SCSI: 68pol-HD an 50pol-Controller

bobmusic

bobmusic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Einen passenden Adapter habe ich ja, aber ich bekomme die Sache nicht ans Laufen. Habe hier 3 Platten, alle Hitachi, 4, 9 und 18GB und habe sie in einem externen Gehäuse untergebracht. Aber sie werden entweder nicht erkannt oder lassen sich nicht formatieren. Kaputt sind sie auch nicht, zumindest nicht alle drei. Was habe ich übersehen, irgendwelche Jumper oder eine besondere Terminierung?

Gruß Robert
 
Original geschrieben von bobmusic
... Aber sie werden entweder nicht erkannt oder lassen sich nicht formatieren. Kaputt sind sie auch nicht, zumindest nicht alle drei. Was habe ich übersehen, irgendwelche Jumper oder eine besondere Terminierung?

Gruß Robert
 

Hallo bobmusic,
das klingt wirklich nach fauler Terminierung. Hast du die Platten intern terminiert (Jumper) oder ist am externen Gehäuse ein Ein- und Ausgang? Ein Gehäuse, das bei mir herumschwirrt, hat zwei. Vorgesehen ist damit, eine Kette aufzubauen, wozu das interne Laufwerk NICHT terminiert ist und bei Bedarf ein Terminierungsstecker auf den freien 50-pol-Anschluss gesteckt wird.

Grüße,
Matthias
 
Re: Re: SCSI: 68pol-HD an 50pol-Controller

Original geschrieben von mattmiksys
 


das klingt wirklich nach fauler Terminierung. Hast du die Platten intern terminiert (Jumper) oder ist am externen Gehäuse ein Ein- und Ausgang? Ein Gehäuse, das bei mir herumschwirrt, hat zwei. Vorgesehen ist damit, eine Kette aufzubauen, wozu das interne Laufwerk NICHT terminiert ist und bei Bedarf ein Terminierungsstecker auf den freien 50-pol-Anschluss gesteckt wird.
 


Hallo Matthias,

habe die terminierung eigentlich eigentlich wie immer gemacht, d.h. Platte intern nicht terminiert sondern extern, mit aktivem Stecker(grüne LED). Ich dachte bei der 68 auf 50 pol Sache müsste man evt. etwas anders machen. Die 4GB habe ich jetzt ans laufen gebracht, vielleicht sind die beiden anderen ja wirklich über den Jordan...

Gruß Robert
 
Wie sieht es denn mit dem Adapter der Platte aus?
Es gibt auch da unterschiedliche, ist deiner in den oberen bits terminiert?
Da du ja bei den 50pol nur 8bit hast sollten die oberen 8bit der 68pol Platte auch terminiert sein.
 
Hallo

Es wird meiner Meinung nach daran liegen das deine 68 Pin platten den lvd Standart haben und nicht an dem 50 Pin Standard Controller betrieben werden können.
Ich habe auch mal gedacht das es ganz einfach ist Adapter drauf und gut aber da gibt es feine unterschiede .selbst bei den kabeln bei LVD braucht man spezielle.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Original geschrieben von marco312
Hallo

Es wird meiner Meinung nach daran liegen das deine 68 Pin platten den lvd Standart haben und nicht an dem 50 Pin Standard Controller betrieben werden können.
Ich habe auch mal gedacht das es ganz einfach ist Adapter drauf und gut aber da gibt es feine unterschiede .selbst bei den kabeln bei LVD braucht man spezielle.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 

Hallo Marco,
danke für deine Antwort. ja das mit den feinen Unterschieden, das habe ich mir auch schon gedacht, dass es da irgend einen Haken gibt. Mittlerweile habe ich wenigstens die 4GB ans laufen gebracht. Was bedeutet denn "LVD-Standard" ?

gruß Robert
 
hallo

Ja so genau kann ich dir das mit dem LVD auch nicht erklären. Aber schau doch mal hier vorbei.SCSI & CO.


Gruß
marco
 
LVD Low Voltage Differentail. Grob gesagt, die Daten mit geringeren Spannungsdifferenzen übertragen, wodurch die Übersprechdämpfung zwischen den einzelnen Adern größer wird.
Da aber bei SCSI (außer HVD, dafür braucht man laut http://www.seagate.com/support/kb/disc/ultra2.html einen speziellen Controller) alles mit allem kompatibel ist, ist das kein Problem. LVD-Platten müssten mit Adapter am SCSI-I-Bus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Es gibt natürlich passende Adapter aber nicht alle können auch das LVD Signal umwandeln bzw. unterstützen LVD platten die meisten wandeln lediglich von 68 auf 50 Pin.
Wobei die ganze LVD Sache gar nicht der Grund deiner Probleme sein muss.

Gruß
Marco
 
Bei LVD wird das Signal auf der Platte umgewandelt, der Adapter braucht keine eigene Logik. Das von Dir beschriebene Problem hat nur HVD.
Aus dem Text zu dem ich oben gelinkt habe
The lower voltage requirements of LVD versus HVD allow for the integration of the differential drivers and receivers into the drive's on-board SCSI controller. The older Ultra HVD design requires separate and costly high-voltage components.
[...]
LVD is fully compatible with the existing installed single-ended SCSI base. A unique DiffSens circuit determines the type of SCSI bus the device is being used on, LVD or single-ended, and configures the drive operation to the appropriate bus capability.
 
Jumper

Der ersten Jumper ist folgendermassen beschriftet:

Spare(50pin)
ID BIT 3
(For Wide)

Wie muss ich den in diesem Fall (68pol-HD an 50pol-Controller) jetzt setzten oder was bedeutet er?

Gruß Robert
 
Das ist ein 4. SCSI-ID Bit, da du bei UW-Controllern 16 statt 8 SCSI-IDs vergeben kannst. Im Normalfall sollten aber die unteren 3 Bit (0-2) ausreichen. ;)
 
Zurück
Oben Unten