SCSI im G3 beige

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Profis,

Ich möcht eine SCSI Platte in meinen G3/266 beige einbauen, da mir die IDE recht lahm vorkommt.

Was ist mit dem SCSI Controller der on board ist? Externe Teile wie CDR laufen aber eine Platte die ich interne angeklemmt habe kennt er nicht.

Muss ich da erst einen Treiber installieren/laden??

Oder ist der Controller nicht für Festplatten geeignet?

Wenn ich einen zusätzliche Controller brauche, was haltet ihr vom Adaptec AHA-2930U MAC/EU KIT - POWER DOMAIN?

Sonstige Tipps?

Vielen Danh!
Gruß
Rudi
 
SCSI

Hallo rusei,

ID und Terminierung stimmen? Welches System verwendest Du?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

OS X 10.2 mit 9.1
 
G3 desktop

SCSI hatte eigentlich 7 Geräte intern, 7 Geräte extern.
Dieser Rechner bildet eine Ausnahme:
der kann nur max 7 Geräte verknuseln. Festplatten sind in der Regel terminiert, das CD Laufwerk sollte ein IDE sein (wenn meine grauen Gehirnzellen das richtig gespeichert haben). SCSI 01-03 wäre also logisch. Voraus gesetzt, es sind keine anderen Geräte mit gleicher ID angeschlossen. Extern wird aber aus Sicherheitsgründen auch ein Endwiderstand fällig; Scanner sind meist mit diesem ausgerüstet(aber nicht immer). Wenn die Software richtig installiert wurde, so steht der Nutzung der SCSI Strecke eigentlich auch nichts im Weg.
 
Was passiert wenn ich an den internen SCSI Controller meines G3 eine SCSI Platte hänge? Würde der noch von der IDE Platte booten?
Tut er anscheinend nicht. Wie soll ich dann aber die vorhandene Platte auf die SCSI Platte rüberziehen?

Bitte um Tipps.

Kann ich evtl. von CD booten und dann die Startplatte umkonfigurieren?
 
SCSI

Hallo rusei,

er sollte schon von der IDE Platte starten.

Wenn Du von CD startest und das System kopierst, musst Du den Systemordner durch einen Doppelklick auf den Finder aktivieren.
Und nichts auf dem Desktop vergessen!

Jetzt sehe ich´s erst.
Das 10er System kannst Du nicht so einfach kopieren!

Was willst Du denn genau machen?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi andy,

habe unter dem os x das os 9.1 am laufen. nun will ich die 6gb ide platte gegen eine 18gb scso platte tauschen. dachte ich kann das neu installieren sparen...
 
von "nur Kopieren" rate ich Dir in diesem Fall ab. Dieser G3 gehört noch nicht zur "New World" Technologie.
Da könnten Probleme auftreten, da in der wertung die SCSI HD vor der IDE stehen.
 
also komplett neu installieren?

btw: welche 100 MBit karte würdet ihr empfehlen?
 
der G3 hat doch ne 10 drinne, wenn Du "nur" DSL nutzen willst, und nicht am Netz arbeitest, reicht das. Ansonsten solltest Du mal den Händler Deiner Wahl nach Optionen dieser Art fragen;)
 
Zurück
Oben Unten