Scrollrichtung natürlich - Maus oder Trackpad

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.052
Reaktionspunkte
5.226
Meine Frau hat bis vor Kurzem einen Windows-Laptop benutzt und kann sich noch nicht vollständig an die Nutzung des Touchpads des MacBook Pro (2015) gewöhnen. Sie arbeitet also am liebsten mit einer Zweitasten-Bluetooth-Maus.
Nun hat sie sich das Mausrad auf das gleiche Scrollverhalten eingestellt, wie sie es vom Windows-Laptop gewohnt ist. Dazu hat sie im Kontrollfeld bei der Maus "Scrollrichtung: natürlich" deaktiviert.
Leider wird dabei ebenfalls die Scrollrichtung des Touchpads umgekehrt, was dann wieder bei den Fingergesten zur Verwirrung beiträgt.

Habt ihr dafür eine Lösung? Also dass man Maus und Touchpad unabhängig voneinander einstellen kann?
 
Ach, ich glaube, ich habe sogar schon eine Lösung in "Better Touch Tool" gefunden!
Ich hab es aber noch nicht bei ihr ausprobiert.
 
Das ist ja wirklich doof. Die Einstellung gibt es ja 2x. Einmal beim Trackpad und einmal bei Maus, warum kann man das dann nicht getrennt umstellen? Also mit einer Logitech Maus und Logitech Options, bleibt die Einstellung von Logitech erhalten, aber wenn ich in den Apple Systemeinstellungen bei der Maus den Haken entferne, dreht es sich beim Trackpad auch um. Voll bescheuert.
 
Ja, das ist echt doof, dass man das nicht separat einstellen kann! Was hat Apple sich dabei gedacht?
Aber mit "Better Touch Tool" (ich nutze es an meinem Rechner für zusätzliche MagicMouse-Gesten) gibt es tatsächlich eine separate Einstellung für "normale Mäuse", womit man nur dort die Scrollrichtung umkehren kann. Habe ich eben erst entdeckt, direkt nachdem ich meine Frage hier ins Forum gestellt hatte.
 
Habt ihr dafür eine Lösung?
Einfach an das natürliche Verhalten gewöhnen. Erklär ihr es damit, dass sie auf einem iPhone ja auch nach oben wischt, um den Inhalt nach oben zu bewegen und nicht entgegengesetzt wischt.

Ich habe das umgekehrte Verhalten bei Windows nie verstanden. Das ist wohl von der Seitenleiste übrig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Erklär ihr es damit, dass sie auf einem iPhone ja auch nach oben wischt, um den Inhalt nach oben zu bewegen und nicht entgegengesetzt wischt.

Na ja, das Drehen des Mausrades ist natürlich etwas anderes als Wischen oder Gesten auf der MagicMouse.
Leider ist sie ein extremes Gewohnheitstier am Computer. Sie gehört zu der Gattung User, die sich jeden Handgriff aufschreiben müssen. Intuition oder gar Umgewöhnung kann man da nicht voraussetzen. So ist sie halt. ;-)
 
Meine Frau ist auch so, sie schreibt sich alles Mögliche auf, weil sie diverse Abläufe einfach nicht verinnerlicht.
Aber einen Versuch, mit der richtigen Erklärung, ist es allemal Wert.
 
Einfach an das natürliche Verhalten gewöhnen. Erklär ihr es damit, dass sie auf einem iPhone ja auch nach oben wischt, um den Inhalt nach oben zu bewegen und nicht entgegengesetzt wischt.

Ich habe das umgekehrte Verhalten bei Windows nie verstanden. Das ist wohl von der Seitenleiste übrig geblieben.
Das ist ein gutes Eselsohr, oder als würde man ein Blatt Papier mit dem Finger über den Tisch schieben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten