SCSI Controller für Scanner

MarKoe

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
3
Guten Tag
Ich habe einen macOS Catalina 10.15.7 und einen Diascanner CanoScan 2700F mit einem 25 Pol. SCSI Anschluss.
Für den PC brauchte es eine SCSI Host Adapter Card, was natürlich beim Mac nicht möglich ist.
Also habe ich einen SCSI Adapter von LogiLink (USB2.0 to Serial Adapter 9 +25 Pin) gekauft und die Software installiert.
Nun kann ich den Scanner zwar ansteuern, aber erkannt wird er nicht als Scanner, respektive die Software von VueScan, welche den Treiber für den CanoScan hat, erkennt das Gerät nicht.
Viele werden sagen, warum verwendet der einen so alten Scanner (auf das möchte ich hier aber nicht eingehen :)).
Nun meine Frage, der Adapter ist kein Ersatz für den SCSI Controller? Wie mir VueScan geschrieben hat, geht es nur mit dem SCSI Controller.
Weil ich es nicht wahrhaben will und bevor ich den Scanner entsorge, möchte ich doch noch in einem Forum nachfragen.
Über eine Nachricht würde ich mich natürlich sehr freuen.
Eine gute Zeit und beste Grüsse
Markus
 

roedert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
11.754
Also habe ich einen SCSI Adapter von LogiLink (USB2.0 to Serial Adapter 9 +25 Pin)
Wenn das Ding USB to Serial heißt, wie kommt du dann darauf dass es was mit SCSI zu tun hat?
Nur weil der Stecker passt, wird das nie funktionieren.

Den Scanner wirst du mit heutiger Hard- und Software nicht mehr zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf

MarKoe

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
3
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.467
An einem Windows Rechner könnte er noch funktionieren. Jedenfalls nicht wegschmeißen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.245
Den USB to Serial Adapter habe ich hier auch noch rum liegen (habe mal für ein Ergometer mit entsprechenden Anschluss einen Treiber geschrieben, ansonsten war das Ding nur bis etwa Mac OS 9 und nur wenige Einsatzzwecke zu gebrauchen ;), eines davon war ein Plotter). Das Problem ist immer, dass die meisten alten Geräte einen Treiber brauchen, unter Mac OSX in der Regel nicht zu machen - es sei denn Du schreibst selbst einen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud

macerkan

Neues Mitglied
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
44
Ich habe dafür noch einen alten G5 am laufen mit großen Scannern. Mit VueScan und der SCSI-Karte funktioniert das noch prima.
 

roedert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
11.754
Den USB to Serial Adapter habe ich hier auch noch rum liegen ..... Das Problem ist immer, dass die meisten alten Geräte einen Treiber brauchen
Da kannst du Treiber programmiren wie du willst, ein SCSI-Gerät kann niemals über einen USB-Serial-Adapter kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

carsten_h

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.716
Für den PC brauchte es eine SCSI Host Adapter Card, was natürlich beim Mac nicht möglich ist.
Wie kommst Du auf die seltsame Annahme, daß SCSI Karten am Mac nicht möglich sind?
Es ist noch gar nicht so lange her da hatten fast alle Macs SCSI-Anschlüsse.
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.245
Da kannst du Treiber programmiren wie du willst, ein SCSI-Gerät kann niemals über einen USB-Serial-Adapter kommunizieren.
Passt schon, aber wie Du lesen konntest schrieb ich auch in der Vergangenheitsform und die Macs (G5) hatten noch andere Anschlüsse oder waren erweiterbar mit Karte…
Richtig ist aber auch, dass das heute technisch so nicht mehr geht, USB und SCSI mögen sich nicht.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.467
USB-SCSI Adapter gibt es, habe ich auch noch einen Defekt hier liegen. Sind allerdings teuer, da ist eine einfache SCSI-Karte in einem alten Rechner deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben