SCSI-Gehäuse - Schrauber bitte melden!

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mein externes SCSI-Brennergehäuse (Yamaha) streckt die Segel.
Dort ist ein Plextor CD-RW eingebaut, und er bekommt keinen Strom.

Das hat sich etwas länger angekündigt. zuerst war Strom da, hab ich das Gehäuse bewegt, war er weg, hab ich am Kabel gerüttelt, war er wieder da.
Ich denke mal, da ist irgendwo ein Wackelkontakt, wenn nicht sogar ein Kabelbruch.

Jetzt an die Schrauber hier:
Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt? Durchmessen, dafür extra Gerät leihen?
Oder was benötige ich, um das offene, am Stromnetz hängende Gehäuse per Wackeln an den Kabeln zu prüfen? Ich möchte keine "gewischt" bekommen, aber wenn ich immer wieder zuschraube und teste, dauert das ewig. Zumindest find ich dann den Übeltäter nicht, weil immer wieder Bewegung drin ist.

Help! Ich mag den Plex!
 
Ein digitaler Multimeter kostet heutzutage fünf Euro und kann alle Fragen beantworten.
Ohne Multimeter kannst Du ja erstmal die Kabel, und die Steck- und Lötverbindungen überprüfen.
 
>Ich denke mal, da ist irgendwo ein Wackelkontakt, wenn nicht sogar ein

Du machst es am besten wieder zu, bringst es jemanden der sich damit auskennt. Bevor vielleicht noch was passiert. Du bekommst du keinen Cent Ersatz, sollte jemand rausfinden welche Arbeiten du als Nichtfachman gemacht hast.. Rein Versicherungstechnisch, falls Schäden, durch den "Unfall" zurückbleiben.

Netzspannung..!? -> Fachmann! ( Wie immer )

>Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt?

An Kabeln und Steckern wackeln, wenn man weiß wohin man fassen kann und wohin nicht. Schaltnetzteile haben die Eigenschaft sich wie eine Klapperschlange zu verhalten.

Im übrigen erzeugen diese Netzteile im Primärteil deutlich mehr als die angelegte Netzspannung. Ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen.

Sollte der Fehler im Netzteil liegen, sind nur Originalteile zum Austausch zu verwenden da es ansonsten recht schnell abbrennen kann.


>Durchmessen, dafür extra Gerät leihen?

Nutzt wenig wenn man nicht weiß was man macht.

Ein 5 Euro Multimeter reicht erst mal, taugt aber genau so viel
wie es kostet..


>Oder was benötige ich, um das offene, am Stromnetz hängende Gehäuse

Einen Fachmann.

>per Wackeln an den Kabeln zu prüfen? Ich möchte keine "gewischt"

Siehe oben.
Ein Fachmann kann das reparieren.
 
Ich zahl doch keine 50 Tacken die Stunde, bin ich irre? Da ist ein neues Gehäuse billiger.........

Okay, dann also ab zu Ebay.......
 
lass ebay, frag martin, der sowieso morgen ein paket packen wird ;)
 
Martin packt ganz artig das Clammi ein, und um den Brenner kümmert sich Chrischi später.
So, wie OSX hier bei mir einschlägt, geht der Plex dann entweder das andere Gehäuse, oder gleich in einen alten PPC.

Hab hier voll den Fun mit Jaguar und G3........
 
Ein Bastler könnte das wahrscheinlich problemlos hinkriegen (ich zb hab sogar schonmal ein Netzteil durch Tausch von Kondensatoren wieder hingekriegt), aber eine Fernanleitung für Laien ist nicht wirklich das Wahre.
 
Naja, als Laie möchte ich mich weniger Bezeichnen.
Ich hab nur ne Heidenangst, eine gewischt zu kriegen. Hatte ich als Kind mal. Ging durch Mark und Bein!
 
Also 2 fachmännische Ratschläge (ausgebildeter E-Techniker) gebe ich dir noch.
1) Da sind Kondensatoren drin, die noch ziemlich lang geladen sein können. Also wart mindestens einige Tage bei ausgestecktem Gerät, aber betrachte das nicht als Garantie. Besser Platinen gar nicht antapschen. Hab schon von Sachen gehört, wo Leute noch nach Monaten einen gewischt gekriegt haben.

2) Wenn am Kabel wackeln geholfen hat, ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im unmittelbaren Bereich des Stromanschlusses zu suchen. Meistens ist das eine Kaltgerätebuchse mit angelöteten Drähten, die zur Platine gehen. Wenn das so ist, würde ich den Fehler in der Buchse oder bei der Verbindung suchen.
 
Super, Texas, da vermute ich den Fehler ja auch. Daher meine wahrscheinlich saudumme Frage........ Kann grundsätzlich kein Super-Gau sein.

Mach mich die Tage mal ran.
 
Hatte das mal bei nem alten PC von mir. Da war das Kabel einfach irgendwie zu klein geworden... [fragt mich net wie das gehen soll, war aber so]
Wenn ich das Kabel in das Netzteil gedrueckt habe, dann lief es einwandfrei, sobald aber das Kabel losgelassen worden ist und es etwas zug erhalten hat, ging der PC aus.
Isolationsband um den Stecker und nun geht :)

Vielleicht liegts am Kabel?!
 
Mal ne saudumme Frage, hab mich ja schon mal in die Nesseln gesetzt. ;)

Wie Texas_Ranger schon schrieb, könnte ein Kaltgerätestecker an deinem Gehäuse sein, oder ist das Kabel fest dran?

Wenn gesteckt, hast du schon mal ein anderes Kabel genommen?
Wenn verlötet, siehst du was an den Lötstellen? (Gehäuse hast ja eh schon offen, nicht? Wenn du nichts siehst, auch wen du wackelst, ist der Fehler wohl etwas schwieriger zu beheben, da solltest einen befreundeten Bastler ranlassen.

Grüße
macracer
 
Jungs, ich hab zig Kabel probiert.
Bin ja nicht gaz blöd.
 
lötstellen am eingang prüfen geht mit polsucher. entweder, du weisst, wie es geht, oder du bemühst jemanden... tipps mag ich da nicht weiter geben.
 
chrischiwitt schrieb:
Mein externes SCSI-Brennergehäuse (Yamaha) streckt die Segel.
Dort ist ein Plextor CD-RW eingebaut, und er bekommt keinen Strom.

Das hat sich etwas länger angekündigt. zuerst war Strom da, hab ich das Gehäuse bewegt, war er weg, hab ich am Kabel gerüttelt, war er wieder da.
Ich denke mal, da ist irgendwo ein Wackelkontakt, wenn nicht sogar ein Kabelbruch.

Jetzt an die Schrauber hier:
Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt? Durchmessen, dafür extra Gerät leihen?
Oder was benötige ich, um das offene, am Stromnetz hängende Gehäuse per Wackeln an den Kabeln zu prüfen? Ich möchte keine "gewischt" bekommen, aber wenn ich immer wieder zuschraube und teste, dauert das ewig. Zumindest find ich dann den Übeltäter nicht, weil immer wieder Bewegung drin ist.

Help! Ich mag den Plex!


chrischiwitt schrieb:
Jungs, ich hab zig Kabel probiert.
Bin ja nicht gaz blöd.

Na, wie ich schon schrieb.... :D

Ganz erschließt sich dein know how nicht aus den Texten.
Auch nicht, wie das Kabel angebracht ist. Lass die Lötstellen der Buchse durchmessen. Du kennst sicher einen Techniker. :)
 
Der Fehler ist irgendwo rund um die Anschlussbuchse. Erst konnte ich noch Wackeln, dann gab es Strom, nun ist keiner mehr da.

Sollte ich mich irgendwann nicht mehr melden, wurd ich geröstet. :D
 
chrischiwitt schrieb:
Der Fehler ist irgendwo rund um die Anschlussbuchse. Erst konnte ich noch Wackeln, dann gab es Strom, nun ist keiner mehr da.

Sollte ich mich irgendwann nicht mehr melden, wurd ich geröstet. :D

Gummihandschuhe!

:p


Nein, nimm das Gehäuse vom Strom, bevor du es anfasst!!!!
 
kontakte nachlöten... aber jetzt gehe ich schon zu weit ;)
jedenfalls ist es nix schlimmes, da bin ich sicher.
 
Zurück
Oben Unten