SCSI-Anweisung für alte Macs ändern

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

PowerUser gesucht -

an meinem PB Wallstreet 98 mit G4 500 Prozessor von Powerlogix wird unter OS X (10.3.2) kein SCSI-Gerät erkannt. (OS 9 kein Problem.)
Trotz angebl. SCSI-Unterstützung von Apple klappt das nicht.

Kann jemand weiterhelfen, ob evtl. im Terminal eine Anweisung umgeschrieben werden muß und wie ?
 
SCSI-Unterstützung

Das Wallstreet hat intern SCSI-Hardware.
 
Wieviele Threads willst du eigentlich noch aufmachen? *kopfschüttel*
 
Anfragen

Ich kanns auch ganz lassen,

allerdings passt die Anfrage in verschiedene Themenbereiche.
 
Der Brenner wird nun erkannt - schon lange, jedoch der AGFA-Scanner nicht.

Es sind wohl doch nicht soviel UNIX-bewanderte unter uns -

schade eigentlich.


Habe ein bißchen in den UNIX-Beschreibungen geschmökert - an sich müßte man jedes externe Gerät anmelden können - nur die Detaileingaben müßten richtig eingegeben werden - ist nicht so mein Fall - leider.
 
Mit welchen Werkzeugen suchst Du den Scanner? Wie stellst Du fest, das er nicht erkannt wird?

Gruss

Alex
 
Ich sehe wie folgt nach:

Über diesen Mac/weitere Informationen/SCSI

Im 9.2.2 läuft es perfekt.

Mit der Konsole habe ich keine Erfahrung.
 
Hast Du neue Scanner-Treiber von AGFA (Wenn's Die noch gibt!) für OSX? Im Profiler wird nicht jedes SCSI-Gerät erkannt, was aber nicht heisst, dass es nicht läuft. Versuchs mal mit VueScan http://www.hamrick.com – das hat Treiber für nahezu alle alten Scanner.

Gruss Jürgen
 
Ich bezweifle, daß man bei offizieller Unterstützung (*falls* es die gibt) ins Terminal muß. Hast Du denn irgendwelche Treiber bzw. schon Treiber installiert?
AGFA hat m.W. vor ein paar jahren seine Scannersparte zugemacht.(?)
 
Nch 10 Sekunden googeln:
---Zitat von der engl. AGFA-Seite---
Mac OS X 10.3
Mac OS X 10.3 does not support the scanners with SCSI ports:
Arcus, Arcus+, Arcus II, Arcus 1200, DuoScan, DuoScan HiD, DuoScan T1200, DuoScan T2000 XL, DuoScan T2500, Horizon, Horizon Ultra, StudioScan, StudioScan II, StudioScan IIsi, StudioStar.
---Zitat Ende---

Hast Du einen der aufgeführten Scanner?
 
G4Wallstreet hat ja grundsätzlich recht: Jedes funktionierende SCSI Gerät müsste da in der Liste stehen, Treiber oder nicht.

Jürgen und der Generalsekretär haben aber auch recht: Selbst wenn der Scanner in der Liste auftaucht, wird er ohne OS X Treiber nicht viel tun.

Gruss

Alex
 
Hi Below, stimmt so nicht, mein SCSI-Brenner (TEAC) taucht nicht im Profiler auf, brennt und liest aber trotzdem. Unter System 9.2.2 wurde im Profiler erkannt, in OSX 3,9 nicht. weder am Original-SCSI-Port von Apple, noch an der Raid 1 Karte

Gruss Jürgen
 
Danke für die Info Jürgen, das ist ja merkwürdig. Vielleicht finde ich mal so einen Scanner, aber das ist ja auch schon alles historisch.

Danke, wieder was gelernt

Alex
 
Der Scanner heißt:

AGFA SnapScan 1236S - und bietet für meine Belange erstklassige Qualität.

Da ich ihn nicht oft benötige, langt es, ihn mit OS 9.2.2 zu betreiben. Es nervt nur etwas.

Die Scanner-Sparte von AGFA gibt es seit ca. Einführung von OS X nicht mehr, daher keine Treiber.

Nur meine nachhaltige (Unwort) Frage, es müßte doch im Terminal anzumelden gehen, wenn man mit dem umgehen könnte - oder ?

"Vue-Scan" oder wie das heißt, ist kostenpflichtig - da könnte man sich schon einen neuen Scanner kaufen. Aber was soll der Quatsch, wenn man es eigentlich eintragen können müßte ?

Wir als Mac-Gemeinde wollen doch auch besser mit dem System umgehen können - oder ?
 
G4Wallstreet schrieb:
Nur meine nachhaltige (Unwort) Frage, es müßte doch im Terminal anzumelden gehen, wenn man mit dem umgehen könnte - oder ?
...
Aber was soll der Quatsch, wenn man es eigentlich eintragen können müßte ?

Was genau meinst Du? Woher kommst Du auf diese Idee?

G4Wallstreet schrieb:
Wir als Mac-Gemeinde wollen doch auch besser mit dem System umgehen können - oder ?

Ja, aber zaubern können wir auch nicht.

Alex
 
G4Wallstreet schrieb:
Der Scanner heißt:

AGFA SnapScan 1236S - und bietet für meine Belange erstklassige Qualität.

Da ich ihn nicht oft benötige, langt es, ihn mit OS 9.2.2 zu betreiben. Es nervt nur etwas.

Die Scanner-Sparte von AGFA gibt es seit ca. Einführung von OS X nicht mehr, daher keine Treiber.

Nur meine nachhaltige (Unwort) Frage, es müßte doch im Terminal anzumelden gehen, wenn man mit dem umgehen könnte - oder ?

"Vue-Scan" oder wie das heißt, ist kostenpflichtig - da könnte man sich schon einen neuen Scanner kaufen. Aber was soll der Quatsch, wenn man es eigentlich eintragen können müßte ?
Wie kommst Du denn auf 'im Terminal eintragen'?
Mein leiser Verdacht:
Meinst Du vielleicht etwas wie mounten, also das Anmelden und Einhängen eines Laufwerks oder Netzwerkexports? Falls ja, das geht mit einem Scanner nicht.

Was mir noch einfällt:
Angeblich gibt es irgendwo im Netz eine OSX-Version von SANE. Laut offizieller SANE-Homepage läuft auch der 1236s. Meintest Du das damit?

G4Wallstreet schrieb:
Wir als Mac-Gemeinde wollen doch auch besser mit dem System umgehen können - oder ?
Schwurbel, Schwurbel an der Wand, wer redet den größten Unsinn im ganzen Land...

Erklär doch bitte mal *genau*, was Du meinst.
 
Generalsekretär schrieb:
Erklär doch bitte mal *genau*, was Du meinst.

Mit seinem "Wir als Mac..." appeliert er an ein Gesamtgewissen, das ihm jetzt bitte helfen soll, seine Probleme zu lösen.

Ich bin leider, im Gegensatz zu anderen Situationen, nicht dazu in der Lage und werde mich auch ganz ernsthaft nciht mehr mit Wallstreets und Agfa 1236S beschäfitgen, obwohl die DAMALS wirklich gute Maschinen waren. Betreibe sie doch einfach in der DAMALS aktuellen Umgebung = MacOS 9 und gut ist es. Für die aktuellen Belange sollte ein gebrauchtes iBook es tun (alternativ eine USB-Karte und ein Canon LIDE 20 ???)...

...denkt der Smurf, der auch nicht Mac OS X auf seinem Colour Classic starten will....
 
Hallo,

das Wallstreet wird doch offiziell garnicht von Apple unterstützt :rolleyes:

Hats sicher OSX unter Zuhilfenahme von Xpostfacto installiert gelle;)

Also nicht wundern wenn nicht alles geht.

BTW für dein Scanner gibts nur drei Möglichkeiten:
1. VueScan
2. Silverfast
3. weiß jetzt nicht wie es heißt, ist aber so n Open Source Dingens SANE


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Ich bin leider, im Gegensatz zu anderen Situationen, nicht dazu in der Lage und werde mich auch ganz ernsthaft nciht mehr mit Wallstreets und Agfa 1236S beschäfitgen, obwohl die DAMALS wirklich gute Maschinen waren.

Du denkst wie ein Dosenjuser, danke !!
 
Zurück
Oben Unten