SCSI Adapter an blauem G3 unter Os X.3.9

hoffMan666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die übliche Konfiguration:

Ich habe einen blauen G3, einen Heidelberg (Linotype) Opal Ultra Scanner, eine Adaptec 2906 und eine Adaptec 2940UW.

Ich will... scannen!

Also, der Scanner funzt. Es wäre egal mit welcher Software. Hauptsach Scan!

Das Problem ist jetzt, welche der beiden SCSI Karten krieg ich unter Os X.3.9 betrieben. Da kursieren jede Menge skurille Tipps... mich interessieren eher die Fakten.

Danke für jeden fachmännischen Rat.

hoffMan
 
Also für die 2906 bringt OS X auf jeden Fall von Haus aus die Treiber mit. Wir betreiben hier an zwei G4 /400 mit 2906 noch zwei Agfa Arcus II und die Sache kommt unter 10.3.9 und Vuescan prima. Es gibt halt lediglich die Beschränkungen die SCSI so mitbringt (vor dem Rechnerstart einschalten etc.)

Bei der 2940 UW weiss ich es schlichtweg nicht. Nur habe ich unter der 2906 fast alles an SCSI-Geräten zum Laufen bekommen unter X.

Gruß

Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 2940UW, 2940U2W, 2940U2B werden von OSX nicht mehr unterstützt.

Adaptec hat die Entwicklung für Macintosh; Treiber als auch Hardware; eingestellt, verkaufen die Karten aber immer noch!!!

Karten die unter 10.3.9 funktionieren:
Adaptec:
29160, 39160 (kompatibel zum G5 PCI und PCI-X), 2906, 2930.

Advansys/Initio:
3940UA, 3940UW, INI9100UW/Miles, Miles2 (kompatibel zum G5 PCI und PCI-X)

Acard:
AEC6712TSM, AEC6712TUM, AEC6712WM, AEC67160M, AEC67162M (G5 PCI und PCI-X kompatibel ???? keine Ahnung)

Teuer aber IMHO die Besten, ATTO:
PCI PSC, UL3S, UL3D, UL4S, UL4D (alle ULxx Karten auch kompatibel zum G5 PCI und PCI-X)

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

danke soweit für die Ratschläge, ABER ich sehe unter Os X.3.9 zwar die Karte im SystemProfiler. Allerdings erkennt er nicht den Kartentyp, nur das da ein SCSI Controller sitzt. Und den Scanner der hintendransitzt, den sieht er auch nicht.
Also fratze mit scannen. Was tun?

gruß
hoffMan
 
Lightspeed schrieb:
Also für die 2906 bringt OS X auf jeden Fall von Haus aus die Treiber mit. Wir betreiben hier an zwei G4 /400 mit 2906 noch zwei Agfa Arcus II und die Sache kommt unter 10.3.9 und Vuescan prima. Es gibt halt lediglich die Beschränkungen die SCSI so mitbringt (vor dem Rechnerstart einschalten etc.)

Bei der 2940 UW weiss ich es schlichtweg nicht. Nur habe ich unter der 2906 fast alles an SCSI-Geräten zum Laufen bekommen unter X.

Hi Lightspeed!

Ich hab ne ähnliche Konstellation. hab aber den UMAX Powerlook II noch nicht zum scannen bekommen unter Panther mit VueScan.

prinzipiell:
- unter OS 9 kann ich meine SCSI Geräte immer nachträglich ohne Probleme einschalten! O.K., muss ich also schonmal beim OSX-booten anmachen. hat aber soviel ich weiß trotzdem nicht geklappt.

- Die SCSI Karte wird im Profiler nur erkannt, aber keine Geräte angezeigt. Das ist normal, glaub ich. Das JAZ-Laufwerk funktioniert trotzdem ohne Probleme.

Nun meine Frage: Muss man noch irgendwas installieren, damit der Scanner läuft? Kannst du dich da noch erinnern?
 
hoffMan666 schrieb:
Ok,

danke soweit für die Ratschläge, ABER ich sehe unter Os X.3.9 zwar die Karte im SystemProfiler. Allerdings erkennt er nicht den Kartentyp, nur das da ein SCSI Controller sitzt. Und den Scanner der hintendransitzt, den sieht er auch nicht.
Also fratze mit scannen. Was tun?

gruß
hoffMan

Mein JAZ Laufwerk läuft trotzdem einwandfrei. Sieht ansonsten genu aus wie von dir beschrieben. Geht trotzdem.
Der Scanner muss wohl beim booten an sein.
Und Software: schau mal VueScan an, und ob dein Scanner davon unterstützt wird, das ist so die "Standard-Software" für alte Scanner unter OSX
 
NicolasX schrieb:
Hi,

die 2940UW, 2940U2W, 2940U2B werden von OSX nicht mehr unterstützt.

Adaptec hat die Entwicklung für Macintosh; Treiber als auch Hardware; eingestellt, verkaufen die Karten aber immer noch!!!

Karten die unter 10.3.9 funktionieren:
Adaptec:
29160, 39160 (kompatibel zum G5 PCI und PCI-X), 2906, 2930.

Advansys/Initio:
3940UA, 3940UW, INI9100UW/Miles, Miles2 (kompatibel zum G5 PCI und PCI-X)

Acard:
AEC6712TSM, AEC6712TUM, AEC6712WM, AEC67160M, AEC67162M (G5 PCI und PCI-X kompatibel ???? keine Ahnung)

Teuer aber IMHO die Besten, ATTO:
PCI PSC, UL3S, UL3D, UL4S, UL4D (alle ULxx Karten auch kompatibel zum G5 PCI und PCI-X)

Gruß

Nicolas

Auch wenn es nicht wirklich weiter hilft:
unter Tiger wird die 2940UW unterstützt.

Der Systemprofiler zeigt bei mir:

ADPT,917306-01:

Name: ADPT,2940UW
Typ: scsi-2
Bus: PCI
Steckplatz: A1
Hersteller-ID: 0x9004
Geräte-ID: 0x8178
Versions-ID: 0x0000

An der Karte hängen bei mir eine Festplatte, ein Zip Laufwerk und ein CD-Laufwerk. Ich kann alle 3 ohne Einschränkungen nutzen.

Grüße,
Christian
 
McEnroe hat Recht! Alle benötigten SCSI-Geräte müssen beim Systemstart eingeschaltet sein. Und – Dein Linotype Scanner wird von
VueScan http://www.hamrick.com
unterstützt. Sehe also da kein Problem. Auch wenn der Profiler keine präzisen Angaben macht. Ging mir mit Der Adaptec 2949 / 29160 und der Raid1 von formac ebenso.
Gruss Jürgen
 
Die SCSI Karte wird im Profiler nur erkannt, aber keine Geräte angezeigt. Das ist normal, glaub ich. Das JAZ-Laufwerk funktioniert trotzdem ohne Probleme.

Nun meine Frage: Muss man noch irgendwas installieren, damit der Scanner läuft? Kannst du dich da noch erinnern?

Sorry, aber ich hab da nichts mehr installiert. Die Agfas melden sich einfach und fertig. Für die anderen Agfa Geräte rund um die letzten SCSI-Geräte (T 1200 usw.) war eine zusätzliche Installation nötig. Also für die Agfas existiert immer noch diese Seite http://www.agfa.com/digicam_scanner_drivers/index.html

SCSI-Scanner unter OS X waren aber seit der ersten Stunde ein Hin- und Her. Mit dem gings, mit dem anderen nicht. Hier http://umax.de/WebNew/index.htm steht zumindest was zum Thema UMAX unter OS X, falls Du es nicht schon kennst.

Gruß

Lightspeed
 
Danke an alle Antworter.

Also bei mir geht es nicht. Adaptec 2906 keine Chance. Hab hier einige Threads durchforstet, etliches ausprobiert, funzt net.

Jetzt hab ich noch die Möglichkeit Tiger und die 2940UW auszuprobieren, oder halt nen Fuffi in ne Karte zu investieren, die funzt. Oder halt ins Classic zu booten, dann gehts auch. Will ich aber nimma das olle Classic.

Gruß
hoffMan
 
Danke, Lightspeed

UMAX hat für den Powerlook II keinen OSX-Treiber.

Bei Vuescan ist er aufgelistet. Wird aber nicht gefunden.
Vielleicht muss die SCSI-Kette anders aussehen. Vielleicht die anderen Geräte mal abhängen. Aber ich glaub, das hab ich alles schon mal probiert... ist schon länger her.

Ich hab noch Dateien wie "sane-backends" und "TWAIN-sane-interface" rumliegen, weiß jemand dazu etwas?
 
Blöde Frage! Hast Du richtig terminiert und eine "saubere" SCSI-ID". Mit welcher Version von ScanVue arbeitest Du?

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Blöde Frage! Hast Du richtig terminiert und eine "saubere" SCSI-ID". Mit welcher Version von ScanVue arbeitest Du?

Gruss Jürgen

Nein - sind gute Fragen! :)

Also unter OS9 funktioniert alles prima. Sollte eig. alles richtig terminiert sein.
Oder ist OSX da empfindlicher/anders?

VueScan heißt das Ding bei mir, davon hab ich die 2 neuesten Versionen heute probiert... findet keinen Scanner.
 
Sorry MacEnroe, klar Vuescan! An meiner Anlage war's nach Umstellen auf OSX 3.9 reichlich problematisch. SCSi-Brenner, interne SCSI-Festplatte wurden beim Booten aktiviert. Der Umax-Scanner wollte partout nicht. nach mehrmaligen Wechseln der SCSI-ID landete ich auf ID 6 und die Kiste war am Netz. Ich wage gar nicht, auf OSX 4.x zu updaten.
Übrigens, das hängt bei mir alles dran an Technik und läuft mittlerweile phantastisch schnell und zuverlässig:

G4 1.8 Ghz (PowerLogic), System 9.2.2 und OSX 3.9, 1536 MB RAM, 320 GB Raid, 70 GB SCSI-2 intern, ATA 160 GB, SCSI-Scanner, SCSI-Brenner, iPod mini im Dock, Aktiv-Lautsprecher TEAC, EPSON 1290, 22" Iiyama Vision Master Pro.
 
JürgenggB schrieb:
Sorry MacEnroe, klar Vuescan! An meiner Anlage war's nach Umstellen auf OSX 3.9 reichlich problematisch. SCSi-Brenner, interne SCSI-Festplatte wurden beim Booten aktiviert. Der Umax-Scanner wollte partout nicht. nach mehrmaligen Wechseln der SCSI-ID landete ich auf ID 6 und die Kiste war am Netz. Ich wage gar nicht, auf OSX 4.x zu updaten. (...)

Ahhhh...super! Da haben wirs vielleicht schon... werd ich gleich mal an der SCSI-Kette "drehen"...danke!

Unter OS9 läuft bei mir alles bestens, Artix-DiaScanner, UMAX-Scanner, JAZ-Laufwerk(das niemand mehr braucht)..

Aber...welchen UMAX-Scanner hast du denn?
 
Uralt aber top – den ASTRA 1200S mit Diaeinheit. Möchte ihn nicht gegen einen USB-Scanner tauschen
 
JürgenggB schrieb:
Uralt aber top – den ASTRA 1200S mit Diaeinheit. Möchte ihn nicht gegen einen USB-Scanner tauschen

Erstmal: Es klappt! Nur Scanner dran, ID 6, Neustart... VueScan hat ihn erkannt.
Na hat ja auch nur knapp 2 Jahre gedauert bis es jetzt klappt... ;) Danke nochmal!

Ich hab noch einen Astra StudioStar mit Durchlicht hier stehen. Lief auch super, hat aber irgend eine Macke/Defekt. Wer ihn braucht... die Dia-Einheit ist so gut wie neu, Lampen gehen alle...

ach übrigens, den Iijama 21" hab ich am alten PM, hier hängt ein 22" NEC MultiSync dran, ist aber auch Diamondtron.
Na bald muss mal ein Flachmann her, die werden immer besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
El Jarczo schrieb:
Auch wenn es nicht wirklich weiter hilft:
unter Tiger wird die 2940UW unterstützt.

Der Systemprofiler zeigt bei mir:

ADPT,917306-01:

Name: ADPT,2940UW
Typ: scsi-2
Bus: PCI
Steckplatz: A1
Hersteller-ID: 0x9004
Geräte-ID: 0x8178
Versions-ID: 0x0000

An der Karte hängen bei mir eine Festplatte, ein Zip Laufwerk und ein CD-Laufwerk. Ich kann alle 3 ohne Einschränkungen nutzen.

Grüße,
Christian

War mir Neu, wußte nur, das die seit 10.2 nicht mehr ging, nur die Apple Labeled 2940U2B die mit einigen B&W Server Versionen verkauft wurde.


Hast du die Karte in nem "NewWorld" Mac installiert (B&W oder neuer)?


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
NicolasX schrieb:
War mir Neu, wußte nur, das die seit 10.2 nicht mehr ging, nur die Apple Labeled 2940U2B die mit einigen B&W Server Versionen verkauft wurde.


Hast du die Karte in nem "NewWorld" Mac installiert (B&W oder neuer)?


Gruß

Nicolas

Auch wenn es schon länger her ist, antworte ich jetzt mal.

Nein, ich hatte die Karte in einem PM9600. Dort lief sie unter Tiger.
Allerdings habe ich jetzt gerade schwierigkeiten mit der Karte in einem G3 B&W.

Unter Tiger startet Aqua nicht mehr, wenn die Karte eingebaut ist. Unter Panther nicht, wenn eine Festplatte dran hängt.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten