Benutzerdefinierte Suche

scrollen in word mit 3-4 Sek Verzögerung!

  1. immerunterstrom

    immerunterstrom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Hy

    erst mal vorab: weil ich ein "schau doch mal unter thread .." mail vermeiden wollte, hab ich gesucht - unter ausser geschwafel zum Thema nix gefunden - wenn ich zu blöd zum suchen war, tuts mir leid.

    mein Problem: Unter OS X 10.3.1 kann ich im neuen Word so gut wie nicht scrollen. Mit dem Trackpad ist es schon so hakelig, dass man immer mit einzelklicks hintereinander einen Text durchscrolled. Wenn ich meine logitech maus (mit Schnur!) anschliesse geht es gar nicht: ich klicke und 3 - 4 Sekunden späater hüpft das Dokument plötzlich um eine halbe seite 'Weiter. Keinerlei Kontrolle, kann man vollkommen vergessen. Da ich gerade meine Diss in Word schreibe und auf 200 Seiten über Hundert Fussnoten, automatische Querverweise, Kommentare und Textmarker eingebaut hab, kann ich nicht mehr im programm umsteigen. Weiss mir jemand irgendeinen Rat - es ist wirklich nervig. Auch die ganzen Fenster, wenn man sie aufzieht oder verschiebt hakeln wie blöd - es war richtig ein Vergnügen, heut mal an einem Sch.. Windowsrechner zu sitzen, und auf dem Bildschirm passierte zeitgliech dass, was ich mit der Maus machte - so ings mir noch nie.

    Froh über jede Art der Hilfestellung, und natürlich schon wieder ..

    unterstrom
     
    immerunterstrom, 26.01.2004
  2. immerunterstrom

    immerunterstrom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    sollte heissen: "und ausser geschwafel" nicht "unter" - sorry, bin müde und

    unterstrom
     
    immerunterstrom, 26.01.2004
  3. Seidi

    SeidiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    9
    Bei einem 200 seiten Doc. würde ich als erstes die Automatischen Rechschreibkorrektur abschalten.
    Unter Word/Voreinstellung/Rechtschreibung und Grammatik "Rechschreibung während der Eingabe überprüfen" wegklicken.

    Schreib mal, ob das was gebracht hat.
    Allgemein ist Word bei sehr langen Texten aber auch bei mir ruckelig (leider, ich brauche es nämlich auch oft).
     
    Seidi, 26.01.2004
  4. Mauki

    MaukiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.817
    Zustimmungen:
    138
    also wenn du 200 Seiten schreiben möchtest und nicht dem Wahnsinn verfallen willst, vergiss Word.

    Für Dokumente über 50 Seiten ist es eh bekannt das Word nichts taugt. Nimm Latex, da hast du weniger Sorgen. Da hast du auch weniger Probleme mit Fussnoten, Querverweisen, Inhaltsverzeichniss usw.

    mfg
    Mauki
     
    Mauki, 26.01.2004
  5. immerunterstrom

    immerunterstrom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    hy,

    ja logn hab ich die Rechtschreibkorrektur aus ... (funktioniert ohnehin nicht ... )

    daran liegts also nicht :-(

    immernochunterstrom
     
    immerunterstrom, 26.01.2004
  6. immerunterstrom

    immerunterstrom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
     

    Latex kenn ich nich, zumindest nicht für Textverarbeitung - hinweis sehr willkommen.

    habe inzwischen festgestellt, dass das scrollphänomen echt Seitenzahlenabhängig ist. Ab 20 Seiten wirds aber mit der logitechmaus schon mühsam ...

    Was mich beunruhigt: bei word unter OS 9 gabs solche Probleme nicht - auch nicht mit meinen 200 Seiten. jetzt benimmt es sich, wie ich es früher nur bei windows kannte: erst gehts gar nicht los, und dann rennt es wie die sau davon, sodass man nix mehr sieht. Das nervt mich, dass es das jetzt auch auf dem mac gibt...

    soweit unterstrom
     
    immerunterstrom, 27.01.2004
  7. Mauki

    MaukiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.817
    Zustimmungen:
    138
    @immerunterstrom

    Schau doch mal hier rein: Einführung in LaTeX

    mfg
    Mauki
     
    Mauki, 28.01.2004
  8. minilux

    miniluxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.976
    Zustimmungen:
    2.726
    ab 50??? Word taugt schon ab 10 Seiten nicht so viel -> ich nehm da nur TeX

    P.S.: auf der Homepage der Fern-Uni Hagen gibts zwei sehr gute PDF-Anleitungen zu LaTeX
     
    minilux, 28.01.2004
  9. Biberbart

    BiberbartMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Word

    Versuch mal, die neueste Version von Word zu bekommen. Es gibt bei der ersten für OS X (wenn du die hast) zahlreiche Probleme, die im Update behoben worden sind.
    Viel Glück.
     
    Biberbart, 28.01.2004
  10. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    die Tipps mit LaTeX finde ich ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber wenn schon 200 Seiten einer Diss vorhanden sind, ist es nicht der optimale Zeitpunkt noch die Textverarbeitung zu wechseln.

    Zum eigentlichen Problem:
    Die Geschwindigkeit von Office v.X ist unter aller Sau. Auf meinem G4 braucht Word beim Tippen (nichts ungewöhnliches, einfach nur Text) ca. 50 % (!) der Prozessorleistung (und das, obwohl ich vor kurzem erst einen 1,2 GHz-Prozessorupgrade von Sonnet eingebaut habe).

    Die Updates bringen zwar etwas Besserung, aber angenehm finde ich das trotzdem nicht. Versuche Deine Diss mit einem ruhigen Gemüt zu Ende zu bringen und überlege Dir für zukünftige Projekte den Umstieg auf LaTeX oder andere Alternativen.

    Grüße,

    tasha

    PS: Ich schiebe den Beitrag ins richtige Forum
     
    tasha, 28.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - scrollen word Sek
  1. Nicolas1965
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    366
    Nicolas1965
    22.07.2016
  2. macwander
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.547
    macwander
    29.11.2011
  3. Heideschnucke
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.227
  4. henk_honk
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    579
    henk_honk
    08.12.2006
  5. MacPauli
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    742
    MacPauli
    14.01.2005