SCSI platte geht nicht

Y

yves2k03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!Ich habe folgendes Prob! Ich besitze einen PowerMac9500/200 und habe mir eine 18GB festplatte zugelegt! Diese Festplatte arbeitet schon mit einem 80Pin SCSI anschluss! Ich habe daraufhin einen Adapter gekauft. Allerdings erkennt der Mac beim Installationsdesktop meine FEstplatte nicht an wenn ich diese Konfigurieren möchte! Die Jumper habe ich auf ID 0 gesezt und RMT start.!? Was habe Ich falsch gemacht1?!!? DAnke im Vorraus!

Adapter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2784706114&ssPageName=ADME:B:EOABE:6


Platte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ed=107573312000
 
Original geschrieben von yves2k03
Die Jumper habe ich auf ID 0 gesezt und RMT start.!? Was habe Ich falsch


Leider kann ich nicht feststellen, was Du für eine Platte verwendest, da der Link dafür nicht funktioniert. Sonst könnte ich genauer auf die richtigen Jumpersettings eingehen. Aber was Du mal checken könntest ist:

1.) Der 9500 hat einen Fast-SCSI. Sollte es sich (wie bei den meisten Platten dieser Größe) um ein LVD Modell handeln würde ich emfehlen, diese auf SE (single ended) zu stellen. Sonst läuft die garantiert nicht richtig.

2.) Soweit ich mich an meinen alten 9500 erinnere sendet der keinen Spinup Befehl an die HDD. Deshalb muß auf der Platte so gejumpert sein, daß ein Auto-Spin möglich ist. Die Platte muß dann sofort wenn der Rechner Strom hat hochlaufen (selbst wenn kein SCSI-Kabel angeschlossen ist), wenn das bei Dir nicht so ist nochmal testen.

3.) Auf saubere Terminierung achten. Die Platte hängt glaub ich nach dem CD-Rom dran (also vom Board aus gesehen). Dann sollte entweder am Kabel ein Terminator gesteckt sein oder an der HDD terminiert werden (Jumper, meist mit TE beschriftet).

gruss vom Tom
 
Hallo, danke für die Info!Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Ein Datenblatt habe ich als Link für meine Platte gefunden!
Die Platte hängt vom Board aus gesehen als letzte in der Reihe aber was ich nicht verstehe warum dann die Standardplatte ohne jegliche Jumperei funktioniert!?
Sie fährt auch ganz normal hoch beim Booten des Macs!


http://www.basoncomputer.com/FJMAA3182SC/item.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von yves2k03
aber was ich nicht verstehe warum dann die Standardplatte ohne jegliche Jumperei funktioniert!? Sie fährt auch ganz normal hoch beim Booten des Macs!
 

Wenn es sich bei der Standardplatte um eine Nicht-LVD handelt wovon auszugehen ist (in den alten 9500ern waren meist Seagate Barracuda 2-4 GB verbaut), dann entfällt das Umstellen des Betriebsmodus. Ausserdem ist diese dann ab Werk wohl so eingestellt, daß richtig terminiert ist.

gruss vom Tom
 
Richtig bei der eingebauten Platte handelt es sich um eine Seagate Barracude 2GB Platte!
Also nochmal langsam! WIe gehe ich jetzt konkret mit meiner Platte vor? Die Plette dreht und scheint auch so einen funktionierenden Eindruk zu machen!!!! Wird eben nur nicht erkannt! MFG
 
Original geschrieben von yves2k03
WIe gehe ich jetzt konkret mit meiner Platte vor? Die Plette dreht und scheint auch so einen funktionierenden Eindruk zu machen!!!! Wird eben nur nicht erkannt! MFG

Okay, wenn sie raufläuft dann ist der Jumper richtig gesetzt, die Jumperbeschreibungen (falls mal benötigt) findest Du übrigens hier .
Ich würd mal Folgendes probieren: Häng mal die originale Seagate Barracuda rein und stell die neue auf ne andere ID (also ne andere als die Barracuda). Fahr dann mal das System hoch und schau mal im Festplatten-Dienstprogramm ob Du was siehst. Wenn nicht kannste es falls vorhanden mal mit dem Adaptec SCSI-Tool probieren. Da muß die Platte definitiv auftauchen, wenn sie funktioniert und von dort kann man soweit ich mich erinnere auch eine Initialisierung durchführen und das Device mounten.

Teste das mal soweit aus, wenn nicht probieren wir es anders...

gruss vom Tom

Edit: Das Teil heißt Adaptec SCSI-Probe und liegt hier zum runterladen
 
ok danke für die Hilfe. Ich werde mich da morgen drum kümmern! MFG Yves
 
SO hallo nochmal! Also ich habe nun die Platte quasi als Slave als auch eingebaut. SIe wird jetzt vom System als ID2 erkannt und dreht! WIe partitionniere ich sie allerdings? Weil das Setupprogram mit den Disktools (SOwohl OS 9 als auch 7) erkennen nur das Startvolumen, also die Standardplatte ich kann die Platte nicht auswählen und Partitionieren!MFG
 
Nochmaliger Aufruf!!!

SO hallo nochmal! Also ich habe nun die Platte quasi als Slave als auch eingebaut. SIe wird jetzt vom System als ID2 erkannt und dreht! WIe partitionniere ich sie allerdings? Weil das Setupprogram mit den Disktools (SOwohl OS 9 als auch 7) erkennen nur das Startvolumen, also die Standardplatte ich kann die Platte nicht auswählen und Partitionieren!MFG
 
Re: Nochmaliger Aufruf!!!

Original geschrieben von yves2k03
Weil das Setupprogram mit den Disktools (SOwohl OS 9 als auch 7) erkennen nur das Startvolumen, also die Standardplatte ich kann die Platte nicht auswählen und Partitionieren!MFG
 
Was für Disktools? :confused:

Programm zum Partitionieren ist „Laufwerke konfigurieren”.
Zu finden in den Dienstprogrammen.
 
Re: Re: Nochmaliger Aufruf!!!

Genau das ist mein Problem, ich kann die Platte, also das Volumen nicht anwählen obwohl diese im System Profiler aufgeführt ist bem jetzigen OS 8.X ! Wenn ich dann die CD des Setups einlege will ich die Platte partitionieren aber es geht nicht weil ich sie eben nicht anwählen kann. Deswegen frage ich ob es ein externes Programm wie Partiotion magic auf für den Mac gibt! Oder wo liegt der Fehler???
 
Irgendwie kapier ich nicht wo da der Fehler sein soll... :confused:

Zusammenfassung:

1. Du hast 2 Festplatten in deinem Rechner, eine als Master, die andere als Slave – beide mit anscheinend richtigen IDs – gejumpert.

2. Auf der Master-HD ist ein funktionierendes System.

3. Der Apple System Profiler erkennt die Platte.

Sofern 1-3 zutreffen, brauchst du weder eine CD noch sonst etwas, um die Slave-HD zu partitionieren.

Du brauchst dafür lediglich das von mir erwähnte Programm „Laufwerke konfigurieren”, das auf der Master-HD auf dem Startvolume im Ordner „Dienstprogramme” zu finden ist.

Das startest du und solltest dann auch die zweite HD initialisieren, partitionieren etc. können.


Partition Magic gibts übrigens nicht für Macs. Wozu auch? Die grundlegenden Sachen lassen sich mit „Laufwerke konfigurieren” erledigen.
 
ok also die ersten punkte treffen zu,ich schaue mal ob ich das hinbekomme, muss dazu sagen das ich den mac erst seid einigen WOchen habe!Entschuldige die doofen Fragen *g*
DAnke im vorraus
MFG Yves
 
Original geschrieben von yves2k03
muss dazu sagen das ich den mac erst seid einigen WOchen habe!Entschuldige die doofen Fragen *g*
 
Macht doch nix. Da habe ich schon viel doofere Fragen gelesen. ;)

Wenn das Programm „Laufwerke konfigurieren” die Platte nicht erkennen sollte, schreist du einfach nochmal.
 
Soweit ich mich an diese alten Zeiten erinnern kann, hatte Apple nur bestimmte Plattenhersteller/-typen in Laufwerke konfigurieren freigegeben. Es ist also durchaus denkbar, dass das Programm sich nicht zuständig erklärt und daher die Platte nicht auswählbar ist.

Die OS 7.6- und 9.1-Versionen sind wohl am wenigsten eingeschränkt. Vielleicht kommst du an solche Versionen ran. Wenn nicht, melde dich.

Gruss
Bernd
 
Klar, alles ist möglich.
Ich vermute aber, dass die Platte schlicht und ergreifend einfach nicht initialisiert ist.
 
Ich verstehe nur nicht warum das OS dann die Platte im Systemprofiler(Ich glaube so heißt bei MAc die Systeminformation) erkennt, ich sie aber nicht partitionieren kann! Aber ich werde das einfach mal über das OS probieren! Vielen Dank! MfG Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von yves2k03
Ich verstehe nur nicht warum das OS dann die Platte im Systemprofiler(Ich glaube so heißt bei MAc die Systeminformation) erkennt, ich sie aber nicht partitionieren kann!
 
Der System Profiler erkennt nur die Hardware und sagt dir erstmal nur: Da ist eine Festplatte.

Diese Festplatte muss aber erst initialisiert (sozusagen für den Mac „vorbereitet”) werden, damit der Mac überhaupt etwas damit anfangen kann.
 
Zurück
Oben Unten