Script zum Kopieren und Umbenennen?

MACversusWIN

MACversusWIN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

ich habe eine Kamera, welche auf einen FTP-Server (OS X 10.9 Server) alle 15min ein Bild sichert.
Das Bild wird dann als z.B. "Bild20140122_095917_7503.jpg" abgespeichert. Also Dateiname(Bild) + Datum(20140122_) + Uhrzeit.

Nun will ich immer jeweils das aktuelle Bild in einem separaten Unterordner innerhalb der Freigabe kopiert(nicht verschoben) haben.
Und zwar so, dass Datum u. Uhrzeit (also alle Zahlen NACH 'Bild') entfernt werden und beim aktuellsten Bild im neuen Ordner dann z.B. "Bild_aktuell.jpg". (dies sollte aber erst nach dem kopieren erfolgen, da das Original so benannt bleiben soll, wie es von der Kamera gespeichert wurde.

Das aktuelle Bild im Unterordner sollte dann auch immer das vorige aktuelle überschreiben, sodass ich wenn ich den Unterordner mounte, nur 1 Bild vorfinde und zwar Bild_aktuell.jpg.

Ich sehe in dem ganzen bloß das Problem, dass sich die Zahlen immer verändern und das Script vielleicht nicht weiß, wie es das neuste Bild herausfiltern soll.

--Nun zu meiner eigentlichen Frage..

Wie stell ich das an bzw. könnt ihr mir eine Vorlage für z.B. AppleScript oder Automator basteln?
 
naja, sortier doch die dateien nach datum, so dass du immer neueste oben hast...
dann musst immer das erste nehmen...
 
Code:
cd /Users/Mustermann/BilderVonFTP/ && ls -lt *.jpg | head -1 | awk '{print "cp -f " $9 " subfolder/Bild_aktuell.jpg"}' | sh

ungetestet und für die shell. Mit AppleScript oder Automator habe ich mich noch Null auseinandergesetzt.
Eventuell obiges als cron-job einrichten?
 
Bitte in einem Test-Ordner vorab testen und nicht gleich auf reale Bilder loslassen ... ;)
 
Bitte in einem Test-Ordner vorab testen und nicht gleich auf reale Bilder loslassen ... ;)
Das mache ich sowieso :d

Danke schonmal für die Antworten, ich teste jetzt mal!
 
Ich will's aber nicht manuell machen müssen. Das ganze soll automatisch funktionieren. Und da es für Apple gehen muss, und ich im Automator keine passenden Optionen zusammen würfeln konnte, weiß ich grad echt nicht weiter.
 
du kannst auch in applescript oder automator ein shell script ausführen, das macht es leichter ;)
 
Ich will's aber nicht manuell machen müssen. Das ganze soll automatisch funktionieren. Und da es für Apple gehen muss, und ich im Automator keine passenden Optionen zusammen würfeln konnte, weiß ich grad echt nicht weiter.

Wenn Du es getestet hast und es funktioniert, dann kannst Du einfach einen cron-job einrichten und das script alle 15 Min. ausführen lassen.
 
cron muss wohl auf OS X der neueren Generation erst wieder "aktiviert" werden, lese ich gerade ...
https://coderwall.com/p/ry9jwg

Vielleicht hilft Dir oneOeight ja dabei, das script im automator laufen zu lassen. Ich muss da leider passen, ich kenne den nicht.
 
Schade, funktioniert leider nicht.. Noch andere Vorschläge``?´´
 
was funktioniert nicht?
sein script? das musst du ja auch anpassen...
und in applescript mit "do shell script" oder mit "do script" in automator doch benutzbar...
 
Code:
cd ftp-bilder && cp -f "$(ls -[COLOR=#ff0000]1[/COLOR]t *.jpg | head -1)" "subfolder/Bild_aktuell.jpg"

Achtung: Nicht »ls -el-te *.jpg«, sondern: »ls -eins-te *.jpg«.

Für AS:
Code:
do shell script "cd ftp-bilder && cp -f \"$(ls -[COLOR=#ff0000]1[/COLOR]t *.jpg | head -1)\" \"subfolder/Bild_aktuell.jpg\""
 
Ups. :augen: Sorry.
 
Zurück
Oben Unten