Scsi auf SD mittels Arduino

M

Maxl123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
10
Hallo!
Da ich nun ein paar alte Macintosh Besitze und teilweise die SCSI-Festplatten kaputt sind, stellt sich für mich die Frage nach einem Ersatz. Da ich aber nicht gewillt bin, über 100€ für ein völlig überteuertes Produkt auszugeben, möchte ich dies selber mit einem Arduino realisieren. Gibt es bereits dazu etwas? Meines Wissens nach gibt es dieses BlueSCSI, das funktioniert ja auch mit einer Art Mikrocontroller dev. Board.


MfG
Maximilian
 
Welches meinst du denn mit überteuert? Das SCSI2SD von dem Australier?

Das BlueSCSI Kit ist jetzt auch nur ein wenig günstiger und wahrscheinlich nicht so gut ausgetestet wie SCSI2SD.
 
Das SCSI2SD, für 150€. Das ist mir einfach zu teuer, dieses BlueSCSI mit dem BluePil wäre schon verlockend, da ich aber eigentlich alle Beuteile zu Hause hätte, wäre es schön, wenn es auch mit dem gehen würde.
 
BlueSCSI kann ich empfehlen... im Selbstbau um die 10€ pro Stück machbar:

IMG_7428.jpg

Läuft an allen nativen SCSI Bussen in 68k Macs, soweit ich das bisher testen konnte... (SE/30, IIfx, II, SE, Classic, LC, LCII, LC475, Quadra950, Portable, IIci, IIsi)

Nubus/PDS SCSI Karten sind da etwas wählerischer. Originaler BluePill schadet auch nicht, weils sonst zu unerwarteten Effekten kommt.
Stromversorgung über Term Power ist ebenfalls eher wackelig, mag ich aber sowieso nicht - wozu auch, Molex Kabel liegt ja in allen Macs bereit.
Es gibt inzwischen auch schon Platinenlayouts mit aktiver Terminierung, dann kann man auch wieder weitere SCSI Geräte am Bus betreiben neben dem BlueSCSI. Kommt bei mir aber so selten vor, dass das bisher nicht nötig war.

Ansonsten auch mal MacSD anschauen, das liegt preislich zwischen BlueSCSI und SCSI2SD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther, bassist75 und Maxl123
Ich habe mir jetzt BlueSCSI mal genauer angesehen und ich muss sagen, dass das wirklich eine gute Alternative ist. Daher habe ich die Schaltpläne auf Autodesk Eagle übertragen, da ich mich mit dieser Software besser auskenne. Ich habe gesehen, das @Bolle noch DB-25 Stecker für den externen Betrieb (schätzungsweise) am Layout hat. Geschwind im Handbuch nachgeschlagen, welche Pins wohin verbunden werden müssen, hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf den PIN 20 (Parity), mit dem weiß ich ehrlichgesagt nicht, was ich anfangen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Ich habe mir jetzt BlueSCSI mal genauer angesehen und ich muss sagen, dass das wirklich eine gute Alternative ist. Daher habe ich die Schaltpläne auf Autodesk Eagle übertragen, da ich mich mit dieser Software besser auskenne. Ich habe gesehen, das @Bolle noch DB-25 Stecker für den externen Betrieb (schätzungsweise) am Layout hat. Geschwind im Handbuch nachgeschlagen, welche Pins wohin verbunden werden müssen, hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf den PIN 20 (Parity), mit dem weiß ich ehrlichgesagt nicht, was ich anfangen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Pin 20 am DB-25 Stecker ist für das Parity Bit vorgesehen. Im Schaltplan von BlueSCSI ist diese Leitung als "SCSI_DBP" verzeichnet. Ich war natürlich auf der suche nach "Data Parity" oder "Parity Bit" und habe daher immer das "SCSI_DBP" außer acht gelassen:ROFLMAO:. Na ja, jetzt sollte sich alles geklärt haben. Falls noch jemand die Eagle files benötigt, werden ich sie ggf. hier hochladen.
 
wenn möglich, PCI to IDE.
habe ich bei meinen 8600/250, funktioniert gut und ist auch nicht so langsam wie man immer sagt.
 
Hab ich auch an einem 7500er mit G3 Karte am laufen
funktioniert top
auch unter OS 9
 
Könnte mal irgendjemand etwas zur Geschwindigkeit sagen?
 
Wo kann man BlueSCSi PCB oder Bausätze bekommen?
 
Könnte mal irgendjemand etwas zur Geschwindigkeit sagen?
Beim BlueSCSI eher langsam... 1MB/s schaffst du gerade so nicht.
Brauchts aber auch in meinen Augen nicht wenn man einfach nur günstig die reihenweise sterbenden Quantum Platten ersetzen will.
 
Dank dir,

In der Realität bekomme ich auch mit einem Konverter der sogar 20 MB/s schaffen würde auch nur (glaube es waren) ca. 1,5 MB/s im Powerbook 540 PPC raus.
 
BlueSCSI kann ich empfehlen... im Selbstbau um die 10€ pro Stück machbar:

Anhang anzeigen 335849

Läuft an allen nativen SCSI Bussen in 68k Macs, soweit ich das bisher testen konnte... (SE/30, IIfx, II, SE, Classic, LC, LCII, LC475, Quadra950, Portable, IIci, IIsi)

Nubus/PDS SCSI Karten sind da etwas wählerischer. Originaler BluePill schadet auch nicht, weils sonst zu unerwarteten Effekten kommt.
Stromversorgung über Term Power ist ebenfalls eher wackelig, mag ich aber sowieso nicht - wozu auch, Molex Kabel liegt ja in allen Macs bereit.
Es gibt inzwischen auch schon Platinenlayouts mit aktiver Terminierung, dann kann man auch wieder weitere SCSI Geräte am Bus betreiben neben dem BlueSCSI. Kommt bei mir aber so selten vor, dass das bisher nicht nötig war.

Ansonsten auch mal MacSD anschauen, das liegt preislich zwischen BlueSCSI und SCSI2SD.

Hey Bolle,

kann man dein BlueSCSI-PCB-Layout haben? Das gefällt mir fast besser als das Originale. :)
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten