Adobe Flash scrollbalken in Flash???

N

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand nen Rat geben:

Ich habe auf einer Flashseite einen Scrolltext mit Variablen eingebaut.
Nun würde ich noch gerne einen Balken dazulegen, an dem man sieht, wie lang der Text noch ist.
Bis jetzt habe ich zwei Button, mit denen man jeweils eine Zeile hoch und runter scrollen kann.

Kann man die "Balkenfunktion" in das bestehende Actionscript einbauen?

Gruß aus dem Norden!
 
Naklar.

Zieh dir einfach eine Instanz der Flash UI Komponente aus dem Komponentenfenster auf die Bühne. Danach kannst den Balken entweder deine Textfeldinstanz steuern lassen und das alte Script entfernen, oder aber du analysierst die Längenberechnung (Relationen zwischen _pfad.textfeld.text=, lines, length, _x,_y der Textfeldinstanz etc) und baust dieses entsprechend in dein Script ein. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht… ist schon ein gutes Stück arbeit. Wenn du dich mit Flash noch nicht so gut auskennst, nutze doch eine vorgefertigte Komponente, die du dann anpasst. In der Library ist dann im Flash UI Components Ordner irgendwo eine Subornder „Skins“ oder so.


Liebe Grüße

Yves
 
Ist ja ne klasse Sache, diese fertigen Balken.
Nur wie baut man das ganze ein?
Der eine Button hat dieses Actionscript:

on (release, keyPress "<Up>") {
text3.scroll = text3.scroll-1;
}
 
Ist ja ne klasse Sache, diese fertigen Balken.
Nur wie baut man das ganze ein?
Der eine Button hat dieses Actionscript:
on (release, keyPress "<Up>") {
text3.scroll = text3.scroll-1;
}
 
Wie, Script einbauen?


Wenn du nur die fertigen Scrollbars nutzen willst, musst du natürlich deine alten Buttons inkl. Scripts wegschmeissen und dann einfach der Komponente, die sämtliche Scripts enthält (so wie es Komponenten nun mal an sich haben), im Parameter eine Textfeldinstanz angeben um diese dem Textfeld zuzuweisen.

Ansonsten viel Spaß beim Durchwühlen der fertigen Komponente, dem Finden des entsprechenden Script und dem Anfügen deiner Scripts in die fertigen Scripts. Zudem glaube ich, wird das über Funktionen und MC-Instanzen realisiert, also ohne Buttons im eigentlichen Sinne.

Liebe Grüße

Yves
 
scrollbalken....

irgendwie wurde nur der erste Teil hier veröffentlicht, komisch. Also nochmal:

ich habe einen MC mit dem Text und den beiden scrollbuttons.
Der eine hat folgendes AS:
on (release, keyPress "<Up>") {
text3.scroll = text3.scroll-1;
}
 
Scripts bitte immer in eckigen Klammer, die selbst das wort PHP umschließen (alt+5, alt+6), einschließen.


* == [
** == ]

*PHP**

script script

*/PHP**


Danke.
 
Re: scrollbalken....

Original geschrieben von Noerdliche


ich habe einen MC mit dem Text und den beiden scrollbuttons.


Klar. Und wenn du nun den Text mit einem vorgefertigten Scrollbar scrollen möchtest musst du einfach eine Instanz des fertigen Scrollbars in den MC direkt an dein Textfeld andocken. Oder sonstwo auf der Bühne platzieren, dann aber den entsprechenden Pfad in der Parameterbox angeben.

Du kannst NICHT ohne weiteres den fertigen Scrollbar nutzen und mit deinen Buttons kombinieren.


Also entscheiden.

Entweder alles Buttongedönse wegwerfen und dann den fertigen Scrollbar nutzen und anpassen.

Oder einen fertigen Scrollbar analysieren und mit dem dann angeeigneten Wissen selbst einen Scrollbar komponieren.


Aber beides miteinander zu vermischen geht nicht einfach so und ist imho mehr Arbeit und großer Murks als es dann direkt selbst zu machen.


Yves
 
scrollbalken in flash

also wenn man weiß, was diese meterlangen AS aussagen, würde das sicher vieles leichter machen.
weiß gar nicht, was man da ändern muß, damit man den eigenen text scrollen kann.
reicht der SCROLLBAR aus? Oder Listbox?
 
Hä? ;)


Also.

Die fertigen Scrollbar-Komponenten sind dazu da, das man sie einfach einer Textfeldinstanz zuweist. Daher auch Komponente, da intern schon alles auf sehr hohem Niveau coded ist und die entsprechende Schnittstelle zur Zuweisung zu einem Textfeld vorliegt. Ganz einfach den Bar markieren und im Propertymanager unter Parameter die Textfeldinstanz angeben oder die Scrollbarinstanz direkt an ein Textfeld ziehen. Das dockt dann automatisch mit dem richtigen Parameter an.

Übrigens reden wir von dynamischen Textfelder, korrekt?


Und wenn du dann das Aussehen des Scrollbars ändern möchtest, brauchst du kein As, sondern nur die entsprechenden Mastersymbole in der Bibliothek zu ändern. Pfad ist schon in etwas oben beschrieben.

Die Deutung des Scripts in der Komponente ist nur wichtig, wenn du das dann lernen möchtest um selbst eine komplett eigene Scrollbargeschichte zu entwickeln. Ich hab für einen eigenen Bar ca. 8 std gebraucht.

Yves
 
Re: scrollbalken in flash

Original geschrieben von Noerdliche

reicht der SCROLLBAR aus? Oder Listbox?
&nbsp;

SCROLLBAR!!! Nix Listbox, was willse damit? Das ist halt ne Listbox und kein Scrollbar ;)
 
scrollbalken in flash

So habe nun ein dynamisches textfenster mit text.
Und jetzt einen srollbalken angedockt.

Den Instanznamen des textfeldes habe ich dann beim scrollbalken eingegeben.... und es passiert nix.

wissen die beiden buttons (hoch runter) denn was sie machen sollen?
Oder muß man da noch was verändern?
 
Klar wissen die Buttons der Komponente was sie machen soll.

Komponente !== Template ohne Funktion.

Dachtest du das wären nur Designvorlagen?


Ein Komponente hat alle Funktionen schon implementiert.

Ich hab dir mal ne Fla gemacht. Da sieht du alles.

Liebe Grüße

Yves
 
scrollbalken in flash!

Vielen Dank für Deine Gedult. Hat entlich geklappt.
Nur noch eine ganz kleine Frage:
Wie kann man den "LOOP" entfernen?
Der Text im Textfeld wird ja jetzt wiederholt.

Vielen, vielen Dank schonmal!
 
Hehe,

du bist ja ne Nase :)

Du sollst nicht meine Fla verwursten sondern das abgucken und selbstmachen. Sonst lernst du nix.

Den Loop, also die for schleife kannst du entfernen, klar. Hab das nur gemacht, da ich zu faul war, den Text zu kopieren und einzufügen und zu kopieren und einzufügen.

Einfach nur schreiben:

PHP:
this.textfeld.text='dein text';
this.stop();


Liebe Grüße

Yves

…und mit der Geduld ist selbstverständlich… es haben auch genug User Geduld mit mir wenn ich mit Fragen daherkomme und 5 Postings brauche, bis es klappt :)
 
scrollbalken ..

Hat alles funtioniert!
Danke schön!!!!:)
 
Zurück
Oben Unten