Scrollrad will nicht immer...

Z

Z80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo "Blutsbrüder",

Als 10 Jahre DOS- und 10 Jahre WIN-Geschädigter konnte ich unlängst dem Kauf eines MACmini nicht wiederstehen, kamen doch Erinnerungen an meinen alten MAC512 und SE/30 auf. - Einschalten, ein Smile von einem schwarzen Rechner auf weissem Hintergrund und man konnte sofort loslegen. Wollte man aber seinerzeit was "Farbiges" waren halt leider die MACII doch fast doppelt so teuer wie eine DOS-Maschine, drum musste ich damals eines geschmälerten Geldbeutels wegen einen "Spurwechsel" vornehmen. Soviel zu meiner Kurzvorstellung, bin ja neu hier.

Nun zu meiner Frage :
Habe eine alte M$-Intellimouse über einen KVM-Switch (die alten WINdoof-Kisten müssen doch auch noch von Zeit zu Zeit bedient werden) am MACmini(OSX10.3.x) angeschlossen. Die entsprechenden Treiber habe ich von M$ "gesaugt". Nach dem Neustart des Mini's funktioniert das Scrollrad ebenso wie die rechte Taste. Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich aber die "Scrollrad-Funktion", die rechte Taste funktioniert aber weiterhin. - Habe in dieser Sache gegoogelt, dieses Forum durchsucht und sogar ein Mail an M$ und Apple geschickt, leider ohne brauchbares Feedback.

Hier scheinen sich Spezie's und Guru's die Hand zu geben, weiss vielleicht jemand von Euch wie ich dieses Problem beheben kann ?

Besten Dank für Euren Input
und Grüsse,

Eugen.
 
Hi und willkommen im Forum!

Ich denk es gibt zwei Möglichkeiten für die Ursache des Problems:
1. der Switch verträgt sich nicht mit dem mini
2. der MS-treiber macht Probleme
ich halte 2. für wahrscheinlicher; soweit ich weiß, braucht man für eine Standardmaus mit Scrollrad keien Treiber zu installieren. Ich habe die MS Intellimouse BT, die funktioniert ohne zusätzlichen Treiber sehr zuverlässig…

Grüsse, p-cord.
 
Hallo p-cord,

Dass der KVM-Switch das Problem sein könnte, konnte ich schonmal unter Umgehung desselbigen ausschliessen. Tja, und ohne den M$-Treiber hat das Scrollrad eben leider gar nie funktioniert. Da ich mich aber eh schon die ganze Zeit auf der Tastatur mit den Sonderfunktionen und den versteckten Sonderzeichen verirre, werde ich mir so wie's aussieht zwei neue Input-Devices zulegen. Trotzdem danke für Deine Antwort.


Grüsse,
Eugen.
 
@Eugen
such mal nach USB-Overdrive (Shareware). Das ist ein universeller USB Treiber bei dem du für jedes Programm eine eigene Belegung der Maustasten und des Wheel festlegen kannst. (Hat noch zig weitere features)

Michael
 
Zurück
Oben Unten