SCSI DAT-Band erscheint nicht im Finder

J

julschnnn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Habe heute ein altes DAT-Laufwerk in meine SCSI-Kette aufgenommen.
Mein Rechner (G4, MacOS 9.2) erkennt im Systemprofiler das Laufwerk auch,
nur erscheint leider das DAT-Band selber nicht auf meinem Finder.
Habe schon sämtliche Sachen durchprobiert,
aber irgendwie komme ich da nicht weiter... :(
Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du schon mal versucht im Kontrollfeld File Exchange PC SCSI Volumes beim start aktivieren anzuwählen.?
Ist das Laufwerk für Mac oder werden vielleicht Treiber benötigt.
Du könntest auch noch versuchen es mit dem Dienstprogramm Laufwerke Konfigurieren zu Aktivieren.

Gruß
Marco
 
julschnnn schrieb:
Mein Rechner (G4, MacOS 9.2) erkennt im Systemprofiler das Laufwerk auch, nur erscheint leider das DAT-Band selber nicht auf meinem Finder.
Bist Du ganz sicher, dass das DAT Laufwerk im Finder erscheinen muss?
Meines Wissens werden solche Geräte nur über entsprechende "Backupsoftware" angesprochen.
(Oder liege ich hier total falsch ??)

Gruss Keule
 
was fuer Sachen hast du probiert? Hast du das Laufwerk mal als erstes device in die chain gehaengt und nichts weiter dahinter. Ist das Laufwerk terminiert (aktiv)? Ist die SCSI ID eindeutig?

Cheers,
Lunde
 
File Exchange: Ja, hab ich schon ausprobiert. Funzt auch nicht.
Hhmmm... das Laufwerk war schon immer an nem Mac.
Laufwerke konfigurieren hab ich auch schon durch.
SCSIProbe erkennts auch.
 
Nun ja... das DAT-Laufwerk muss nicht im Finder erscheinen,
aber wenigstens das eingelegte DAT-Band. ;)
 
Hallo

Ich hatte auch mal eines das war immer auf dem Schreibtisch man Hätte aber in der Backupsoftware einstellen können das es nicht auf dem Desktop ist .
Man konnte es wie jedes andere Laufwerk nutzen aber eben nur mit eingelegtem Band .

Gruß
Marco
 
lundehundt schrieb:
was fuer Sachen hast du probiert? Hast du das Laufwerk mal als erstes device in die chain gehaengt und nichts weiter dahinter. Ist das Laufwerk terminiert (aktiv)? Ist die SCSI ID eindeutig?

Cheers,
Lunde

Die ID ist eindeutig,
Gerät ist an,
Kette ist auch geschlossen,
alle anderen Geräte funktionieren auch.
 
marco312 schrieb:
Hallo

...Man konnte es wie jedes andere Laufwerk nutzen aber eben nur mit eingelegtem Band .

Aber dann müsste es doch jetzt mit eingelegtem Band erscheinen oder??!
 
Es gibt spezielle Software für Streamer, die Bänder auf dem Desktop als Laufwerke anzeigt, aber normalerweise ist das nicht der Fall.
Außerdem ist das auch nicht sehr bandschonend, da ständig hin und hergespult wird.

Um "richtig" auf einen Streamer zuzugreifen nimmt man so etwas wie tar oder bspw. Retrospect.

Carsten
 
Daß ein DAT-Laufwerk auf dem Finder gemountet würde, habe ich noch nie gehört.
In der Regel wird es über Sicherungs-Software, wie z. B. Retrospect, angesprochen.

No.
 
julschnnn schrieb:
Aber dann müsste es doch jetzt mit eingelegtem Band erscheinen oder??!
Hallo


Das erscheinen auf dem Desktop ist wie hier schon erwähnt eine Sache der Einstellung der Software für das gerät vielleicht solltest du die mal neu installieren.
Hast du den schon mal versucht ein Backup zumachen ?
Öffne mal dein Backup Programm und überprüfe die Einstellungen.


Gruß
Marco
 
norbi schrieb:
Daß ein DAT-Laufwerk auf dem Finder gemountet würde, habe ich noch nie gehört.
In der Regel wird es über Sicherungs-Software, wie z. B. Retrospect, angesprochen.

Nun ja... das ist hier aber schon immer so gewesen!
Die Bänder sind "geschlossen" und werden nur noch benutzt
um auf asbach-uralte Daten zurückzugreifen.
Sie erschienen - wie zB CDs - auf dem Finder.
 
marco312 schrieb:
..Sache der Einstellung der Software für das gerät vielleicht solltest du die mal neu installieren.
Hast du den schon mal versucht ein Backup zumachen ?
Öffne mal dein Backup Programm und überprüfe die Einstellungen.

Hi Marco!

Werde das mal überprüfen
und nach den Einstellungen gucken.

Schon mal vielen Dank.
 
versuch doch wirklich mal: das Laufwerk alleine an den Bus anzuschliessen und alle anderen SCSI devices abzuhaengen.

Cheers,
Lunde
 
julschnnn schrieb:
Nun ja... das ist hier aber schon immer so gewesen!

Ist denn die Software dafür noch installiert? Läuft die auch noch mit 9.2 oder nur maximal mit 8.6 oder so?

Carsten
 
Hi Lunde,
so... hab ich eben gemacht, :)
klappt auch nicht. :(

Erkennt mein Gerät mit anderer ID,
aber Band ist immer noch nicht sichtbar gewesen.
 
Keule hat recht, das DAT-Band wird niemals im Finder erscheinen, sondern über die Backupsoftware angesprochen!
 
julschnnn schrieb:
aber Band ist immer noch nicht sichtbar gewesen.

Ist es zufällig dies hier: optimatech.com/desktapepro.html, was auf dem Rechner installiert ist?

Das ist das einzig mir bekannte, mit dem das ganze möglich sein könnte.

Carsten
 
Carsten... *jubelschreiend* :D
Suuuuuuuper!!
Genau das isses!
Hab's nochmal neu installiert,
jetzt funktionierts!!

Vielen, vielen Dank!!!!!!!!

Natürlich auch an alle anderen
für Eure vielen Tipps!!!
 
Zurück
Oben Unten