SCSI-karte von Orange Micro läuft nicht unter MAC OS-X

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
liebe fachgemeinde,

heute möchte ich mal ein blödes problem zur diskussion stellen, für das ich in den letzten jahren keine lösung finden konnte:

2001 habe ich mir für meinen powermac g4/400 eine "Grabbler+ SCSI/Serial" von Orange Micro gekauft (fast scsi und zwei serielle anschlüsse in einem). also alles in allem eine tolle pci-karte. nur leider, leider stellt orange micro bis heute keinen treiber für mac os x zur verfügung und wird es sicherlich auch nicht mehr tun.
kann mir vielleicht irgendwer sagen, ob ich die (teure) karte nun weghauen kann oder ob es eine lösung gibt, die karte (zumindest den scsi-teil) unter x zu verwenden?

gruss, heiko
 
Hallo

Ich würde eine Kaufen die von Haus aus unter OS X läuft .
Was du aber versuchen könntest die Treiber von adaptec oder ForMac mal zu Testen.


Gruß
Marco
 
Hallo Heiko,

ich habe genau das gleiche Problem, also eine Grappler+ Karte die in OS 9 super funktioniert.
Die Site von Orange Micro ist down, und somit ein OSX Treiber direkt nicht erhältlich.

Bisher habe ich folgendes herausbekommen:
Es gibt einen gemeinsamen OSX Treiber für die 906 Karte (nur SCSI Anschluss) und die Grappler+ (SCSI + 2 x Serial) Karte.
Dieser Treiber (von Mitte 2002) sollte auf der Grappler+ den SCSI Port zum funktionieren bringen, nicht aber die Serials,
dafür wurde nichts geschrieben.

Man wird die Karte nur noch als SCSI Port verwenden können.

Ich suche also ebenso verzweifelt jemanden der den Treiber hat und werde mich sofort bei Dir melden, wenn ich fündig geworden bin.
Wäre nett wenn Du umgekehrt auch an mich denkst, solltest Du schneller erfolgreich sein.
 
hi cycless,

selbstverständlich tauschen wir uns aus!

ich habe gute und schlechte nachrichten. welche zuerst? kopfkratz

also. diesen kombitreiber von orange micro, der zumindest den scsi wieder in betrieb nimmt habe ich - sogar zwei. ABER, bei meinem rechner kommt nach installation und neustart dann folgende meldung (siehe anhang).

[ich verwende einen g4/400 und 10.3.8]

könnte sein, dass der treiber noch unter 10.1 oder 10.2 lief. du kannst sie gerne per email haben. möglicherweise hauts bei dir hin...;-)

gruss, heiko
 

Anhänge

  • SE kann nicht verwendet-.pdf
    20 KB · Aufrufe: 88
Hi Heiko,

ich habe unsere Suche nochmals hier im Forum unter -Hardware - Peripherie gepostet.
Sieh da mal nach, der mobo hat was hinterlegt.

Ich kann erst heute Abend weiter ausprobieren,
da ich jetzt im Büro bin. Bis später ...
 
Hallo Jungs, den Treiber bekommt Ihr wenn ihr den Support anmailt und nett fragt!
Die Karte läuft wunderbar unter X! :)

Jedenfalls bei mir mit dem Treiber. :D

Ich sehe gerade, das ich die wieder vergessen hätte nach dem letzten Neuinstallieren. Das Teil hat nur 184KB, grappler.kext! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, leute...

genau diese erweiterung habe ich ja bereits installiert und bekomme bei jedem systemstart dann die meldung aus meinem anhang (oben). grübel, grübel...

thahammer: was für einen rechner und system hast du denn?
cycless: in meinem anhang (oben) kannst du auch nachlesen, wo du die erweiterung hinpacken musst? bin ja mal gespannt, wie es bei dir läuft.

gruss, heiko

ps.: hänge mal eben noch meine findlinge an. sie sind inclusive installer. bei mir (10.3.8) aber eben leider erfolglos...;-(
ps2: kann nur eine anhängen, die zweite ist zu gross für diese anhänge hier. maile sie aber gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
G4/1 GHz Gigabit Ethernet! Sag mal gibt es nicht noch ein ROM Update damit die Karte unter 10.3 läuft. Habe da dunkel was in Erinnerung.

die kext muß in den richtigen Ordner kopiert werden. /System/Library/Extensions

Aber ich glaube es lag am ROM Update der Karte. Ist halt schon länger her bei mir, die Karte habe ich schon fast so lange wie den Rechner (2000)!
 
@iKeiko: Aus Bremen! Kennste dann den UdN?
 
hi thahammer,

- ich habe meine karte auch schon jahre. seit ich, ich glaube 2002, zu osx wechselte, habe ich jedoch die hoffnug aufgegeben, sie jemals unter x zum laufen zu bringen. das war jetzt nur noch mal ein versuch. habe auch einen treiber "falls sie probleme mit 10.3 haben..." tja - hat sich aber nix dran geändert...;-(
- den udn kenne ich nicht wirklich. aber otis und noch zwei waren bei unserem lezten macusertreffen im don carlos in bremen gewesen. ich sass allerdings am anderen ende der langen tafel. am we sind sie auf einer computer- und videobörse hier in bremen vertreten und haben uns dazu herzlich eingeladen.
- wo liegt denn landshut?
- unter welchem osx läuft die karte denn bei dir?

gruss, heiko
 
Also Heiko und thahammer,

ich habe gestern meine Kiste auf 10.3.8 upgedated und sitze nun im gleichen Boot wie ihr.

Sonst habe ich nix gefunden, auch auf US-Foren hat keiner die Karte unter 10.3 zum Laufen bekommen.

Ich würde die .kext trotzdem gerne versuchen, habe Dir meine mail gemailt.

Landshut (ThaHammer, verballhornung aus Bayerisch und Englisch ?) ist in Bayern. Sehr sehr schön:
Nette Leute, Dirndln, Lederhose, Blasmusik, Bier, ABER, alles sehr sehr schwarz, bin von da geflüchtet. :p
 
Bevor du dir ne Adaptec-Karte kaufst, solltest du dir den Link ansehen ;)

Siehe hier: When are new drivers being released for the Macintosh SCSI cards?
Ja, da stehen auch bald alle Adaptec-Karten-Besitzer im Regen.

Da bleibt dann nur noch ATTO (IMHO die besten SCSI Karten für n Mac), Initio vielleicht bald LSI (Die stellen die RAID und SCSI Karten für den XServe her OEM).

AFAIK, gibts doch keine SCSI OSX-Treiber von Formac (ProRAID Karten)

Gruß

Nicolas
 
cycless schrieb:
Hallo Heiko,

ich habe genau das gleiche Problem, also eine Grappler+ Karte die in OS 9 super funktioniert.
Die Site von Orange Micro ist down, und somit ein OSX Treiber direkt nicht erhältlich.

Bisher habe ich folgendes herausbekommen:
Es gibt einen gemeinsamen OSX Treiber für die 906 Karte (nur SCSI Anschluss) und die Grappler+ (SCSI + 2 x Serial) Karte.
Dieser Treiber (von Mitte 2002) sollte auf der Grappler+ den SCSI Port zum funktionieren bringen, nicht aber die Serials,
dafür wurde nichts geschrieben.

Man wird die Karte nur noch als SCSI Port verwenden können.

Ich suche also ebenso verzweifelt jemanden der den Treiber hat und werde mich sofort bei Dir melden, wenn ich fündig geworden bin.
Wäre nett wenn Du umgekehrt auch an mich denkst, solltest Du schneller erfolgreich sein.
Hallo Cycless
Auf der Suche nach einem mir fehlenden Treiber ( für SCSI -Serial Grappler von Orange Micro) bin ich auf euren Briefwechsel gestossen. Mir fehlt dieser Treiber allerdings für OS 9.1 ( das Ding hab ich gebraucht erstanden). Hast du irgendeinen Link im Hinterkopf der mir da weiterhilft?

Gruß John
 
Zurück
Oben Unten