SCSI-karte von Orange Micro läuft nicht unter MAC OS-X

  1. iHeiko

    iHeiko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    7
    liebe fachgemeinde,

    heute möchte ich mal ein blödes problem zur diskussion stellen, für das ich in den letzten jahren keine lösung finden konnte:

    2001 habe ich mir für meinen powermac g4/400 eine "Grabbler+ SCSI/Serial" von Orange Micro gekauft (fast scsi und zwei serielle anschlüsse in einem). also alles in allem eine tolle pci-karte. nur leider, leider stellt orange micro bis heute keinen treiber für mac os x zur verfügung und wird es sicherlich auch nicht mehr tun.
    kann mir vielleicht irgendwer sagen, ob ich die (teure) karte nun weghauen kann oder ob es eine lösung gibt, die karte (zumindest den scsi-teil) unter x zu verwenden?

    gruss, heiko
     
    iHeiko, 24.02.2005
    #1
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Ich würde eine Kaufen die von Haus aus unter OS X läuft .
    Was du aber versuchen könntest die Treiber von adaptec oder ForMac mal zu Testen.


    Gruß
    Marco
     
    marco312, 24.02.2005
    #2
  3. cycless

    cycless MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heiko,

    ich habe genau das gleiche Problem, also eine Grappler+ Karte die in OS 9 super funktioniert.
    Die Site von Orange Micro ist down, und somit ein OSX Treiber direkt nicht erhältlich.

    Bisher habe ich folgendes herausbekommen:
    Es gibt einen gemeinsamen OSX Treiber für die 906 Karte (nur SCSI Anschluss) und die Grappler+ (SCSI + 2 x Serial) Karte.
    Dieser Treiber (von Mitte 2002) sollte auf der Grappler+ den SCSI Port zum funktionieren bringen, nicht aber die Serials,
    dafür wurde nichts geschrieben.

    Man wird die Karte nur noch als SCSI Port verwenden können.

    Ich suche also ebenso verzweifelt jemanden der den Treiber hat und werde mich sofort bei Dir melden, wenn ich fündig geworden bin.
    Wäre nett wenn Du umgekehrt auch an mich denkst, solltest Du schneller erfolgreich sein.
     
    cycless, 27.02.2005
    #3
  4. iHeiko

    iHeiko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    7
    hi cycless,

    selbstverständlich tauschen wir uns aus!

    ich habe gute und schlechte nachrichten. welche zuerst? kopfkratz

    also. diesen kombitreiber von orange micro, der zumindest den scsi wieder in betrieb nimmt habe ich - sogar zwei. ABER, bei meinem rechner kommt nach installation und neustart dann folgende meldung (siehe anhang).

    [ich verwende einen g4/400 und 10.3.8]

    könnte sein, dass der treiber noch unter 10.1 oder 10.2 lief. du kannst sie gerne per email haben. möglicherweise hauts bei dir hin...;-)

    gruss, heiko
     

    Anhänge:

    • Dateigröße:
      20 KB
      Aufrufe:
      29
    iHeiko, 27.02.2005
    #4
  5. cycless

    cycless MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi Heiko,

    ich habe unsere Suche nochmals hier im Forum unter -Hardware - Peripherie gepostet.
    Sieh da mal nach, der mobo hat was hinterlegt.

    Ich kann erst heute Abend weiter ausprobieren,
    da ich jetzt im Büro bin. Bis später ...
     
    cycless, 28.02.2005
    #5
  6. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Jungs, den Treiber bekommt Ihr wenn ihr den Support anmailt und nett fragt!
    Die Karte läuft wunderbar unter X! :)

    Jedenfalls bei mir mit dem Treiber. :D

    Ich sehe gerade, das ich die wieder vergessen hätte nach dem letzten Neuinstallieren. Das Teil hat nur 184KB, grappler.kext! :D
     
    ThaHammer, 28.02.2005
    #6
  7. cycless

    cycless MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    cycless, 28.02.2005
    #7
  8. iHeiko

    iHeiko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    7
    ja, leute...

    genau diese erweiterung habe ich ja bereits installiert und bekomme bei jedem systemstart dann die meldung aus meinem anhang (oben). grübel, grübel...

    thahammer: was für einen rechner und system hast du denn?
    cycless: in meinem anhang (oben) kannst du auch nachlesen, wo du die erweiterung hinpacken musst? bin ja mal gespannt, wie es bei dir läuft.

    gruss, heiko

    ps.: hänge mal eben noch meine findlinge an. sie sind inclusive installer. bei mir (10.3.8) aber eben leider erfolglos...;-(
    ps2: kann nur eine anhängen, die zweite ist zu gross für diese anhänge hier. maile sie aber gerne.
     
    iHeiko, 01.03.2005
    #8
  9. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    G4/1 GHz Gigabit Ethernet! Sag mal gibt es nicht noch ein ROM Update damit die Karte unter 10.3 läuft. Habe da dunkel was in Erinnerung.

    die kext muß in den richtigen Ordner kopiert werden. /System/Library/Extensions

    Aber ich glaube es lag am ROM Update der Karte. Ist halt schon länger her bei mir, die Karte habe ich schon fast so lange wie den Rechner (2000)!
     
    ThaHammer, 02.03.2005
    #9
  10. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    @iKeiko: Aus Bremen! Kennste dann den UdN?
     
    ThaHammer, 02.03.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SCSI karte Orange
  1. mamibe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    852
    mamibe
    09.10.2013
  2. Bonifatz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.603
    ralfrien
    02.01.2012
  3. Fröschl
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.117
    Fröschl
    26.06.2010
  4. Haggis
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    731
    simusch
    17.08.2009