Scrollen mit Mausrad nicht flüssig

N

noope

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich besitze seit kurzem einen Mac mini (i5 dualcore / 4GB RAM / 500GB HDD) mit OSX 10.9, den ich mit einer Logitech MX518 Maus betreibe.
Scrolle ich mit dem Mausrad, so funktioniert das Scrollen eher ruckartig und dreht man das Rad nur etwas schneller scrollt er wesentlich weiter (mehrere cm.).
Es gibt eine Software "Smart Scroll" die dafür sorgt, dass das Scrollen superflüssig aussieht. Jedoch funktioniert dies nicht zuverlässig (z.B. funktioniert die Scrollen Funktion teilweise nicht mehr bzw. hängt komplett in iPhoto).

Zum einen finde ich das Scrollen etwas "ruckartig" aber für mich als "Windows Umsteiger" ist das Problem eher die dynamische Scrollgeschwindigkeit. Kann man diese deaktivieren?
Verwende ich vielleicht auch die falsche Maus, eine falsche Einstellung, oder ist es normal, dass man unter Mac OS ausschließlich dynamisch mit dem Mausrad scrollen kann und es recht "rucklig" oder besser ausgedrückt "sprunghaft" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den systemeinstellungen unter bedienungshilfen. dort gibt es weitere optionen zur mausbedienung.
 
Dort habe ich leider keine Option gefunden, welche die Scroll-Beschleunigung ausschalten kann.
Allerdings habe ich ein Programm gefunden welches das kann: USB-Overdrive

Schade dass man dafür eine extra Software kaufen muss. Meiner Meinung nach müsste man dies in jedem Betriebssystem einstellen können ohne zusätzliche Software.
 
ja entweder unter maus oder bedienungshilfen. wenn das nicht reicht kann das ziel mit entsprechenden tools erreicht werden.
 
Zurück
Oben Unten