Script zum Entfernen der alten HD vom Schreibtisch

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Ich benötige mal ein Script für das automatische Entfernen meiner alten HD. Mache das bisher immer händisch und schmeiße sie in den Papierkorb nach jedem Start, damit sie vom Schreibtisch verschwindet.
Hatte umgestellt auf externe SSD, aber die alte HD erscheint halt immer nach jedem Start. Am besten ein fertiges Script zum kopieren, da ich AppleScript nicht beherrsche. Und auch, wo ich es hinpacken muß.

vielen Dank schonmal
 
#!/bin/bash
# Macintosh HD "hiden"
sudo chflags hidden "/Volumes/Macintosh HD"

-----
falls die HD Macintosh HD heißt. ein ls /Volumes zeigt dir deine HDs und dann den Namen austauschen. So würde ich das Script mal probieren
 
Hat leider nicht funktioniert. Folgende Meldung: zsh: event not found: /bin/bash
 
Willst du eigentlich nur die Interne nicht angezeigt haben. Dann kannst doch auch im Finder einfach ausblenden?

Finder - Einstellungen - Allgemein - Haken raus bei Festplatten

Die externe bleibt - da diese eigene Haken haben zum anzeigen


Mein script blendet nur im Finder bei Computer aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrike und dg2rbf
Wenn er auswirft, dann geht die in den Standby.

Du kannst per fstab auch das mounten verhindern, dann läuft die wohl aber durch.
 
@MaterAriGato: oh man, voll peinlich. Manchmal denkt man viel zu kompliziert.
Das wars. Die dreht jetzt auch nicht mehr, oder?
 
Wenn die gemountet ist, wird die bei jedem Datei Dialog hoch gefahren und drauf gewartet.
 
Also, ich habe eine Externe SSD. Die alte HD wird aber immer bei jedem Start mit hochgefahren. Wenn ich das im Menü verhindere, sie also nach dem Start automatisch nicht mehr sichtbar ist, dreht sie dann oder nicht?
Ich verstehe deinen Satz nicht.
 
Im Finder ausblenden zeigt die nur im Finder nicht an.
Die wird trotzdem hoch gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrike und dg2rbf
Und wie kann ich das Drehen verhindern?
 
Nur durch auswerfen.

do shell script "diskutil eject /Volumes/Name"
 
Wenn ich das Volume direkt im Festplattendienstprogramm direkt deaktiviere? Sollte dann auch nicht drehen.
 
Ja, aber das musst du jedes Mal von Hand machen.
 
Wenn es sich nur um eine Platte handelt lässt sich das gut mit einem script lösen, hat man es mit mehreren oder wechselnden Platten zu tun, kann man sich mal das Programm "Mountain" im AppStore anschauen (7$), recht nützlich um Medien zu aktivieren, deaktivieren etc. Ich nutze es, weil ich des öfteren verschiedene Medien (USB, Thunderbolt, CardReader, Wifi-Platten) nutze und sich hin und wieder einige ein wenig "störrisch" zeigten (ließen sich nicht mounten oder auswerfen). Symbol hängt sich in die Menuzeile und ansonsten bleibt das Programm unauffällig.
 
Was denn nun? Also doch Script, wie auch meine Usprungsfrage war?
 
Das Applescript steht in #11, musst nur den Volumenamen anpassen und ausführbar speichern. Dann in Startobjekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Als
Was denn nun? Also doch Script, wie auch meine Usprungsfrage war?

Also ja. Aber deine Ursprungsfrage war nicht, dass du die Festplatte nicht mehr laufen lassen willst. Du wolltest Sie vom Schreibtisch haben und das geht im Finder unter den Einstellungen mit dem Haken. Wenn du die Platte aber nun komplett "deaktivieren" willst. Müsstest du das mit einem Script bei jedem Startup durchführen lassen, oder hald die Platte mal ausbauen.
 
Wer hat denn eine Festplatte in einem Rechner die er nie nutzen will?
 
Wer auf eine SSD gewechselt hat, die aber extern betreibt, weil der Umbau gescheut wird.
Und wenn die interne dann alt ist und ihrem Ende entgegengeht.

Und von "nie nutzen" war auch nicht die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrike
Zurück
Oben Unten