Scrollrad-Maus und OS X

  1. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Heute werden hier in Spanien die Weihnachtsgeschenke von den Drei Königen verteilt und wer gar nicht artig war, der bekommt Holzkohle statt 'ne schöne Apple-Maus.

    Ich sitze am Rechner (G4, 1,25 GHz) und ärgere mich, dass OS X meine Maus mit Scrollrad (Logitech - Cordless Optical Mouse for Notebooks), die eigentlich gut funktioniert,

    dennoch in einigen Anwendungen das Scrollrad nicht unterstützt.

    Es ist nämlich super bequem, in den Ordnermenüs mit dem Scrollrad zu arbeiten, auch im Netz durch die Seiten scrollen, bringt's einfach (und ich verstehe nicht, warum es keine Apple Maus mit Scrollrad gibt)

    und deshalb ist es um so ärgerlicher, wenn ich in meinem Texteditor (Apple Works 6) erst die Schieberleiste anfahren muss, um eine halbe Seite runterzublättern.

    Kann man mir helfen, wie ich meine Maus so trainiere,

    dass sie in allen Anwendungen mit Scrollrad funktioniert,

    oder: warum tut sie das nicht ??
     
    Orangenheinz, 06.01.2005
  2. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Versuch mal USB Overdrive.
     
    quack, 06.01.2005
  3. mykill

    mykillMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    ich habe due schwarze macMice maus mit sccrollrad und das geht einlich über all

    MFG
     
    mykill, 06.01.2005
  4. Rakor

    RakorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab auch ne Logitech laufen und da geht alles Wunderbar. Hast du denn die Treiber installiert? Logitech bietet ja auch Treiber für OSX an. Sollten auf der beiliegenden CD sein (wenn nicht im Internet suchen).
     
    Rakor, 06.01.2005
  5. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte sein,

    hab seit der Neuinstallation des OS X den Maustreiber nicht extra installiert.

    Dankeschön mal.

    PS muss aber jetzt auf Familie machen und mit meiner Geliebten in der Sonne spazieren gehen. Es scheint wirklich die Sonne hier und es is ja auch gut, wenn ich mal rauskomme und nicht nur im Büro rumhänge.

    So long.
     
    Orangenheinz, 06.01.2005
  6. herrmueller

    herrmuellerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Scrollmaus an meinem Rechner. Eine 6,99.-Euro USB Maus von Hama und das Scrollrad funktioniert überall. Habe schon ein paar Scrollmäuse gehabt und die haben ALLE ohne Ausnahme unter X funktioniert, ohne zusätzliche Treiber.
     
    herrmueller, 06.01.2005
  7. Orangenheinz

    Orangenheinz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Nacht beginnt und ich bin wieder am Rechner.

    Hab den speziellen OS X Treiber für meine kleine Maus aus der Homepage von Logitech runtergeladen und installiert, .....

    aber in Apple Works 6 geht nichts !!!

    In den anderen Programmen, die ich probiert habe, funktioniert alles einwandfrei, dh....

    kann es an Apple Works liegen ???

    neeee, gelogen, nicht mal im Acrobat Reader kann ich scrollen, hhhuuuu..

    muss ich da noch was einstellen für die Maus, was ich ja nicht glaube und bisher habe ich auch nichts gesehen.

    quack, wo finde ich das, meine Karre hat kein Overdrive ?
     
    Orangenheinz, 06.01.2005
  8. Rakor

    RakorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    In dem Programm von Logitech das sich in den Systemeinstellungen manifestiert kannst du festlegen was bei Mausdrehung passieren soll. Teste mal ob das alles stimmt.
     
    Rakor, 06.01.2005
  9. minus

    minusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Orangenheinz …

    Hast Du denn auch die aktuelle Version von Apple Works (6.2.9)?
    Erst nach dem Update lief mein Logitech-Scrollrad (ohne zusätzliche Treiber).

    Download hier

    Gruß: minus
     
    minus, 06.01.2005
  10. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Hier: http://www.usboverdrive.com/
     
    quack, 06.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Scrollrad Maus
  1. lotso
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.519
    Styler1988
    17.12.2014
  2. Natur-Ranger
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    539
    Natur-Ranger
    17.01.2007
  3. Bjoernyy
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    657
    MacMoped
    03.10.2005
  4. Sven312
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    468
  5. Teazer
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    839
    mrethe2nd
    29.01.2005