script zum verschieben eines titels in eine best. playlist (iTunes)

chillhase

chillhase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
14
hey ihr

ich bin zur zeit auf der suche nach einer möglichkeit einen titel möglichst schnell und einfach in eine playlist zu verschieben (was vor allem dem zwech dient das man sagen kann, welches lied als nöchstes gespielt werden soll)

bin aber was programmieren oder scripten angeht ein ziemlicher newb, deshalb wollt ich mal hier anfragen ob des möglich ist, und vllt n paar tipps abholen.

wenn jemand langeweile hat kann er auch für mich das scribt schreiben :D

danköö
 
Hallo,

also langweilig ist mir eigentlich nie ;-)

Das nachstehende Skript legt Dir eine Wiedergabeliste an, und verschiebt die markierten Lieder zu dieser.

Code:
tell application "iTunes"
	
	set meineWiedergabeliste to "Party"
	set sel to selection
	
	if not (exists playlist meineWiedergabeliste) then make new playlist with properties {name:meineWiedergabeliste}
	
	repeat with naechsterTrack in sel
		duplicate naechsterTrack to playlist meineWiedergabeliste
	end repeat
	
end tell


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
Man kann doch einen Rechtsklick auf den Song machen und dann im Menü auswählen "Zu Wiedergabeliste hinzufügen" und wählt dann die Playlist aus...

Oder verstehe ich was falsch ?
 
ja, genau dafür wollt ich ja n hotkey haben ;)

danke pixel, ich schau mal ob ich damit was anfangen kann
 
hm, irgentwie bin ich grade zu dumm... wie kann ich das ganze nochmal über einen hotkey laufen lassen? also dass ich nur den hotkey drücken muss und der das script ausführt...
 
hm, irgentwie bin ich grade zu dumm... wie kann ich das ganze nochmal über einen hotkey laufen lassen? also dass ich nur den hotkey drücken muss und der das script ausführt...

Entwder in den Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehle oder mit einem der gängigen Programme, wie z.B. Quicksilver.

Grüße,
Flo
 
quicksilver war was ich meinte :) danke danke

habs jetzt erstmal soweit feritg, das es läuft:

mit der tastenkombination apfel alt w wird der aktuell markierte song in die Wiedergabeliste "Party" (änder ich aber vllt noch, ich werds gleich noch durchschaun) verschoben!

vielen dank @little_pixel und lengsel



/e: habs noch n bisschen überarbeitet:
jetzt kopiert das script in die party-jukebox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ihr,

hab nochmal ne frage: gibt es die möglichkeit mittels applescript hotkeys zu kombinieren, also quasi, dass erst der eine hotkey, z.b. apfel alt 5 und dann der andere hotkey also quasi apfel f gedrückt wird?

bin grade in probierlaune, komm in der sache aber nihct so ganz weiter...
 
Theoretisch müsste sich schon ein "Makro" machen lassen, denn mit GUI-Scripting lassen sich ja Tasten drücken, so dass man also mit einem Script mehrere Scripte abarbeiten lassen kann.

Das das aber sehr schnell recht komplex und wenig komfortabel werden kann, würde ich eher dazu raten die Funktionalität der Scripte in eines zu packen und dieses dann per Hotkey aufzurufen, anstatt ein Script zu machen dass die anderen per GUI-Scripting aufruft.

Grüße,
Flo
 
Theoretisch müsste sich schon ein "Makro" machen lassen, denn mit GUI-Scripting lassen sich ja Tasten drücken, so dass man also mit einem Script mehrere Scripte abarbeiten lassen kann.

Grüße,
Flo

wie lassen sich denn tasten drücken?
mit dem kombinieren werd ich mich dann auch mal auseinandersetzten...
 
so, nach ein wenig rumprobieren und suchen etc hab ich jetzt ein script fertig, dass automatisch von der listenansicht in itunes in die vollbild coverflowansicht wechselt :)
das ganze sieht so aus:

Code:
tell application "iTunes"
	activate
end tell
tell application "System Events"
	keystroke "5" using {command down, option down}
	keystroke "f" using {command down}
	
end tell

ist zwar n recht einfaches script , bin aber trotzdem stolz drauf =)
bin jetzt grad dabei den rückweg zu scripten
 
Zurück
Oben Unten