SCSI Brenner an 8100/100 AV

Wolfgang Kurz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe für meinen guten alten 8100 Rechner einen externen Brenner HP 9600 SCSI (neu, EBAY) besorgt um damit Audio Kopien für Eigenbedarf (Serienkopien von Konzertmitschnitten) zu erstellen. System OS 8.5.1, 56 MB Ram. Toast 4.1. Brenner ist 12-fach, wird erkannt. Es gibt aber stets Fehlermeldungen: 'Bufferunderrun', 'Medium error' und eine Menge kryptischer Anmerkungen dazu. Simulationen mit Dateien, Größe 2 MB, scheinen zu funktionieren. Hier spielte es auch keine Rolle, welche Geschwindigkeit ich einstelle. Mit Audio-Dateien waren selbst bei 1-facher Geschwindigkeit die Fehler da. Nur Größere Datenmengen, insbesondere aber Audio Dateien verursachen Probleme.

Frage: Ist es grundsätzlich möglich Audiodateien auf so einem alten (!!) System zu brennen? Wäre doch schön, dem guten alten 8100 wenigstens ein Gnadenbrot zukommen zu lassen! Was muss ich evtl. für Einstellungen im System vornehmen, um den Fehler zu umgehen?

Danke für alle Mühe, Wolfgang Kurz
 
Der Rechner sollte das eigentlich noch schaffen, allerdings ist die Frage ob die Festplatte AV-kompatibel ist. Ich würde mal zum Testen als Quellplatte eine Barracuda oder IBM DDRS (oder vergleichbar, AV compliant, 7200 rpm) dranhängen. Der integrierte SCSI-Bus ist nicht der schnellste, evtl. zus. Atto- oder Adaptec-Controller ? Der Brenner sollte ausserdem in jedem Fall aktiv terminiert sein...
 
Zurück
Oben Unten