die Platte wird sofort erkannt und wird gemountet. Dafür geht die 9GB jetzt nicht mehr, auch nicht extern, habe wohl ein bisschen zuviel rumgefummelt bei dem ständigen raus/rein. Schade. Hatte ihr die ID3 verpasst und so erscheint sie auch im HDT Prober, mehr aber nicht. Ergebnis anbei & vielen Dank für die Unterstützung!

Ich würde mit morgen* noch mal die TermPwr- und Parity-Jumper ALLER SCSi Geräte anschauen. Auch die SCSI ID Jumper. (Sicherheitshalber)
Das die 9 GB Platte auf einmal nicht mehr gesehen wird kann meiner Meinung nach theoretisch nur daran liegen.

Ich steh auf den alten Kram. So lange die Sachen laufen, immer schön pflegen.
Man muss so was nicht entsorgen oder verschenken.


*
"Morgen" ist mein Trick, weil man nach x-mal rumprobieren einfach Blind ist.
Am nächsten Tag fällt einem ein möglicherweise falsch gestecker Jumper (oder ein halb eingesteckter 50 poliger Stecker) beim ersten hinschauen auf.
Passiert auch gern, gerade wenn diese Flachbandkabel ziemlich kurz sind.

Kabellänge beim SCSI-Bus ist auch noch so was, es zählt der interne und externe SCSI-BUS zusammen für die Gesamtlänge.
Einschliesslich irgend welcher Adapter und Schleifen in den Gehäusen. Und ja nichts umstecken wenn der Kram läuft.
(Narrow-) SCSI ist absolut nicht HotPlug-fähig.


Bruce Willis: Yipijajeh Schwxxxxxxx :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und dg2rbf
hastalavista baby
 
Ich hab mich jetzt nochmal eingehend mit der IBM DNES beschäftigt. im externen Gehäuse - Strom ist an, Stecker steckt - die springt einfach nicht mehr an, kein Laufgeräusch, keine Vibration, nix. Hab ich die wohl totgemacht? KA wie ich das geschafft habe, oder?

ICH GLAUBE ES NICHT hab nochmal mit den Jumpern rumgespielt, Junger auf 2 = ID4, dann einen Jumper jeweils auf 5 und 6: enable auto-spin und S/E Mode. Menno! Finally!!!

danke @Stargate für deinen "morgen" Tipp



IMG_8064.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzschluss im Kabel?
Statische Aufladung?
Schlechtes Karma ähh Timing ;)
 
Ich hab mich jetzt nochmal eingehend mit der IBM DNES beschäftigt. im externen Gehäuse - Strom ist an, Stecker steckt - die springt einfach nicht mehr an, kein Laufgeräusch, keine Vibration, nix. Hab ich die wohl totgemacht? KA wie ich das geschafft habe, oder?

ICH GLAUBE ES NICHT hab nochmal mit den Jumpern rumgespielt, Junger auf 2 = ID4, dann einen Jumper jeweils auf 5 und 6: enable auto-spin und S/E Mode. Menno! Finally!!!

danke @Stargate für deinen "morgen" Tipp

Erneut, absolut keine Ursache.
Perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten